Einsbach

Wallfahrtskirche Heilig Blut

Einsbach ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Sulzemoos im oberbayerischen Landkreis Dachau.

Gemeinde

Am 1. Mai 1978 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Einsbach mit ihren weiteren Ortsteilen Hilpertsried, Oberwinden und Unterwinden nach Sulzemoos eingegliedert.

Lage

Das Pfarrdorf, circa 20 Kilometer nordwestlich von München, ist über die Staatsstraße St 2054 und die Kreisstraße DAH 5 zu erreichen.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals im Jahr 1098 als „Jinespahc“ (= Bachsiedlung eines Egino oder Igin) in einer Urkunde genannt. Im 11. und 12. Jahrhundert war Einsbach Sitz des Edelgeschlechts der Einsbacher, deren Burg Rottbach an der Stelle des heutigen Zötzelhofens lag. Bis 1400 war der Ort im Besitz der Eisenhofer, von denen die Hofmark an das Kloster Fürstenfeld überging und dort bis zur Säkularisation im Jahr 1803 verblieb.

Baudenkmäler

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Einsbach

  • Ehemalige Wallfahrtskirche Heilig Blut
  • Katholische Pfarrkirche St. Margaretha

Weblinks

Commons: Einsbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 16′ N, 11° 16′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Einsbach Heilig Blut Turm 777.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Wallfahrtskirche Heilig Blut in Einsbach, einem Ortsteil von Sulzemoos im Landkreis Dachau (Bayern/Deutschland), Turm mit Stab- und Maßwerkgliederung