Egisto Pandolfini

Egisto Pandolfini
Egisto Pandolfini (um 1955)
Personalia
Geburtstag19. Februar 1926
GeburtsortLastra a SignaItalien
Sterbedatum29. Januar 2019
SterbeortFlorenzItalien
Größe170 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1945–1946AC Florenz6 0(0)
1946–1947FC Empoli39 (12)
1947–1948SPAL Ferrara31 (20)
1948–1952AC Florenz142 (36)
1952–1956AS Rom110 (29)
1956–1958Inter Mailand38 0(8)
1958–1960SPAL Ferrara26 0(2)
1960–1962FC Empoli45 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1950–1957Italien21 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Egisto Pandolfini (* 19. Februar 1926 in Lastra a Signa; † 29. Januar 2019 in Florenz) war ein italienischer Fußballspieler, der mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes an den Fußball-Weltmeisterschaften 1950 in Brasilien und 1954 in der Schweiz teilnahm.

Karriere

Egisto Pandolfini wurde 1926 in Lastra a Signa, einem kleinen Ort in der Provinz Florenz, geboren. Seine fußballerische Karriere begann er im Jahre 1945 beim AC Florenz, den er jedoch bereits nach einem Jahr wieder verließ, um sich dem FC Empoli anzuschließen. Doch auch in Empoli wurde er nicht glücklich und kehrte, nachdem er ein weiteres Jahr bei SPAL Ferrara gespielt hatte, zu seinem Heimatverein zurück. Bei der Fiorentina blieb Pandolfini dann vier Jahre. 1952 ging er weiter in die italienische Hauptstadt zum AS Rom. Da die Roma damals gerade aus der Serie B aufgestiegen war und nicht ihre heutige Stärke hatte, gewann Pandolfini auch mit diesem Verein keinen Titel. Nach vier Jahren in Rom wechselte er 1956 zum Ligakonkurrenten Inter Mailand, wo er sich jedoch nicht wirklich durchsetzen konnte und nach zwei Jahren wieder zu SPAL Ferrara ging. Nach einer weiteren Station in Empoli beendete Egisto Pandolfini 1962 seine Karriere, ohne einen Titel zu gewinnen, obwohl er bei drei großen italienischen Vereinen gespielt hatte. Insgesamt absolvierte er in der Serie A in zwölf Jahren 316 Spiele für verschiedene Vereine, wobei ihm 75 Tore gelangen.

Auch in der italienischen Fußballnationalmannschaft war Egisto Pandolfini aktiv. Mit der Squadra Azzurra nahm er an den Fußball-Weltmeisterschaften 1950 in Brasilien und 1954 in der Schweiz teil. 1950 schied Italien bereits nach der Vorrunde aus, wobei die Mannschaft schwer unter dem im Jahr zuvor passierten Flugzeugabsturz von Superga litt, bei dem die gesamte Mannschaft des Grande Torino und damit auch der Rumpf der italienischen Nationalmannschaft getötet wurde. Pandolfini kam bei dieser Weltmeisterschaft in einem Spiel, nämlich dem Vorrundenspiel gegen Paraguay (2:0) zum Einsatz und erzielte gleich den Treffer zum 2:0 gegen die Südamerikaner. Vier Jahre später in der Schweiz kamen die Italiener erneut nicht über die Vorrunde hinaus. Diesmal stellten England und die Schweiz ein unüberwindbares Hindernis dar. Egisto Pandolfini wurde bei der Endrunde in allen beiden Vorrundenspielen der Südeuropäer sowie im Entscheidungsspiel um den zweiten Tabellenplatz, das man gegen den Gastgeber verlor, eingesetzt. Erneut gelang ihm ein Tor, und zwar das zum 1:0 beim 4:1-Sieg gegen Belgien. Eine dritte Weltmeisterschaft erlebte Pandolfini nicht, denn er beendete seine Nationalmannschaftskarriere bereits 1957 nach 21 Einsätzen, in denen ihm neun Tore gelangen. Beim WM-Qualifikationsspiel am 26. Mai 1957 gegen Portugal war er zusammen mit Giampiero Boniperti nochmals als Halbstürmer aktiv gewesen.

Weblinks

Commons: Egisto Pandolfini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Egisto Pandolfini in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Roberto Di Maggio: Egisto Pandolfini – Goals in International Matches. In: RSSSF.com. 21. April 2011; (englisch).
  • Egisto Pandolfini in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Egisto Pandolfini. In: playerhistory.com. Archiviert vom Original am 19. Juni 2013; (englisch).
  • Egisto Pandolfini in der Datenbank von weltfussball.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

AS Roma - Egisto Pandolfini.jpg
Italian footballer Egisto Pandolfini with A.S. Roma in the mid-1950s.