Edmund Waller

Edmund Waller, Porträt von John Riley
Detail des Porträts von Waller von Godfrey Kneller

Edmund Waller (* 3. März 1606 in Coleshill, Buckinghamshire; † 21. Oktober 1687 in Beaconsfield, Buckinghamshire) war ein englischer Dichter, Politiker und Parlamentarier. Er wird zu den Cavalier poets gezählt.

Leben und Wirken

Waller besuchte das Eton College und die University of Cambridge, die er ohne Abschluss verließ, ehe er am Lincoln’s Inn seine juristische Ausbildung vervollständigte. 1627 wurde er volljährig und trat ein reiches Erbe an. Er war mindestens seit 1624 (nach eigenen Angaben seit 1621) Mitglied des Parlaments.

1643 war er in eine Verschwörung gegen das Parlament und für den König verwickelt (Waller’s Plot), konnte sich aber durch Aussagewilligkeit und Zahlung hoher Geldsummen vor der Hinrichtung bewahren. Er wurde aus England verbannt und bewegte sich in Royalistenkreisen in Paris. 1651 wurde ihm die Rückkehr nach England erlaubt. Er schrieb sowohl Lobgedichte auf Oliver Cromwell (1655) als auch nach der Restauration auf Karl II. (1660).

1645 erschien eine erste Sammlung seiner Gedichte in London. Bekannt sind heute noch seine Gedichte Go, lovely Rose und Of the last verses in the book. Er war zu seiner Zeit als Dichter hoch angesehen und seine Heroic Couplets wurden von John Dryden und Alexander Pope bewundert.

1631 heiratete er eine reiche Erbin eines Londoner Kaufmanns, die aber schon drei Jahre später starb. Er umwarb erfolglos Dorothy Sidney, die er in seinen Gedichten Sacharissa nannte, und heiratete 1644 Mary Bracey.

Er gehörte zu den Gründungs-Fellows der Royal Society.

Weblinks

Commons: Edmund Waller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Edmund Waller – Quellen und Volltexte (englisch)
Wikiquote: Edmund Waller – Zitate (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Edmund Waller by John Riley.jpg

Edmund Waller, by John Riley (died 1691). See source website for additional information.

This set of images was gathered by User:Dcoetzee from the National Portrait Gallery, London website using a special tool. All images in this batch have been confirmed as author died before 1939 according to the official death date listed by the NPG.
EdmundWallerdetail.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Rodolph in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
scan of photo (April 2006, R. de Salis), of detail of portrait, in oils, of Edmund Waller.

Probably by Kneller.Rodolph 10:34, 9 June 2007 (UTC) (see Edmund Waller by George Vertue, after Sir Godfrey Kneller, Bt., line engraving, 1727 (1684), 14 1/8 in. x 9 5/8 in.)).Rodolph (talk)

[[:en:File:Edmund Waller Esq.jpg|thumb|Edmund Waller by George Vertue, after Sir Godfrey Kneller, Bt]](talk)