Eispalast Sankt Petersburg

Eispalast Sankt Petersburg
Eispalast Sankt Petersburg
(c) АлексейОбыкновенный, CC BY-SA 3.0
Eispalast Sankt Petersburg
Daten
OrtRusslandRussland Sankt Petersburg, Russland
Koordinaten59° 55′ 18″ N, 30° 27′ 59,4″ O
Baubeginn1998
Eröffnung2000
OberflächeEisfläche
Parkett
PVC-Bodenbelag
Kosten60 Mio. US-Dollar
Kapazität12.300 Plätze
Spielfläche61 × 30 m (Eishockey)
Verein(e)
Veranstaltungen

Der Eispalast Sankt Petersburg (russisch Ледовый Дворец) ist eine Multifunktionshalle in der russischen Stadt Sankt Petersburg. Die Arena wird für diverse Sportarten genutzt, wie zum Beispiel Eishockey, Basketball, Volleyball und Boxen. Die Kapazität der Halle hängt stark von der Nutzung ab, bei Eishockeyspielen beträgt sie 12.300 Zuschauer.

Geschichte

Das Eisstadion war ein wichtiges Projekt zur Erneuerung der Sportgebäude der Stadt St. Petersburg. Bis zum Bau der Halle gab es nur Sporthallen aus der sowjetischen Zeit wie das SKK Peterburgski aus dem Jahre 1979. Somit kam der Zuschlag zur Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaft 2000 genau richtig. Im Jahre 1998 war Baubeginn und 2000 wurde der Bau fertiggestellt.

Heute wird die Halle von der KHL-Eishockeymannschaft des SKA Sankt Petersburg genutzt, der hier seine Heimspiele austrägt.

Stadiondetails

Zum Komplex gehört ein fünfstöckiges Gebäude mit einer Nutzfläche von 37.000 m². Im Eisstadion gibt es 74 Logen, die zwischen dem Ober- und Unterrang um das Spielfeld angelegt sind. Die Höhe vom Hallenboden bis zum Hallendach beträgt 22 Meter. In der Mitte des Stadions hängt ein mehrere Tonnen schwerer Videowürfel mit vier 12 m² (3 × 4 m) großen Bildschirmen, die es auch den Zuschauern, die weiter vom Spielfeld entfernt sitzen, ermöglichen, das Spielgeschehen mitzuverfolgen.

Neubaupläne des SKA Sankt Petersburg

Im August 2018 wurden zum KHL-Saisonstart Pläne des SKA Sankt Petersburg zum Bau einer neuen Eishockeyarena bekannt. Der Milliardär und Vereinspräsident Gennadi Timtschenko hofft, dass der Bau für geplante 254 Mio. Euro bis 2023 fertiggestellt ist und, bei einem Zuschlag 2019 für Russland, Spiele der Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 ausgetragen werden. Mit 22.500 Plätzen soll es die größte Eishockeyarena der Welt werden in der regelmäßig Partien stattfinden. Momentan ist das Centre Bell in Montreal mit 21.000 Plätzen die größte, dauerhaft genutzte Eishockeyhalle.[1]

Weblinks

Commons: Eispalast Sankt Petersburg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Milliardär will die größte Hockeyarena der Welt. In: stadionwelt.de. 29. August 2018, abgerufen am 29. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kontinental Hockey League Logo.svg
Autor/Urheber:

Organisation der KHL

, Lizenz: Logo

Logo der Kontinentalen Hockey-Liga

Ice Palace (Saint Petersburg).png
(c) АлексейОбыкновенный, CC BY-SA 3.0
Ice Palace is an arena in Saint Petersburg, Russia.