Echigo-Linie

JR logo (east).svgEchigo-Linie
Baureihe 115 der Echigo-Linie am Bahnhof Kobari
Streckenlänge:83,3 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 V =
Höchstgeschwindigkeit:85 km/h
0,0Kashiwazaki (柏崎)
JR East: Shin’etsu-Hauptlinie
1,6Higashi-Kashiwazaki (東柏崎)
5,0Nishi-Nakadōri (西中通)
6,6Arahama (荒浜)
9,9Kariwa (刈羽)
12,8Nishiyama (西山)
15,0Raihai (礼拝)
18,7Ishiji (石地)
22,7Oginojō (小木ノ城)
24,8Izumozaki (出雲崎)
29,4Myōhō-ji (妙法寺)
32,4Ojimaya (小島谷)
36,2Kirihara (桐原)
39,0Teradomari (寺泊)
41,5Bunsui (分水)
45,8Aouzu (粟生津)
47,8Minami-Yoshida (南吉田)
JR East: Yahiko-Linie
49,8Yoshida (吉田)
←JR East: Yahiko-Linie
51,7Kita-Yoshida (北吉田)
53,8Iwamuro (岩室)
57,8Maki ()
62,4Echigo-Sone (越後曽根)
64,9Echigo-Akatsuka (越後赤塚)
68,7Uchino-Nishigaoka (内野西が丘)
70,3Uchino (内野)
72,3Niigata-Daigaku-mae (新潟大学前)
74,4Terao (寺尾)
76,3Kobari (小針)
77,7Aoyama (青山)
Shinano
79,2Sekiya (関屋)
80,7Hakusan (白山)
Shinano
BSicon BS2c1.svgBSicon BS2+r.svg
BSicon hSTRa@g.svgBSicon STR.svg
←JR-East: Jōetsu-Shinkansen
BSicon hBHF.svgBSicon BHF.svg
83,3Niigata (新潟)
BSicon hKRZ.svgBSicon ABZr+r.svg
←JR East: Shin'etsu-Hauptlinie/Hakushin-Linie
BSicon hSTRe@f.svgBSicon KDSTe.svg
Nuttari Güterbahnhof
BSicon KDSTe.svgBSicon .svg
Shinkansen-Bahnbetriebswerk Niigata

Die Echigo-Linie (jap.越後線, Echigo-sen) in der Präfektur Niigata ist eine Bahnstrecke der JR Higashi-Nihon (JR East) zwischen der Stadt Kashiwazaki und dem Bahnhof Niigata im Chuō-ku von Niigata. Sie verläuft in einigen Kilometern Abstand weitgehend parallel zur Küste des Japanischen Meeres. Die gleichnamige Eisenbahnlinie dient heute dem Regionalverkehr und Pendlern nach Niigata.

Da die Stationen zwischen Yoshida und Niigata zum Vorstadtbereich von Niigata gehören, ist hier die Zeitkarte „Suica“ gültig.

Geschichte

Luftbild von Kariwa und dem Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa an der Küste; in der unteren Bildhälfte die Trasse der Echigo-Linie.

Die Echigo-Linie wurde in mehreren Teilabschnitten zwischen den ursprünglichen Endbahnhöfen Kashiwazaki und Hakusan 1912 und 1913 von der privaten Echigo Tetsudō („Echigo-Eisenbahn“) errichtet. Eine geplante Verlängerung über den Shinano zum Bahnhof Niigata der Staatsbahn (kokutetsu) wurde mangels Kapital nicht fertiggestellt. Der Name Echigo leitet sich von der gleichnamigen Provinz ab, die in ihrem Gebiet weitgehend der heutigen Präfektur Niigata entspricht.

1927 wurde auch die Echigo-Linie verstaatlicht. 1943 wurde schließlich auch die Verbindung nach Niigata fertiggestellt, zunächst als Nebenlinie für den Güterverkehr. 1951 wurde dann auch der durchgehende Personenverkehr nach Niigata aufgenommen.

Die Elektrifizierung der gesamten Strecke erfolgte 1984. Drei Jahre später, 1987, fiel sie bei der Aufteilung der Staatsbahn für die Privatisierung an die JR Higashi-Nihon; gleichzeitig wurde der Frachtverkehr eingestellt. In der Zeit seit der Privatisierung wurden unter anderem automatische Bahnsteigsperren an den Bahnhöfen um Niigata eingeführt und die Haltepunkte Aoyama (1988) und Uchino-Nishigaoka (2005) eröffnet.

Linienverkehr

Zug der Baureihe E127 in Niigata

Die Züge der Echigo-Eisenbahnlinie werden im 20-Minuten-Takt überwiegend im Vorortverkehr von Niigata bis Uchino eingesetzt, die meisten übrigen fahren bis Yoshida.[1] Von Kashiwazaki gibt es täglich nur neun Züge Richtung Osten, darunter nur einen durchgehenden bis Niigata.[2] Es gibt keine Schnell- oder Expresszüge.

Das eingesetzte Rollmaterial besteht auf dem östlichen Abschnitt zwischen Yoshida und Niigata vor allem aus Triebzügen der Baureihe E127 der JR Higashi-Nihon. Auf der gesamten Strecke werden auch noch die älteren Züge der Staatsbahn-Baureihe 115 verwendet.

Baureihe 115 der Echigo-Linie am Bahnhof Izumozaki

Weblinks

Einzelnachweise

  1. JR Higashi-Nihon: Fahrplan Niigata werktags@1@2Vorlage:Toter Link/www.jreast-timetable.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. JR Higashi-Nihon: Fahrplan Kashiwazaki werktags@1@2Vorlage:Toter Link/www.jreast-timetable.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kashiwazaki-Kariwa cropped.jpg
Autor/Urheber: Hideyuki KAMON from Takarazuka / 宝塚市, Hyogo / 兵庫県, Japan / 日本, Lizenz: CC BY-SA 2.0

柏崎刈羽原子力発電所が見えました。

(2006/09/10 In Flight, NH704, JAPAN)
BSicon hKRZ.svg
Hochstrecke Kreuzung
E127 Niigata 20080526.JPG
© DAJF / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
JR East E127 series EMU set V11 at Niigata Station
BSicon BS2c1.svg
BS2 Ecke 1. Quadrant
JR logo (east).svg
East Japan Railway Company's Logo.
Kobari 115L6 org.jpg
Autor/Urheber: マル, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2番線停車中の115系2013年11月