Edgar Basel

Edgar Basel Boxer
Daten
GeburtsnameEdgar Basel
Geburtstag1. November 1930
GeburtsortMannheim
Todestag7. September 1977
TodesortMannheim
NationalitätDeutschland Deutsch
GewichtsklasseFliegengewicht
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe41
Siege22
K.-o.-Siege3
Niederlagen15
Unentschieden4

Edgar Basel (* 1. November 1930 in Mannheim; † 7. September 1977 ebenda) war ein deutscher Fliegengewichtsboxer.

Amateur

Basel trat für den AC 92 Weinheim und den SV Waldhof Mannheim (ab 1953) in den Ring. Sein Debüt gab der 1,59 Meter große Boxer im August 1947.[1] Basel war fünfmaliger deutscher Meister im Fliegengewicht (1951, 1952, 1954–1956). Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann er in dieser Gewichtsklasse die Silbermedaille, er unterlag dort im Finale dem US-Amerikaner Nathan Brooks. Im Jahr 1955 siegte er bei der Europameisterschaft in Berlin. Basel wurde auch für die Olympischen Spiele 1956 in Melbourne nominiert, scheiterte dort allerdings schon im ersten Kampf am Vertreter der Sowjetunion Wladimir Stolnikow.

Am 2. August 1952 erhielt er das Silberne Lorbeerblatt.[2]

Profi

1957 wurde er Profi. Als Techniker wurden seine Kämpfe oft nach Punkten entschieden. Im Mai 1958 erkämpfte er sich den vakanten Titel des deutschen Bantamgewichtsmeisters gegen den Bochumer Alfred Schweer. Beim Kampf um den Federgewichtstitel scheiterte er 1961 an Willy Quatuor aus Dortmund durch technischen KO. Fast genau ein Jahr später forderte Basel wiederum Quatour heraus. Und auch diesmal unterlag er ihm durch technischen KO. Sein letzter Kampf am 24. November 1961 sollte ihm den erneuten Titel des deutschen Bantamgewichtsmeisters bescheren, doch sein Gegner Klaus Jager (Frankfurt am Main) gewann durch technischen KO in der siebten Runde. Anschließend beendete er nach nur vier Jahren in den Profiringen seine Karriere.

Beruf

Nach seinem letzten Kampf arbeitete Basel als kaufmännischer Angestellter in einer Mannheimer Pharma-Fabrik, war Tankstellenbetreiber in Karlsruhe und danach bis zu seinem frühen Tod war er Platzwart in der Mannheimer Stadtverwaltung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der kleine Edgar kommt ganz groß raus - Lokalsport. 2. August 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022.
  2. Unterrichtung des Bundestages durch die Bundesregierung vom 29. September 1973 - Drucksache 7/1040 - Anlage 3 (enthaltend alle Verleihungen des SB bis 1973), Seite 54

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.