Eberhard Schulte-Wissermann

Eberhard Schulte-Wissermann
Eine seiner letzten Amtshandlungen: Zusammen mit Ministerpräsident Kurt Beck eröffnete Eberhard Schulte-Wissermann (3.v.r.) den Dauerkartenvorverkauf zur BUGA 2011

Eberhard Schulte-Wissermann (* 6. Oktober 1942 in Krakau) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (SPD). Von 1994 bis 2010 war er Oberbürgermeister von Koblenz.

Leben und Beruf

Schulte-Wissermann wurde 1942 mit Zwillingsbruder Hermann geboren und stammt aus einer alten Koblenzer Familie. Sein Vater war als Oberregierungsrat Leiter des Amtes für Preisbildung in Krakau. Schulte-Wissermann begann 1961 nach seinem Abitur am Koblenzer Görres-Gymnasium mit dem Studium der Rechtswissenschaft. 1964 nahm er noch das Studium der Volkswirtschaft auf. 1969 schloss er sein Studium mit einem Diplom in Volkswirtschaft ab und 1972 promovierte er zum Dr. jur. 1973 baute er eine Rechtsanwaltskanzlei in Koblenz auf. Seit 1969 ist Eberhard Schulte-Wissermann mit Ehefrau Gunhild verheiratet, sie haben zwei Söhne (Ulrich und Thomas). 1973 wurde er Vorsitzender der Moselweißer SPD und übernahm 1991 den Vorsitz der SPD Koblenz. 1974 trat er in den Rat der Stadt Koblenz ein.

Wirken als Koblenzer Oberbürgermeister

Die erste direkte Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Koblenz gewann Schulte-Wissermann bei der Stichwahl vom 26. Juni 1994 mit einem knappen Vorsprung von 28 Stimmen gegen Peter Knüpper (CDU).[1] Am 26. Mai 2002 wurde er in der Wahl gegen Michael Hörter (CDU) in diesem Amt mit 57,7 % der Stimmen bestätigt.[2]

In seine Amtszeit fielen die Planungen zur Ausrichtung der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz, die Eröffnung des Glockenbergtunnels (2003) und die Entscheidung zur Umgestaltung des Zentralplatzes sowie die Begründung der Städtepartnerschaften mit Petach Tikwa (2000) und Varaždin (2007). Von den Koblenzer Bürgern wird er respektvoll und salopp zugleich „Schuwi“ genannt. Er bekleidete das Amt des Oberbürgermeisters bis zum 1. Mai 2010, dann wurde er von Joachim Hofmann-Göttig abgelöst.

Ehrungen

Literatur

  • Wolfgang Schütz: Koblenzer Köpfe. Personen der Stadtgeschichte – Namensgeber für Straßen und Plätze. Verlag für Anzeigenblätter GmbH Mülheim-Kärlich, Hrsg.: Bernd Weber, 2005 (2. überarb. u. erw. Aufl.).

Weblinks

Commons: Eberhard Schulte-Wissermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtchronik 1994 (PDF; 320 kB) in: koblenz.de
  2. Eberhard Schulte-Wissermann bleibt Koblenzer OB - Hörter tief enttäuscht - Beifallsstürme nach Schuwis Sieg in: Rhein-Zeitung 27. Mai 2002

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eberhard Schulte-Wissermann.jpg
Autor/Urheber: Holger Weinandt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz 1994—2010
BUGA 2011 Dauerkarte.JPG
Autor/Urheber: Azumanga, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
BUGA 2011-Geschäftsführer Hanspeter Faas (2.v.l.), Ministerpräsident Kurt Beck (3.v.l.) und der Koblenzer Oberbürgermeister Eberhard Schulte-Wissermann (3.v.r) eröffnen den Dauerkartenvorverkauf zur BUGA 2011