Edward Grey

Edward Grey, 1. Viscount Grey of Fallodon (ca. 1918)

Edward Grey, 1. Viscount Grey of Fallodon KG PC DL FZS (* 25. April 1862 in Fallodon; † 7. September 1933 ebenda), 1882 bis 1916 bekannt als Sir Edward Grey, 3. Baronet, war ein britischer Politiker. Berühmtheit erlangte Grey vor allem in seiner Funktion als britischer Außenminister in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg und während der ersten Hälfte des Ersten Weltkriegs (1905–1916).

Ausbildung und politische Anfänge (1862–1905)

Grey war das älteste von sieben Kindern aus der Ehe von George Henry Grey und Harriet Jane Pearson. Sein Großvater war Sir George Grey, 2. Baronet, und der Premierminister Charles Grey, 2. Earl Grey war ein Urgroßonkel.

Als Junge besuchte Grey das Winchester College, danach studierte er Rechtswissenschaft am Balliol College der Universität Oxford. 1882 erbte er von seinem Großvater den Adelstitels eines Baronet, of Fallodon in the County of Northumberland, sein Vater war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. Schon in Winchester als lustlos aufgefallen, wurde Grey wegen seines trägen Verhaltens 1884 zeitweise von der Universität verwiesen, jedoch wieder zur Abschlussprüfung zugelassen.

1885 wurde Grey erstmals als Kandidat der Liberalen Partei für den Bezirk Berwick-upon-Tweed ins Unterhaus gewählt. Von 1892 bis 1895 war Grey als Staatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten Mitglied der letzten Regierung Gladstone. Während des Burenkrieges (1899–1902), als die Liberalen sich in einen pazifistischen und einen imperialistischen Flügel spalteten, stellte Grey sich auf die Seite der Imperialisten um Rosebery und Herbert Henry Asquith. Mit letzterem und Richard Haldane verband Grey eine enge private Freundschaft und politische Partnerschaft (Troika).

Liberaler Minister (1905–1916)

Edward Grey 1914

Nach dem Rücktritt der konservativen Regierung Balfour übernahmen die Liberalen unter Führung von Henry Campbell-Bannerman die Regierungsverantwortung. Die von Grey, Asquith und Haldane im Zuge des sogenannten Relugas Compact – nach Greys Fischerhütte in Schottland – geplante Verdrängung Campbell-Bannermans ins Oberhaus, die eine alleinige Kontrolle der liberalen Fraktion im Unterhaus durch den von Grey, Asquith und Haldane geführten rechten Flügel der Partei nach sich gezogen hätte, scheiterte zwar, auf Druck von Asquith übertrug Campbell-Bannerman Grey aber immerhin das Portefeuille für das Foreign Office, das britische Außenministerium. Damit räumte der Premier Grey den Vorzug gegenüber seinem ursprünglichen Favoriten für dieses Amt, Lord Elgin, ein, der stattdessen das Kolonialministerium erhielt.

Die enge Zusammenarbeit mit Asquith und Haldane setzte Grey auch in der Regierung fort. Daneben stand er im Kabinett vor allem Robert Crewe-Milnes, 1. Marquess of Crewe sowie, insbesondere nach der ersten Marokkokrise, in der dieser de facto vom linken Flügel der Liberalen Partei auf den rechten wechselte, Winston Churchill nahe, für dessen Sohn Randolph Frederick Churchill er die Patenschaft übernahm.

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg war Grey mitverantwortlich für die Abkehr Großbritanniens von der traditionellen bündnisvermeidenden britischen Außenpolitik im Geiste der splendid isolation. Die von seinem konservativen Vorgänger Lord Lansdowne 1904 initiierte Entente cordiale mit Frankreich baute er durch den Ausgleich mit Russland im Vertrag von Sankt Petersburg von 1907 zur britisch-französisch-russischen Triple Entente zum Zwecke der Eindämmung des Deutschen Reichs aus. In seiner Amtszeit wurde das Foreign Office von einer dezidiert antideutschen Fraktion beherrscht, die gegen die Widerstände des radikalen Flügels der Liberalen dieses Zusammengehen mit dem autokratisch regierten Russland anstelle eines Ausgleichs mit Deutschland durchsetzte. Diese neue Stoßrichtung der britischen Außenpolitik, die auch geheime Militärabsprachen umfasste, wurde jedoch weitgehend vor der Öffentlichkeit verborgen, sodass auf Seiten der deutschen Regierung der Eindruck entstehen konnte, ein militärisches Eingreifen Großbritanniens auf dem Kontinent auf Seiten des Zweiverbands von Frankreich und Russland sei keineswegs ausgemachte Sache.

