Edoardo Martino

Edoardo Martino (1950)

Edoardo Martino (* 20. April 1910 in Alessandria; † 5. Dezember 1999 in Rom) war ein italienischer Politiker (DC), der von 1967 bis 1970 als EU-Kommissar amtierte.

Leben

Martino studierte an der Universität Pisa. Er nahm in der italienischen Armee am Zweiten Weltkrieg teil, kehrte 1943 nach Italien zurück und beteiligte sich am Widerstand gegen die deutsche Besatzung in Italien.

Nach Kriegsende übernahm er eine Professur in Rom. Von 1948 bis 1963 gehörte er für die Democrazia Cristiana dem italienischen Abgeordnetenhaus an und übte dort zahlreiche Funktionen aus. Von 1958 bis 1967 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. Anschließend übernahm er bis 1970 das Amt des Außenkommissars in der Kommission Rey.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.