Eine Überraschung zum Fest

Film
Deutscher TitelEine Überraschung zum Fest
OriginaltitelMake The Yuletide Gay
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2009
Länge89 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieRob Williams
DrehbuchRob Williams
ProduktionRodney Johnson
Matthew Montgomery
Rob Williams
MusikAustin Wintory
KameraIan McGlocklin
SchnittDenise Howard
Besetzung

Eine Überraschung zum Fest (Originaltitel: Make The Yuletide Gay) ist eine US-amerikanische Weihnachtskomödie von Regisseur Rob Williams aus dem Jahr 2009 über einen schwulen College-Studenten, der am Campus geoutet ist, aber Angst davor hat, seine Homosexualität seinen Eltern anzuvertrauen.[1]

Handlung

Der am Campus offen homosexuell lebende Olaf "Gunn" Gunnunderson verbringt die Feiertage getrennt von seinem Freund Nathan Stanford bei seinen Eltern Anya und Sven. Als Nathans Eltern ihren Sohn kurzfristig über Weihnachten versetzen, entschließt sich Nathan, Olaf zu überraschen, und steht plötzlich in der Tür. Anya und Sven versuchen in der Zwischenzeit, Olaf mit dessen Highschool-Freundin Abby, der Nachbarstochter, zu verkuppeln, völlig unwissend von Olafs Homosexualität.

Hintergrund

Eine Überraschung zum Fest wurde von Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Rob Williams umgesetzt. Die Hauptrolle des Olaf wurde mit Keith Jordan an einen kaum bekannten Schauspieler übergeben, seinen Freund Nathan spielt der aus der kanadischen Teenie-Serie Degrassi: The Next Generation bekannte Adamo Ruggiero.

Im deutschsprachigen Raum wurde der Film am 9. Dezember 2009 Direct-to-DVD veröffentlicht.

Auszeichnungen

JahrFestivalFilmpreisKategorie
2009FilmOut San DiegoPublikumspreisBest Narrative Feature
Best Supporting Actress, Kelly Keaton
Best Supporting Actor, Derek Long
2009Seoul LGBT Film FestivalPublikumspreisBest Feature
2009Long Island Gay & Lesbian Film FestivalJury AwardBest Men's Feature
2009North Carolina Gay & Lesbian Film FestivalMen's Centerpiece Selection
2009Philadelphia QFestFestival Favorite
2009Tampa International Gay and Lesbian Film FestivalGala Night Film

Buch und Fortsetzung

2017 erschien von Rob Williams das Buch zum Film, Make The Yuletide Gay: The Novel ISBN 978-1548715595, in dem man mehr erfährt über die Gunnunderson-, Stanford- und Mancuso-Familien, Gunns Zeit zuhause über die Feiertage, und was danach passierte. Außerdem enthält das Buch die Kurzgeschichte When Olaf Met Nathan, die das Kennenlernen der beiden Studenten am College thematisiert.

2018 veröffentlichte er die (bislang nicht verfilmte) Fortsetzung Make The Yuletide Gay 2: The Novel ISBN 978-1987529661. Inzwischen sind einige Jahre vergangen, Gunn und Nathan hatten das College abgeschlossen und aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung. Nun leben sie wieder in derselben Stadt, unterrichten am gleichen College wie Gunns Vater Sven und planen ihre Hochzeit - zu Weihnachten! Unglücklicherweise kommt es dabei zu allerlei ungeplanten Komplikationen...

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website zum Film (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guesthousefilms.com. Website von Guest House Films - Make The Yuletide Gay. Abgerufen am 22. Dezember 2009.