Edwin Landseer

Sir Edwin Landseer, 1870

Sir Edwin Henry Landseer RA (* 7. März 1802 in London; † 1. Oktober 1873 in London) war ein englischer Landschafts-, Tiermaler und Bildhauer der Romantik und des Naturalismus. Landseer malte vor allem Tiermotive und schottische Landschaften. Sein bekanntestes Werk als Bildhauer sind die Löwenskulpturen am Fuß der Nelsonstatue am Trafalgar Square in London.

Leben und Werk

Landseer wurde als der jüngste Sohn des Kupferstechers John Landseer geboren. Seine Brüder waren der Historienmaler Charles Landseer und der Kupferstecher Thomas Landseer. Edwin Landseer war zunächst Schüler seines Vaters, unter dessen Anleitung er Tiere nach der Natur zu zeichnen begann. Nach der Lehre bei Benjamin Robert Haydon konzentrierte er sich anschließend auf tieranatomische Studien. 1815 debütierte er bereits in einer Ausstellung der Royal Academy, in deren Lehranstalt er 1816 eintrat.[1]

Mit Anfang 20 besuchte er zum ersten Mal Schottland und verliebte sich in die Highlands. In der Folge entstanden viele Gemälde mit schottischen Motiven, eines der bekanntesten Bilder ist Monarch of the Glen, heute ausgestellt im Museum of Scotland. 1826 wurde er, im Alter von 24 Jahren, assoziiertes Mitglied der Royal Academy of Arts. 1831 wurde er Vollmitglied der Royal Academy of Arts[2] und Hofmaler von Königin Victoria und ihrem Prinzgemahl Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Er wurde 1850 von Queen Victoria zum Knight Bachelor („Sir“) geschlagen.[3] 1866 wurde er zum Präsidenten der Royal Academy gewählt, nahm aber das Amt nicht an. Seit einem Zusammenbruch 1840 litt Landseer unter Depressionen und einem allgemein schlechten Gesundheitszustand, malte aber bis zu seinem Lebensende weiter.

Landseer widmete sich vorzugsweise der Tier- und Landschaftsmalerei. 1819 stellte er sein erstes Bild, Hundekampf, aus. Durch dieses und seine folgenden Schöpfungen, die durch Stich und Lithographie weit verbreitet wurden, wurde Landseer in England und auch auf dem Kontinent populär. Er verdiente sein Geld unter anderem mit Porträts der Hunde reicher Engländer. Bekannt ist Landseer auch durch die von ihm oft gemalte und später sogar nach ihm benannte Hunderasse Landseer, einer gefleckten Varietät des Neufundländers.

Landseer war auch als Bildhauer tätig. 1866 entwarf er die große Bronzefigur eines von Hunden gestellten Hirsches und lieferte zugleich die Modelle zu den kolossalen Bronzelöwen am Fuß der Nelsonstatue auf dem Trafalgar Square in London.

Werke (Auswahl)

TitelEntstandenGröße, MaterialAusstellung/Sammlung/Besitzer
Edwin Henry Landseer (Selbstporträt)181820 × 15 cm, BleistiftzeichnungNational Portrait Gallery, London
Wounded Stag and Dog182550 × 68 cm, Öl auf LeinwandArt Institute of Chicago in Chicago
High Life182945 × 34 cm, Öl auf MahagoniTate Gallery, London
Head of a Roebuck and Two Ptarmigan183022 × 30 cm, Öl auf HolzArt Institute of Chicago in Chicago
Loch Avon and the Cairngorm Mountainsca. 183335 × 44 cm, Öl auf HolzTate Gallery, London
A Dog Looking out of a Kennel183731 × 23 cm, Öl auf LeinwandCarnegie Museum of Art, Pittsburgh
Dog with Slipper1848Öl auf HolzNational Museums Liverpool in Liverpool
Night (Two Stags Battling by Moonlight)1853142 × 261 cm, Öl auf LeinwandPhiladelphia Museum of Art in Philadelphia
Doubtful Crumbs1858/5962,2 × 74,6 cm, Öl auf LeinwandWallace Collection, London
The Wild Cattle of Chillingham1867Öl auf Leinwand
Chevy1868138 × 210 cm, Öl auf LeinwandDetroit Institute of Arts in Detroit

Literatur

Weblinks

Commons: Edwin Landseer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landseer, Edwin. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 22: Krügner–Leitch. E. A. Seemann, Leipzig 1928, S. 107.
  2. Edwin Landseer, R.B. in der Datenbank der Royal Academy of Arts, englisch, abgerufen am 15. Januar 2022.
  3. William Arthur Shaw: The Knights of England. Band 2, Sherratt and Hughes, London 1906, S. 348.

Auf dieser Seite verwendete Medien