Edwin Noël

Edwin Noël-Baumeister (* 11. Juli 1944 in Rimpar; † 27. Juni 2004 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Noël besuchte die Schauspielschule Nachbauer in München und gab sein Debüt 1965 am Münchner Volkstheater. Er war 1966/67 und von 1971 bis 1982 Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele, sowie von 1967 bis 1971 am Schillertheater Berlin und am Theater der Stadt Heidelberg. Danach arbeitete er als freier Künstler in Hamburg und Berlin, in den letzten Jahren hatte er jedoch nur wenige Rollen. Sein Debüt als Filmschauspieler gab er 1966 in der Literaturverfilmung Maigret und sein größter Fall. Er inszenierte unter anderem am Landestheater Salzburg (1977 und 1984) und am Berliner Schillertheater (1985). 1979 war er an den Münchner Kammerspielen Regisseur der Uraufführung von Da nahm der Himmel auch die Frau von Klaus Pohl.

Noël hatte drei Kinder mit drei verschiedenen Frauen. Seine Töchter Muriel Baumeister (* 1972, mit der Tanzpädagogin Barbara Hasselbach) und Peri Baumeister (* 1986, mit der Kulturmanagerin Judith Schäfer-Schuller) sowie sein Sohn Lukas B. Amberger (* 1993, mit der Schauspielerin Katja Amberger) sind allesamt ebenfalls Schauspieler. Mit seiner Tochter Muriel stand er nur einmal 1999 in der Serie „Einsatz Hamburg Süd“ vor der Kamera, als sie eine Kommissarin spielte, während er den dringend Tatverdächtigen verkörperte.

Noël beging am 27. Juni 2004 im Alter von 59 Jahren in seiner Münchner Wohnung Suizid.[1]

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

  • 1974: Pierre Frachet: Abélard und Héloise – Regie: Otto Kurth (Kriminalhörspiel – SDR)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rheinische Post: Muriel Baumeisters Vater erschießt sich; abgerufen am 5. Oktober 2011.