El-Harrach

الحرّاش
ⵍⵃⴻⵔⵔⴰⵛ
El-Harrach
El-Harrach (Algerien)
El-Harrach (Algerien)
Koordinaten36° 44′ N, 3° 7′ O
Basisdaten
StaatAlgerien
ProvinzAlgier
KreisEl-Harrachkein Link
Einwohner80.000
Zentrum von El-Harrach
Zentrum von El-Harrach
Zentrum von El-Harrach

El-Harrach (arabisch الحرّاش al-Harrāsch, DMG al-Ḥarrāš, tamazight ⵍⵃⴻⵔⵔⴰⵛ; bis 1962 französisch Maison-Carrée) ist ein Stadtteil der algerischen Hauptstadt Algier, sieben Kilometer östlich der Stadt gelegen. Er bildet das 18. Arrondissement von Algier. El-Harrach gehört verwaltungsmäßig zum gleichnamigen Kreis in der nordalgerischen Provinz Algier und hat knapp 80.000 Einwohner.

Historisch bedeutsam ist der Ort, weil die noch junge französische Fremdenlegion -Légion_étrangère bei einem Gefecht am 17. April 1832 bei Maison-Carrée ihre Feuertaufe erhielt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Algeria location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of Algeria, for geo-location purposes.
Centre de El-Harrach P-ad20071119-16h41m17s-aeb.jpg
Autor/Urheber: Baptiste Marcel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Centre municipal de El-Harrach (ex Maison Carrée)