Eisensandstein-Formation

Lithostratigraphie des Süddeutschen Jura.
Abkürzungen:
  • Humph.-Fm. = Humphriesioolith-Formation
  • L.Bk-Fm = Liegende Bankkalk-Formation
  • H.Bk-Fm = Hangende Bankkalk-Formation
  • Zm-Fm = Zementmergel-Formation
  • S.-Fm = Solnhofen-Formation
  • Rö.-Fm = Rögling-Formation
  • U.-Fm = Usseltal-Formation
  • Mö.-Fm = Mörnshein-Formation
  • N.-Fm = Neuburg-Formation
  • R.-Fm = Rennertshofen-Formation
  • Eisensandstein: Auffällig das rötliche Untere Flöz, darunter der Untere Donzdorfer Sandstein
    Bruchstücke aus dem eisenhaltigen Unteren Flöz

    Die Eisensandstein-Formation ist eine lithostratigraphische Formation des Süddeutschen Jura. Sie wird von der Opalinuston-Formation unterlagert und von der Sengenthal-Formation und der Wedelsandstein-Formation überlagert. In Baden-Württemberg verzahnt sie sich nach Westen zu mit der Eichberg-Formation. Sie hat eine maximale Mächtigkeit von bis zu 60 m und wird in das Oberaalenium datiert.

    Geschichte

    Der Begriff Eisensandstein als Bezeichnung für diese Ablagerungen war vor allem in Franken gebräuchlich. Da sich diese Ablagerungen in Franken lithostratigraphisch nicht wesentlich von den zeitgleichen Ablagerungen in Baden-Württemberg unterscheiden, wurde der Begriff von Gert Bloos, Gerd Dietl und Günter Schweigert 2005 auch auf Ostwürttemberg ausgedehnt und als Formation definiert.

    Definition

    Die Eisensandstein-Formation besteht aus mächtigen Sandsteinen, in die z. T. früher abgebaute Eisenerzflöze eingelagert sind. Die Basis der Formation bildet die sog. Comptum-Bank, die jedoch weiter im Osten fehlt. Hier wird die Basis vom Unteren Donzdorfer Sandstein gebildet. Die Obergrenze ist der Top des Oberen Donzdorfer Sandsteins bzw. die Basis des Sowerbyi-Ooliths, der bereits zur darüber liegenden Wedelsandstein-Formation gehört. Sie verzahnt sich nach Westen mit der Eichberg-Formation.

    Zeitlicher Umfang und Verbreitungsgebiet

    Die Eisensandstein-Formation wird in das Obere Aalenium datiert und ist in Ostwürttemberg und Nordbayern verbreitet.

    Untergliederung

    Die Eisensandstein-Formation kann in Ostwürttemberg in den Unteren Donzdorfer Sandstein, den Personaten- oder eigentlichen Eisensandstein und in den Oberen Donzdorfer Sandstein untergliedert werden. Eine formelle Untergliederung in Subformationen wurde aber bisher noch nicht publiziert. Die Personatensandsteine haben ihren Namen nach der Muschel Pecten personatus, heutiger Name Paramussium pumilum. Unterer und Ober Donzdofer Sandstein sind nach der Stadt Donzdorf im Landkreis Göppingen (Baden-Württemberg) benannt.

    Bergbau

    Die Eisensandstein-Formation enthält, wie der Name bereits vermuten lässt, eisenoxidhaltige Sandsteine. Das Eisen ist in Eisenoxiden enthalten, die lokal in größeren Mächtigkeiten zusammen geschwemmt wurden. In Ostwürttemberg wurden zwei Flöze mit 1,4 und 1,7 m Mächtigkeit von 1365 bis 1948 bergmännisch abgebaut. Die Flöze haben zwischen 21 und 42 % Eisengehalt und 26 bis 31 % Kieselsäuregehalt. Dieser hohe Kieselsäuregehalt ist für die Verhüttung sehr ungünstig. Nach dem Krieg musste der Abbau zuerst wegen Steinkohlemangels, später aus Rentabilitätsgründen eingestellt werden.[1]

    Naturwerksteine

    Die Sandsteine der Eisensandstein-Formation wurden früher auch für die Herstellung von Werksteinen abgebaut. Das Ulmer Münster wurde überwiegend aus Donzdorfer Sandstein errichtet.[2]

    Literatur

    • Gert Bloos, Gerd Dietl, Günter Schweigert: Der Jura Süddeutschlands in der Stratigraphischen Tabelle von Deutschland 2002. Newsletter on Stratigraphy, 41(1–3), Stuttgart 2005, ISSN 0078-0421, S. 263–277.

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Karlheinz Bauer: Geologie: Eine kurze Zusammenfassung.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bergwerk-aalen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Besucherbergwerk Tiefer Stollen, Aalen
    2. Naturwerksteine in Baden-Württemberg. (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today) Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Baden-Württemberg

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Unteres Flöz 310710.jpg
    Autor/Urheber: BerndH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Bruchstücke des Unteren Flöz aus dem Eisensandstein
    Alter Steinbruch bei Lauchheim
    Eisensandstein 310710.jpg
    Autor/Urheber: BerndH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Eisensandstein:
    --Personatensamdstein
    --Unteres Flöz
    --Unterer Donzdorfer Sandstein
    Alter Steinbruch bei Lauchheim
    Lithostratigraphie süddeutscher Jura.svg
    Autor/Urheber: Engeser, SVG:Marlus_Gancher, Lizenz: GFDL
    Übersicht über die Lithostratigraphie des Süddeutschen Jura