Eduard Lürssen

Porträtmedaillon auf dem Grabstein für Marie und Eduard Lürssen (von Bildhauer Carl Lürssen)

Eduard Lürssen (* 11. November 1840 in Kiel; † 18. Februar 1891 in Berlin; vollständiger Name Eduard August Lürssen) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Leben

Eduard Lürssen studierte die Bildhauerei an der Berliner Kunstakademie als Schüler von Hermann Heidel und Hermann Schievelbein. Er lehrte später selbst als Professor dekorative Plastik an der Berliner Bauakademie. Zu seinen Schülern dort zählten Ludwig Brunow und Eugen Boermel.

Sein Sohn Walter Eduard Lürssen wie auch seine Verwandten Carl Lürssen und Andreas Lürssen wurden ebenfalls Bildhauer.

Eduard Lürssen setzte seinem Leben selbst ein Ende und wurde auf dem Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde beigesetzt. Das Grab der Eheleute Marie und Eduard Lürssen ist noch vorhanden. Das Porträtmedaillon der beiden wurde von Carl Lürssen geschaffen.

Werk

Medaillen

  • 1879: Fanny Hitzig geb. Reiss, einseitiger Bronzeguss, 91 mm
  • 1877: Richard Lucae (Architekt), einseitiger Bronzeguss, 104 mm
  • 1878: Karl Müllenhoff (Germanist in Kiel und Berlin), einseitiger Bronzeguss, 87 mm
  • 1880: Friedrich Wöhler (Chemiker), Bronzeguss, 100 mm
  • 1885: Karl Weierstraß (Mathematiker), Bronze, zu dessen 70. Geburtstag[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Eduard Lürssen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kieler Erinnerungstag: 27. Januar 1888: Ein Hochzeitsgeschenk für Prinz Heinrich und Prinzessin Irene: der Kiliabrunnen (Memento vom 18. September 2014 im Internet Archive), abgerufen am 28. September 2014.
  2. Jubilaumsausstellung der Kgl. Akademie der kunste im Landesausstellungsgebaude zu Berlin. Berliner Verlags-Comtoir, Berlin 1886, S. 270 (Textarchiv – Internet Archive – Medaille und Büste (1874)).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaiser Wilhelm-Brücke-Berlin.jpg
Berlin, Kaiser Wilhelm-Brücke (today Liebknechtbrücke) in Berlin-Mitte, with sculptures by Eduard Lürssen, Berlin City Palace (Stadtschloss) with Schlossapotheke in the back (See original caption by the Library of Congress)
Muhlius Bueste Kiel.jpg
Autor/Urheber: VollwertBIT, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Muhlius-Büste in Kiel zum Gedenken an den Kieler Konferenzrat Friedrich Gabriel Muhlius (1702-1776). Standort: Bergstraße. Bildhauer: Eduard Lürssen, 12. Mai 1867.
Kilia Eduard Luerssen.jpg
Autor/Urheber: VollwertBIT, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Statue Kilia in Kiel (Dänische Strasse). Hochzeitsgeschenk der Stadt Kiel an den Hohenzollernprinzen Heinrich und seine Braut Irene von Hessen 1888.
Eduard Lürssen-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Porträtmedaillon auf dem Grabstein für Marie und de:Eduard Lürssen auf dem Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde in Berlin-Kreuzberg. Bildhauer Carl Lürssen.
Gustav Harkort-Denkmal in Leipzig.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war ALoK in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Gustav Harkort-Denkmal in Leipzig
Dönhoff2.JPG
Autor/Urheber: Hans Weingartz / Leonce49, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruft im Barockschloss Dönhoffstädt - Drogosze (deutsch Dönhoffstädt) - mit Schein-Sarkophagen von Eduard Lürssen aus Marmor (1889) mit den Liegefiguren der Geschwister Angelika und Stanislaus Dönhoff