Elisabeth Scherer

Elisabeth Scherer (* 30. Juli 1914 in Köln; † 18. April 2013 ebenda) war eine deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin.

Leben und Karriere

Von 1930 bis 1933 besuchte Elisabeth Scherer die Städtische Schauspielschule Köln und die Mary-Wigman-Schule.

Zunächst am Theater erfolgreich, zählte Scherer in der Spätphase ihrer Karriere zu den bekanntesten Gesichtern ihres Alters im deutschen Fernsehens. Meist spielt sie derbe, teils ordinäre, meist frivole ältere Damen und sorgt so für unterhaltsame Kurzauftritte. Für ihre Rolle als Lilli in Til Schweigers Jetzt oder nie – Zeit ist Geld (mit Corinna Harfouch, Martin Semmelrogge, Ingrid von Bothmer und Til Schweiger) wurde sie gemeinsam mit ihren Filmpartnerinnen Christel Peters (Meta) und Gudrun Okras (Carla) 2000 mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Grab auf Melaten-Friedhof

Auch in mehreren Hörspielen trat sie auf, so beispielsweise 1951 unter der Regie von Eduard Hermann als Steve Temple in dem Paul-Temple-Mehrteiler Paul Temple und der Fall Curzon von Francis Durbridge. Ihre Partner waren unter anderem René Deltgen, Herbert Hennies, Kurt Lieck, Heinz von Cleve und Peter René Körner.

Elisabeth Scherer war drei Mal verheiratet (unter anderem mit René Deltgen) und hatte fünf Kinder sowie sieben Enkelkinder und einen Urenkel. Der Sohn Matthias Deltgen wurde wie seine Eltern Schauspieler, wie auch ihr Sohn Daniel Werner.

Elisabeth Scherer verstarb im Alter von 98 Jahren in ihrer Kölner Wohnung. Ihre Urne wurde auf dem Melaten-Friedhof (Flur 16 (A)) beigesetzt.

Filmografie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elisabeth Scherer -Grab.jpg
Autor/Urheber: Egidius~dewiki, Lizenz: CC0
Elisabeth Scherer -Grab auf Kölner Friedhof Melaten