Eduard Rubin

Oberst Eduard Alexander Rubin (1846–1920)

Eduard Alexander Rubin (* 17. Juli 1846 in Thun; † 6. Juli 1920 ebenda) war ein Schweizer Maschineningenieur und Erfinder des Vollmantelgeschosses.

Leben

Rubin studierte Maschineningenieurwesen von 1866 bis 1868 am eidg. Polytechnikum in Zürich, dann an der Polytechnischen Schule in Karlsruhe, wo er 1869 seinen Abschluss machte.

1879 wurde Rubin vom Adjunkt zum Direktor der eidg. Munitionsfabrik Thun befördert. In Zusammenarbeit mit Rudolf Schmidt entwickelte er die Schmidt-Rubin-Gewehre, welche das Vetterligewehr ablösten sollten, er war für die Munition zuständig. Die erste von ihm entwickelte kleinkalibrige Munition war die Revolverpatrone Ordonnanz 1882 (ab 1886 mit Vollmantelgeschoss). An Gewehrpatronen entwickelte er für die 7,5 mm GP 90 ein Bleigeschoss mit Stahlkappe, die er zu einem Vollmantelgeschoss entwickelte, später kam die GP 11 dazu.

Für das 8,4-cm-Feldgeschütz und die 12-cm-Kanonen entwickelte er die Granat-Zündvorrichtung Rubin-Fornerod, die ab 1882 als Ordonnanz eingeführt wurde. Zur Erhöhung der Sprengwirkung setzte er in Artilleriegranaten anstelle von Schwarzpulver TNT und Ammoniumnitrat als Explosivstoffe ein.

Unterschrift

Von 1883 bis 1890 war er freisinniger Thuner Gemeinderat. Rubin war Oberst der Artillerie und verheiratet mit Rosina Susanna Leuzinger, Tochter des berühmten Schweizer Kartografen Rudolf Leuzinger. Er war bis zu seinem Tod Direktor der Munitionsfabrik, die er 42 Jahre lang leitete.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Granatzünder 84 120 cm Kan.jpg
Autor/Urheber: Hmaag, Lizenz: CC0
Granatzünder 84 120 cm Kan
G89 K 93Verschluss CH.jpg
Autor/Urheber: Hmaag, Lizenz: CC0
G89 K 93Verschluss CH
Schmidt-Rubin M1889 (parabellum pl).jpg
Autor/Urheber: Grzegorz Wiśniewolski/PK-U "Parabellum" Sp. z o.o., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Infanteriegewehr Modell 1889 (7,5x53,5) der Schweizer Armee mit dem Gewehrsystem Schmidt-Rubin
GP 1890.JPG
Autor/Urheber: Bouterolle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
GP 90 et 90/23
Signature of Eduard Alexander Rubin (1892).png
Possibly the signature of Eduard Alexander Rubin as appears on the U.S. patent for the full metal jacket bullit dated 9 Feb. 1892.