Editpress

Geschäftsstelle, Esch sur Alzette

Editpress Luxembourg SA ist ein Luxemburger Verlagshaus mit Sitz in Esch an der Alzette. Es wurde im Jahre 1913 gegründet und beschäftigt derzeit etwa 320 Mitarbeiter (Stand: Oktober 2019).[1]

Herausgegeben werden in derselben Mediengruppe die Tageszeitungen Tageblatt und Le Quotidien (Lumédia SA) sowie die Wochenzeitung Le Jeudi und die Illustrierte Revue (Éditions Revue SA). In portugiesischer Sprache erscheint Correio. Zusammen mit der Schweizer TX Group wird die Gratiszeitung L’Essentiel durch das Joint Venture Edita SA produziert; zusammen mit der belgischen Rossel-Gruppe Lux-Post.

Nachdem Alvin Sold (zuletzt leitendes Mitglied des Verwaltungsrats sowie Generaldirektor) 37 Jahre an der Spitze des Unternehmens gestanden hatte, trat im September 2011 seine Stellvertreterin Danièle Fonck die Nachfolge an.[2] Im Mai 2018 wurde Danièle Fonck in ihrer Funktion als Generaldirektorin von Jean-Lou Siweck abgelöst.[3]

Von 1997 bis 2001 wurde das neue Druckzentrum in Esch-Sommet errichtet. Zu Editpress gehören ebenfalls die Werbeagentur Comed, das Callcenter ebos, die Druckerei Polyprint, die Eventagentur Mediation, Espace Médias (Annahmestelle), die Verteilergesellschaft Luxdiffusion sowie die Buchverlage Editions Phi und Le Phare.

Die Mediengruppe ist Partnerschaften eingegangen mit dem Républicain Lorrain (Frankreich – „Le Quotidien“), Tamedia (Schweiz, „L’Essentiel“), Groupe Rossel (Belgien – Luxpost, Luxdiffusion, Ebos), CLT/RTL (Luxemburg – Luxradio, Eldoradio), Technoprint (Luxemburg, „Revue“), Le Monde (Frankreich) sowie mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Deutschland, Saarbrücker Zeitung und „Trierischer Volksfreund“).[4]

Einzelnachweise

  1. Le Groupe Editpress. Auf Tout-Luxembourg.com (französisch), abgerufen am 12. Oktober 2019.
  2. Danièle Fonck neue Generaldirektorin bei Editpress Luxembourg Trierischer Volksfreund, 16. September 2011.
  3. Pol Schock: Jean-Lou Siweck wird Direktor bei Editpress. In: Luxemburger Wort. 12. März 2018. Auf Wort.lu, abgerufen am 12. Oktober 2019.
  4. Zukunft zusammen mit starkem Partner gestalten (Memento des Originals vom 4. August 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.journal.lu Lëtzebuerger Journal, 27. Oktober 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

EditpressEsch.jpg
Autor/Urheber: Meffo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geschäftsstelle der editpress Luxembourg SA in Esch sur Alzette