Während der Balkankriege gelang es Grey als Vorsitzendem der Londoner Botschafterkonferenz 1913, einen vorläufigen Frieden ins Werk zu setzen. Greys Versuche, die in der Julikrise 1914 zutage getretenen Spannungen auf diplomatischem Wege beizulegen[1] – er schlug eine erneute Konferenz der europäischen Außenminister in London vor – scheiterten dann aber.

Im Ersten Weltkrieg war Greys Politik vor allem auf die Gewinnung von vorerst neutralen Staaten für die Sache der Entente ausgerichtet. Eine maßgebliche Rolle spielte er beim Zustandekommen des Londoner Vertrags vom April 1915, der Italien für einen Kriegseintritt große Gebietsgewinne in Aussicht stellte. Sein Amt als Außenminister behielt Grey auch in der Koalitionsregierung Asquith, die im Mai 1915 gebildet wurde und bis Dezember 1916 Bestand hatte. Nach dem Sturz Asquiths ging er mit diesem in die Opposition. In der Regierung Lloyd George war er nicht mehr vertreten; sein Nachfolger wurde Arthur Balfour.

Elder Statesman (1916–1933)

Edward Grey um 1920. Porträtstudie von James Guthrie für Statesmen of World War I.

Am 27. Juli 1916 wurde er als Viscount Grey of Fallodon, in the County of Northumberland, zum erblichen Peer erhoben und erhielt dadurch einen Sitz im Oberhaus, wo er von 1923 bis 1924 als Führer der liberalen Abgeordneten fungierte. Grey verstarb 1933. Da er kinderlos war, erlosch die Viscountswürde mit seinem Tod. Die Baronetwürde fiel an seinen Onkel zweiten Grades Charles George Grey (1880–1957).

Privatleben und Auszeichnungen

Grey war während seiner Universitätszeit in Oxford ein guter Tennisspieler. Er wurde 1883 Oxford champion. Er gewann ebenfalls die British championship in den Jahren 1889, 1891, 1895, 1896 and 1898.[2] Grey war ein passionierter Fliegenfischer und verfasste eine Monographie (Fly Fishing) über dieses Hobby. Ebenfalls widmete er viel Zeit der Vogelkunde. Das Edward Grey Institute of Field Ornithology ist ihm zu Ehren benannt.

Er wurde 1912 in den Hosenbandorden aufgenommen.[3] Er war Mitglied im Coefficients dining club.

Edward Grey war ein aktives Mitglied im Bund der Freimaurer, er wurde 1907 in die Robert Mitchell Lodge Nr. 2956 aufgenommen. Später bekleidete er das Amt eines Großbeamten in der Vereinigten Großloge von England.[4]

Bewertung

Für die meisten Historiker steht und fällt eine Bewertung Greys mit der Frage, ob es für Großbritannien richtig war, aktiv in den Ersten Weltkrieg einzutreten, um deutsche Hegemonialbestrebungen auf dem Kontinent zu stoppen.[5] Bereits nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Kritik an Grey laut. Lloyd George warf ihm vor, vor dem Krieg liberale Werte verraten zu haben. Zudem sei sein Handeln in der Julikrise von schweren Fehlern geprägt gewesen. Vor allem habe Grey es unterlassen, auf Russland mäßigend einzuwirken und es davon abzubringen, zur Unterstützung Serbiens die Armee zu mobilisieren. Niall Ferguson sah in seinem Buch The Pity of War: Explaining World War I (dt.: Der falsche Krieg) Großbritanniens Kriegseintritt als sinnlos an. Hätte sich Großbritannien aus dem Weltkrieg herausgehalten, wäre das Ergebnis ein deutscher Sieg gewesen, aber auch ein prosperierendes Nachkriegs-Europa, in dem es zu Demokratisierung gekommen wäre, also faktisch zu einer Art „Europäischer Gemeinschaft“ unter deutscher Hegemonie, während Großbritannien weiterhin ein intaktes Empire geblieben wäre. Der ehemalige Außenminister Douglas Hurd kam zu einem anderen Ergebnis: Großbritannien hätte sich auch bei neutraler Haltung früher oder später deutschen Angriffen gegenübergesehen.[6]

Schriften

  • Cottage Book. Itchen Abbas, 1894–1905. London 1909.
  • Fly Fishing, (London, 1899)
  • Recreation Boston 1920 (online bei Project Gutenberg).
  • Twenty-Five Years, 1892–1916. London 1925 (Deutsche Ausgabe: Fünfundzwanzig Jahre Politik, 1892–1916. Memoiren in 2 Bänden. Bruckmann, München 1926.)
  • Fallodon Papers. London 1926.
  • The Charm of Birds. London 1927.
  • Michael Waterhouse (Hrsg.): The cottage book. The undiscovered country diary of an Edwardian statesman by Sir Edward and Lady Grey. Gollancz, London 1999, ISBN 0-297-82534-8.

