Eleonoren-Gymnasium Worms

Eleonoren-Gymnasium
Eleonoren-Gymnasium Worms Haupteingang.jpg
SchulformGymnasium
Gründung1874
Adresse

Karlsplatz 3

OrtWorms
LandRheinland-Pfalz
StaatDeutschland
Koordinaten49° 38′ 0″ N, 8° 20′ 54″ O
Schüler977 (2020/2021)
Lehrkräfte89 (2020)
LeitungRita Lodwig
WebsiteEleonoren-Gymnasium

Das Eleonoren-Gymnasium (kurz Elo) ist eines der drei Gymnasien in der rheinhessischen Stadt Worms. Benannt ist es nach der Großherzogin Eleonore von Hessen-Darmstadt.

Geschichte

Haupteingang des Eleonoren-Gymnasiums mit historischen Inschriften

Das Gymnasium wurde 1874 als überkonfessionelle Höhere Mädchenschule aufgrund der privaten Initiative mehrerer Wormser Bürger gegründet. Es war damals die vierte Mädchenschule neben den drei bestehenden, konfessionell getrennten, Privatinstituten. Anfangs am heutigen Weckerlingplatz beheimatet, zog die Schule nach Vereinigung mit den Instituten für evangelische und jüdische Mädchen 1891 in die heutige Hagenstraße um.

1904 konnte mit dem lange in Aussicht gestellten Neubau am damaligen Wasserturmplatz begonnen werden, eingeweiht wurde das Gebäude am 18. Oktober 1906. Seit jenem Tag trägt die Schule offiziell den Namen der Großherzogin Eleonore von Hessen-Darmstadt.

Das Schulgebäude entstammt der Planung des Wörrstädter Architekten Georg Metzler und wurde mehrfach erweitert. Ursprünglich war die Gebäudeecke mit dem Haupteingang von einem schlanken Turm bekrönt, der nach Schäden im Zweiten Weltkrieg nicht wiederaufgebaut wurde. Teile des Schulgebäudes stehen unter Denkmalschutz.[1]

In der Zeit ab 1945 wurde das Gebäude von Dienststellen der Stadtverwaltung und der Polizei belegt, die Turnhalle (heute Aula) wurde zum Roxy-Kino umgebaut. Der Schulbetrieb fand deshalb zuerst in der Oberrealschule statt, ab 1951 in der Neusatz-Schule. Erst 1963 konnte die Schulgemeinschaft in den Gebäudekomplex am Karlsplatz zurückkehren. Die Baumaßnahmen an der Schulhauserweiterung und den neuen Sporthallen in der Brucknerstraße wurden 1964 abgeschlossen.

1971 endet die Zeit als reine Mädchenschule durch Einführung der Koedukation. 1975[2] begann die Einführung der reformierten rheinland-pfälzischen gymnasialen Oberstufe, MSS, und erforderte eine erneute Erweiterung des Gebäudekomplexes. Diese konnte 1976 bezogen werden.

Bemerkenswert ist die Generalsanierung im Schuljahr 1991/1992, durch die der gesamte Unterricht auf vier Schulen im Stadtgebiet verteilt werden musste. Mit der Sanierung und Modernisierung wurden die Erweiterungen aus den 1960er und 1970er Jahren mit Klassensälen und einer neuen Schulbibliothek aufgestockt, sowie in der Aula die Einbauten aus der Zeit des Kinobetriebs entfernt.

Die Schule heute

Im Schuljahr 2020/2021 besuchten 977 Schülerinnen und Schüler das Eleonoren-Gymnasium.[3] Seit dem 2. Juni 2014 ist Rita Lodwig die Schulleiterin. Sie war bereits von 2005 bis 2011 stellvertretende Schulleiterin des Wormser Eleonoren-Gymnasiums und von 2011 bis 2014 Schulleiterin des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Ludwigshafen am Rhein.[4]

Zentrales Treppenhaus

Pädagogisches Angebot

BEGYS

Seit 1997 wurden durchgehend BEGYS-Klassen eingerichtet. Das Akronym steht für Begabtenförderung am Gymnasium durch Schulzeitverkürzung. Es beschreibt ein Modell, durch das besonders leistungsbegabte Schülerinnen und Schüler in einer eigens eingerichteten BEGYS-Klasse die Mittelstufe in drei statt vier Jahren durchlaufen. Die Teilnahme ist freiwillig, nur bedingt durch die Zustimmung der Eltern und der Klassenkonferenzen.[5]

Fremdsprachen

Den Schülern der fünften Klassen werden als erste Fremdsprache Englisch oder Französisch angeboten. Ab der sechsten Klasse wird als zweite Fremdsprache zwischen Französisch, Englisch und Latein gewählt. Hinzu kommen optional ab Klassenstufe neun Italienisch oder Latein als dritte Fremdsprache und Arbeitsgemeinschaften in Russisch sowie Chinesisch.

Im Frühjahr 2018 wurde das Eleonoren-Gymnasium als eine Europa-Schule des Landes Rheinland-Pfalz zertifiziert.[6]

MINT-Fächer

Das Gymnasium wurde 2020 zum dritten Mal als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet und war Teil des SINUS-Programms. Es besteht die Möglichkeit, Informatik als Leistungskurs zu belegen.

Musische Fächer

Als Besonderheit gilt das Angebot einer Gesangsklasse ab der fünften Klassenstufe. Hier werden musikalisch interessierte Schüler im Klassenverband zusammengezogen und erhalten u. a. für zwei Jahre eine zusätzliche Unterrichtsstunde in Musik.

In den Fächern Bildende Kunst und Musik werden jeweils Leistungskurse angeboten.

"Darstellendes Spiel" kann seit 2013 in der Oberstufe als Grundfach gewählt werden; mit der Möglichkeit darin die mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Eleonoren-Gymnasium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler / Kreisfreie Stadt Worms. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, abgerufen am 14. Juli 2017.
  2. Hans-Georg Herrnleben: Aus der Geschichte des Eleonoren-Gymnasium in Worms. Abgerufen am 14. Juli 2017.
  3. Schülerstatistik – Schuljahr 2020/2021. Stadtverwaltung Worms, November 2020, abgerufen am 1. März 2022 (PDF).
  4. Sandra Dörr: Rita Lodwig tritt die Nachfolge von Schulleiter Eger am Eleonoren-Gymnasium an. auf der Webseite der Verlagsgruppe Rhein Main, 4. Juni 2014.
  5. BEGYS-Schulen: Bildungsserver Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 24. April 2019.
  6. Elo GY Worms: EU-INT: Bildungsserver Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 24. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Worms- Eleonoren-Gymnasium- Haupteingang 27.9.2009.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haupteingang des Eleonoren-Gymnasiums im rheinland-pfälzischen Worms in Deutschland
Worms Eleonoren-Gymnasium Treppenhaus.jpg
Autor/Urheber: Affegass, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom 1. OG auf die Darstellung des Haus zur Münze vor 1689. Die gelben Markierungen wurden zur Kennzeichnung der Laufwege in Zeiten der Corona-Pandemie aufgebracht.