Efkan Ala

Efkan Ala

Efkan Ala (* 21. Februar 1965 in Oltu) ist ein türkischer Politiker der AKP und ehemaliger Innenminister der Türkei.[1]

Leben

Ala wurde 1965 in Oltu in der Provinz Erzurum als ältestes von 8 Kindern von Temel Ala (Vater) und Gönül Ala (Mutter) geboren.[2] Die Grundschule besuchte er im Dorf Çanakpınar im Kreis Oltu. Realschule und Gymnasium absolvierte er auf der İmam-Hatip-Schule in Erzurum.[3] Er studierte ab 1983 Politikwissenschaften an der Universität Istanbul, wo er 1987 den Grad des Bachelors erwarb. Seinen Master machte er an der Karadeniz Universität im Bereich Wirtschaft.[3]

Laufbahn

Im Jahr 1988 begann er seinen Dienst in der Provinz Sakarya als Anwärter für das Amt eines Landrates. Er arbeitete danach als stellvertretender Landrat in den Kreisen Gölyaka (Provinz Bolu) und Sütçüler (Provinz Isparta), bevor er ein einjähriges Fortbildungsstudium in Großbritannien absolvierte.[3] Danach arbeitete er als Landrat für jeweils zwei Jahre im Kreis Dernekpazarı in der Provinz Trabzon und im Kreis Kabataş in der Provinz Ordu.[4] Dann wurde Ala stellvertretender Gouverneur der Provinz Tunceli. Im Jahre 1999 übernahm er eine Aufgabe im Innenministerium und zwischen 2001 und 2003 war er im Ministerium für Tourismus beschäftigt. Am 30. Januar 2003 wurde er Provinzgouverneur in der Provinz Batman.[4] Mit 38 Jahren war er der jüngste Gouverneur der Türkei.[5]

Am 14. September 2004 wurde er dann zum Gouverneur der Provinz Diyarbakır, wo er bis 2007 blieb. Am 8. September 2007 berief ihn der damalige türkische Premierminister Recep Tayyip Erdoğan zu seinem Unterstaatssekretär. Nach dem Rücktritt von Innenminister Muammer Güler nach Korruptionsermittlungen ernannte Erdoğan Ala am 25. Dezember 2013 zum neuen Innenminister im Kabinett Erdoğan III.[3] Dieses Amt erhielt er auch im Kabinett Davutoğlu und im Kabinett Yıldırım.[6]

Ala trat am 31. August 2016 zurück. Ein Grund für seinen Rücktritt wurde nicht genannt.[7] Premierminister Yildirim ernannte Süleyman Soylu zum neuen Innenminister.

Weblinks

Commons: Efkan Ala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Korruptionsskandal – Türkische Regierung feuert über Nacht 350 Polizisten. Focus.online
  2. Efkan Ala’nın baba ocağında sevinç. In: Tageszeitung Akşam, 26. Dezember 2013; abgerufen am 15. April 2014
  3. a b c d İçişleri Bakanı Sayın EFKAN ALA (Memento des Originals vom 16. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.icisleri.gov.tr Offizielle Seite des Innenministeriums der Republik Türkei; abgerufen am 15. April 2014
  4. a b Efkan Ala Biyografisi. biyografi.info; abgerufen am 15. April 2014
  5. Efkan Ala’nın sıradışı özgeçmişi! (Memento des Originals vom 16. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hurhaber.com In: HürHaber, 26. Dezember 2013; abgerufen am 15. April 2014
  6. Innenministerium (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.icisleri.gov.tr der Türkei (türkisch)
  7. Son dakika haberi: İçişleri Bakanı Efkan Ala neden istifa etti? hurriyet.com.tr

Auf dieser Seite verwendete Medien

EfkanAla.png
Autor/Urheber: https://www.youtube.com/channel/UCw-kH-Od73XDAt7qtH9uBYA, Lizenz: CC BY 3.0
Türkiye Cumhuriyeti İçişleri Bakanı Efkan Ala Konuşma Yapıyor