Literatur

  • Douglas Hurd: Choose your Weapons: The British Foreign Secretary. Weidenfeld & Nicolson, London 2010. ISBN 978-0-297-85334-3. (Kapitel Grey, S. 207–240)
  • T. G. Otte: Statesman of Europe: A Life of Sir Edward Grey. Allen Lane, London, ISBN 978-0-241-41336-4.
  • Francis H. Hinsley (Hrsg.): British foreign policy under Sir Edward Grey. Cambridge University Press, Cambridge 1977, ISBN 0-521-21347-9.
  • George Macaulay Trevelyan: Grey of Fallodon. Being the life of Sir Edward Grey afterwards Viscount Grey of Fallodon. Longmans, Green, London 1945.
  • Grey, Sir Edward. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 12: Gichtel – Harmonium. London 1910, S. 588 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Edward Grey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. vgl. Christopher Clark: Großbritannien und Frankreich: Allianz der Kolonialmächte (deutschlandfunk.de 25. Dezember 2013)
  2. Keith Robbins: Sir Edward Grey. A Biography of Lord Grey of Fallodon. London 1971, S. 15, 55.
  3. London Gazette. Nr. 28581, HMSO, London, 16. Februar 1912, S. 1169 (Digitalisat, englisch).
  4. Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon. Studienverlag; Innsbruck 2004, S. 41, ISBN 3-7065-1909-7.
  5. Douglas Hurd: Choose your Weapons: The British Foreign Secretary. Weidenfeld & Nicolson, London 2010. S. 237.
  6. Douglas Hurd: Choose your Weapons: The British Foreign Secretary. Weidenfeld & Nicolson, London 2010. S. 237 f.
VorgängerAmtNachfolger
George GreyGrey Baronet, of Fallodon
1882–1933
Charles Grey
Titel neu geschaffenViscount Grey of Fallodon
1916–1933
Titel erloschen
James LowtherParliamentary Under-Secretary of State for Foreign Affairs
1892–1895
George Curzon
Rufus IsaacsBritischer Botschafter in den Vereinigten Staaten
1919–1920
Auckland Geddes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Coat of Arms of the United Kingdom (HM Government).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland in the style used by the Government of Queen Elizabeth II from 1952 to 2022 (as used in all places except Scotland).
Quarterly, First and Fourth Gules three lions passant guardant in pale Or armed and langued Azure (for England), Second quarter Or a lion rampant within a double tressure flory counter-flory Gules (for Scotland), Third quarter Azure a harp Or stringed Argent (for Ireland), the whole surrounded by the Garter; for a Crest, the imperial crown Proper; for Supporters, dexter a lion rampant guardant Or crowned as the Crest, sinister a unicorn Argent armed, crined and unguled Proper, gorged with a coronet Or composed of crosses patée and fleurs de lys a chain affixed thereto passing between the forelegs and reflexed over the back also Or; Motto 'Dieu et mon Droit’ ('God and my Right') below the shield.
  • PINCHES, J.H & R.V., The Royal Heraldry of England, 1974, Heraldry Today.
Edward Grey 1914 cropped.JPG
Il Ministro degli Esteri britannico Edward Grey nel 1914.
Portrait of Edward Grey, 1st Viscount Grey of Fallodon.jpg
Portrait of Edward Grey, 1st Viscount Grey of Fallodon
Edward Grey, 1st Viscount Grey of Fallodon by Sir James Guthrie - Detail.jpg
Painting by Sir James Guthrie for Statesmen of Worls War I. See source website for additional information.
Royal Coat of Arms of the United Kingdom (HM Government, 1952-2022).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland in the style used by the Government of Queen Elizabeth II from 1952 to 2022 (as used in all places except Scotland).
Quarterly, First and Fourth Gules three lions passant guardant in pale Or armed and langued Azure (for England), Second quarter Or a lion rampant within a double tressure flory counter-flory Gules (for Scotland), Third quarter Azure a harp Or stringed Argent (for Ireland), the whole surrounded by the Garter; for a Crest, the imperial crown Proper; for Supporters, dexter a lion rampant guardant Or crowned as the Crest, sinister a unicorn Argent armed, crined and unguled Proper, gorged with a coronet Or composed of crosses patée and fleurs de lys a chain affixed thereto passing between the forelegs and reflexed over the back also Or; Motto 'Dieu et mon Droit’ ('God and my Right') below the shield.
  • PINCHES, J.H & R.V., The Royal Heraldry of England, 1974, Heraldry Today.