Ellen Berlinger

Tatort Logo.svg Berlinger und Rascher
Heike Makatsch spielt Ellen Berlinger

Heike Makatsch spielt Ellen Berlinger

SenderSWR
Aktivseit 2016
OrtFreiburg im Breisgau (2016)
Mainz (seit 2018)
FälleBerlinger: 4 (einer in Freiburg)
Rascher: 3
Team
Ellen Berlinger (Kriminalhauptkommissarin)
Martin Rascher (Kriminalhauptkommissar)
seit 2016

seit 2018
Berlinger und Rascher (Rheinland-Pfalz)

Ermittlungsort Mainz (Rheinland-Pfalz), vormals Freiburg

Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger, gespielt von Heike Makatsch, ist eine fiktive Ermittlerin der ARD-Krimireihe Tatort. Ihr erster Fall, der 2016 für den SWR produziert wurde, spielte in Freiburg im Breisgau. 2018 wurde sie zum Landeskriminalamt nach Mainz versetzt und ermittelt dort gemeinsam mit Hauptkommissar Martin Rascher, der von Sebastian Blomberg dargestellt wird. Beide Folgen wurden als so genannter „Event-Tatort“ an einem Ostermontag ausgestrahlt. Die Dreharbeiten für die dritte Folge – Titel: „Blind Date“[1] – mussten zunächst wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland verschoben werden,[2] die Erstausstrahlung erfolgte am 24. Oktober 2021.

Hintergrund

Ursprünglich war der Berlinger-Tatort als ein einmaliges Ereignis geplant, das Freiburg zu einem Tatort-Schauplatz machte. Seit 2017 gibt es dort und im angrenzenden Schwarzwald mit Tobler und Berg ein Ermittler-Duo, das dauerhaft tätig ist. 1978 bis 1980 gab es in Mainz mit Kriminaloberkommissarin Marianne Buchmüller (Nicole Heesters) die erste weibliche Tatort-Ermittlerin.

Figuren

Ellen Berlinger

Hauptkommissarin Ellen Berlinger ist schwanger und kehrt nach 15 Jahren, die sie als BKA-Ermittlerin in London verbrachte, nach Freiburg zurück, wo sie eine Stelle im Morddezernat antritt. In ihrer Heimatstadt trifft sie ihre Mutter Edelgart Berlinger (Angela Winkler) und die 16-jährige Niina (Emilia Bernsdorf), ihre eigene Tochter, die sie in die Obhut der Großmutter gegeben hatte, als sie Freiburg verließ.[3][4] Nach dem Tod ihrer Mutter und der Babypause nach der Geburt ihrer Tochter Greta (Niina studiert mittlerweile in Berlin) lässt sich Ellen Berlinger nach Mainz versetzen, wo ihre Cousine Maja Ginori (Jule Böwe) lebt. Diese unterstützt die alleinerziehende Berlinger bei der Betreuung ihrer Tochter. „So ungewöhnlich der bisherige Lebensweg für eine Kommissarin auch sein mag, dank Makatsch, dank ihrer ausdrucksstarken Physiognomie – dieser Blick, diese Augen – gibt es für den Zuschauer wenig Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Ellen Berlingers Biografie“, schreibt der Kritiker Rainer Tittelbach. „Die inneren Nöte und die persönliche Involviertheit in den Fall machen die Stärken dieser Figur aus.“[5]

Martin Rascher

Martin Rascher ist Hauptkommissar beim Landeskriminalamt in Mainz. Er sei noch weitaus empathischer als seine Kollegin, meint Tittelbach, „er braucht keine persönliche Bindung, um ganz im Mitgefühl aufzugehen“. Der Schauspieler Blomberg beschreibt seine Figur als hochintegren Charakter, er sei „kein kalter, distanzierter Ermittlungs-Automat“.[5]

Folgen

FallTitelErstausstr.FolgeDrehbuchRegieBesonderheiten
01Fünf Minuten Himmel28. März 2016981Thomas WendrichKatrin GebbeEin Fall der Mordkommission in Freiburg.
02Zeit der Frösche2. Apr. 20181053Marco WierschMarkus ImbodenErster Fall für Martin Rascher.
03Blind Date24. Okt. 20211175Wolfgang StauchUte Wieland
04In seinen Augen26. Juni 20221206Thomas KirchnerTim Trageser

Einzelnachweise

  1. Iris Alanyalı: Eine Wunschliste für das "Tatort"-Jahr 2021. In: Web.de. 12. Januar 2021, abgerufen am 16. Januar 2021.
  2. dpa: Dreharbeiten zum Jubiläums-«Tatort» unterbrochen. In: Frankenpost.de. 3. April 2020, archiviert vom Original; abgerufen am 11. April 2020.
  3. Das Erste: Fünf Minuten Himmel. Abgerufen am 11. April 2020.
  4. tatort-fans.de: Heike Makatsch. Abgerufen am 11. April 2020.
  5. a b tittelbach.tv: Zeit der Frösche. Abgerufen am 11. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
Rhineland-Palatinate location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Rheinland-Pfalz, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
MJKr01619 Heike Makatsch (NRW-Empfang, Berlinale 2020).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heike Makatsch beim Berlinale-Empfang der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin, 2020