Echt (Band)

Echt
Allgemeine Informationen
HerkunftFlensburg, Deutschland
Genre(s)Indie-Pop
Gründung1994
Auflösung2002
Letzte Besetzung
Kim Frank
Kai Fischer
Andreas Puffpaff („Puffi“)
Florian Sump („Flo“)
Gunnar Astrup

Echt war eine deutsche Popgruppe aus Flensburg, die 1994 gegründet wurde. Mit den Liedern Du trägst keine Liebe in dir und Weinst du hatte sie 1999 ihre größten Erfolge, bevor sie sich im Jahre 2002 auflöste.

Bandgeschichte

Die Mitglieder von „Echt“ lernten sich an ihrer gemeinsamen Schule kennen und begannen ihre Karriere als Schülerband unter dem Namen Seven Up an der Kurt-Tucholsky-Schule (KTS) in Flensburg, die von dem damaligen Musiklehrer Dietmar Wagner betreut wurde. Die Besetzung blieb während der gesamten aktiven Zeit unverändert.

Seit 1996 wurde die Gruppe, die sich nun Echt nannte, professionell gemanagt. Das selbstbetitelte Debütalbum erschien 1998. Obwohl keine der ausgekoppelten Singles die Top-10 in Deutschland erreichte, liefen die Videos zu den Songs Alles wird sich ändern und Wir haben's getan häufig auf dem Musiksender VIVA Deutschland. Medien wie die Bravo versuchten, Echt mit dem Image einer deutschen Boygroup zu versehen, auch wenn die Band selbst dies ablehnte und ihren Ursprung als Schülerband betonte. Den Gipfel ihres Erfolges erreichte die Gruppe im Jahr 1999 mit ihrem zweiten Album Freischwimmer und ihren beiden Top-10-Hits Du trägst keine Liebe in dir und Weinst du. Die im Jahr 2000 erschienene Singleauskopplung Junimond, eine Coverversion des Titels von Rio Reiser, erzielte Platz 12 in den deutschen Charts und war Soundtrack zum Kinofilm Crazy.

Schlagzeilen machten die Bandmitglieder unter anderem, als sie für die Dreharbeiten des Musikvideos zu dem Lied 2010 nackt über die Hamburger Reeperbahn rannten.[1] Im Jahr 2000 war die Gruppe mit der Single Junimond, einer Coverversion des Titels von Rio Reiser, noch einmal erfolgreich.

Hatte man bisher auf Kompositionen beruflicher Songwriter zurückgegriffen, schrieben die Musiker für das dritte und letzte Album Recorder erstmals alle Stücke selbst. Dies erwies sich kommerziell als Fehlentscheidung. Die Verkaufszahlen des Albums, das schließlich 2001 erschien, blieben weit hinter den Prognosen zurück. Auch der Kartenvorverkauf für die Tournee lief unbefriedigend, einige Konzerte wurden in kleinere Hallen verlegt, der geplante zweite Teil der Tour wurde abgesagt. Die vom Album Recorder stammende letzte Single der Band hieß Stehengeblieben und blieb ebenfalls erfolglos. Ein für 2002 angekündigtes neues Studioalbum kam nicht mehr zustande. Stattdessen wurde Ende 2002 die Trennung von Echt bekannt gegeben.[2]

Im Jahr 2011 stand die Band anlässlich eines Gedenkkonzerts für den verstorbenen Künstler Walter Welke noch einmal gemeinsam auf der Bühne.[3]

