Elios Ferré

Elios Ferré (* 18. Dezember 1956) ist ein französischer Jazzgitarrist.

Leben und Wirken

Sein Vater Pierre Matelo Ferret war ebenso wie sein Onkel Baro Ferret mit Django Reinhardt befreundet und hat auch mit ihm zusammen gespielt. Anfänglich am Piano interessiert, wandte sich Elios jedoch über den Flamenco und das Spiel von Jimi Hendrix der Gitarre zu. Elios studierte Harmonielehre und Komposition bei Pierre Lantier. Seine erste Schallplatte hat er im Alter von 14 Jahren für Disques Barclay eingespielt.

Seit 1978 spielt Boulou regelmäßig gemeinsam mit seinem älteren Bruder, dem Gitarristen Boulou Ferré im an den Stil von Django Reinhardt anknüpfenden[1] Duo und in größeren Formationen vom Trio bis zum Quintett und legt entsprechende CDs vor. Des Weiteren ist er mit Larry Coryell, Daniel Humair und Raymond Le Sénéchal aufgetreten.

2006 erhielt er gemeinsam mit seinem Bruder den französischen Django d’Or.

Diskographische Hinweise

Literatur

  • Michael Dregni Gypsy Jazz: In Search of Django Reinhardt and the Soul of Gypsy Swing Oxford: Oxford University Press 2008

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexander Schmitz: Die Gitarre im Jazz. Ergänzende Überlegungen zu J. E. Berendts Artikel. In: Gitarre & Laute 5, 1983, Heft 1, S. 82–84; hier: S. 83.
  2. Konitz ist nur an zwei Titeln beteiligt