Besonderes

  • In Interviews lehnte es die Band grundsätzlich ab, als Boygroup bezeichnet zu werden, wenngleich ihr Publikum überwiegend aus jungen Mädchen bestand – weder sei man stilistisch mit den typischen Boygroups jener Zeit vergleichbar, noch handele es sich bei Echt um eine „Retortenband“.
  • Die meisten Stücke auf den Alben stammten aus der Feder von Kai Fischer, der in den CD-Booklets jedoch unter dem Pseudonym Jonathan Löwenherz genannt wurde. Allerdings waren gerade die bekanntesten und erfolgreichsten Titel stets Fremdkompositionen und wurden unter anderem von Michel van Dyke (Wo bist Du jetzt? und Du trägst keine Liebe in dir) geschrieben. Insbesondere auf den frühen Echt-Konzerten wurden zudem häufig Coverversionen von Bands wie Selig gespielt, deren ehemaliger Produzent Franz Plasa auch mit Echt arbeitete.
  • In Folge 106 (Der Mann ohne Kopf) der Hörspielserie Die drei ??? waren alle Bandmitglieder beteiligt, obwohl nur der Sänger Kim Frank eine größere Rolle (als Jeffrey) hatte.
  • Im Sommer 2000 nahm die Band das Lied Junimond von Rio Reiser als Coverversion auf; es diente als Soundtrack für den Film Crazy mit Robert Stadlober und Tom Schilling in den Hauptrollen und war der letzte größere Erfolg der Gruppe.
  • Florian Sump ist seit 2007 als Rapper Jim Pansen wieder im Musikgeschäft aktiv.[4] Hauptberuflich arbeitet er als pädagogischer Mitarbeiter in einem Hamburger Kindergarten.[5] Seit 2012 hat er mit der Band Deine Freunde, der auch DJ Pauli und Lukas Nimscheck angehören, mehrere Rap-Alben veröffentlicht, die sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter richten.[6][7][8]
  • Gunnar Astrup arbeitet nach einem abgeschlossenen Volontariat als Musikredakteur beim Hörfunk.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1998EchtDE5
(31 Wo.)DE
AT16
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. Oktober 1998
1999FreischwimmerDE1
Gold
Gold

(47 Wo.)DE
AT6
Gold
Gold

(28 Wo.)AT
CH9
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. September 1999
2001RecorderDE21
(4 Wo.)DE
AT59
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2001

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1999Live bei Overdrive
Erstveröffentlichung: 18. März 1999

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1998Alles wird sich ändern
Echt
DE55
(9 Wo.)DE
AT26
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1998
Wir haben’s getan
Echt
DE23
(9 Wo.)DE
AT17
(11 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 18. September 1998
Wo bist du jetzt?
Echt
DE20
(13 Wo.)DE
AT22
(6 Wo.)AT
CH29
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 1998
1999Fort von mir
Echt
DE30
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 9. April 1999
Du trägst keine Liebe in dir
Freischwimmer
DE7
Gold
Gold

(20 Wo.)DE
AT10
(20 Wo.)AT
CH17
(20 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. August 1999
Weinst du
Freischwimmer
DE7
(12 Wo.)DE
AT15
(10 Wo.)AT
CH11
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 31. Dezember 1999
2000Junimond
Crazy (Soundtrack)
DE12
(13 Wo.)DE
AT29
(8 Wo.)AT
CH37
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. Juni 2000
2010
Freischwimmer
DE88
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 29. September 2000
2001Wie geht es dir so?
Recorder
DE55
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. August 2001
2002Stehengeblieben
Recorder
Erstveröffentlichung: 7. Januar 2002

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Julia Garbe: Liebesbrief an die Förde: Kim Frank will in Flensburg heiraten un | SHZ. 13. Mai 2022, abgerufen am 31. Juli 2023.
  2. 20 Jahre nach dem Band-Aus: Das macht Kim Frank von Echt heute. 24. Mai 2022, abgerufen am 31. Juli 2023.
  3. "Echt": Was wurde aus den Mitgliedern der Teenie-Band? 7. Juni 2022, abgerufen am 31. Juli 2023.
  4. Birgit Reuther: Vom "Bravo"- zum Internet-Star.
  5. Katharina Gipp: Echt-Schlagzeuger jetzt Kindergärtner: "Ich habe die Band geliebt". via www.taz.de, 20. November 2011;.
  6. - Nur ohne "Gangstertexte".
  7. Hip Hop im Kindergarten.
  8. Deine Freunde - Keine Märchen. In: www.deinefreunde.info.
  9. a b c Chartquellen: DE AT CH
  10. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT
  11. Die Otto-Sieger 1998 bravo-archiv.de, aufgerufen am 24. Februar 2021.
  12. Die Otto-Sieger 1999 bravo-archiv.de, aufgerufen am 24. Februar 2021.
  13. RSH - Wie alles begann... - RSH Gold 2000. In: www.rsh-history.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.