Eberhard Esche

(c) Werner Bethsold – CC-BY-SA-4.0
Eberhard Esche im Hörspielstudio, Aufnahme des Berliner Fotografen Werner Bethsold aus den 1990er Jahren.

Eberhard Esche (* 25. Oktober 1933 in Leipzig; † 15. Mai 2006 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, der vor allem mit klassischen Rollen am Deutschen Theater Berlin bekannt wurde.

Leben

Hilmar Thate, Wolfgang Bayer, Cox Habbema und (r.) Eberhard Esche (1971)

Eberhard Esche wuchs in Leipzig auf. Er studierte von 1952 bis 1955 an der Theaterhochschule Leipzig. Nach Engagements in Meiningen, Erfurt und Karl-Marx-Stadt sowie am Berliner Ensemble kam er 1961 zum Deutschen Theater Berlin, wo er seitdem – mit einer Unterbrechung von 1969 bis 1971 – im Engagement war, bis 1999 fest angestellt, danach als Gast. Neben seiner Arbeit am Theater trat er auch mit Vortragsabenden auf (u. a. mit Heinrich Heines Deutschland. Ein Wintermärchen und Goethes Reineke Fuchs).

Im besten Sinne volkstümlich war in der DDR seine Interpretation des Gedichts Der Hase im Rausch von Sergei Michalkow, mit dem er 1964 in der Kongresshalle am Alexanderplatz bei der Kulturveranstaltung Lyrik – Jazz – Prosa mit den Jazz Optimisten Berlin auftrat. Das Gedicht nimmt die Anpassung des Menschen in der Öffentlichkeit und seine gleichzeitige Aufmüpfigkeit im Privaten aufs Korn.

Das charakteristische Timbre seiner Stimme machte Esche zu einem gefragten und beliebten Sprecher und Rezitator. Als kongenial galten seine Heine-Interpretationen. Esche war eng mit Peter Hacks befreundet. Der Dichter widmete ihm das Gedicht Esches Mauer.

Seit Anfang der 1960er Jahre arbeitete Esche auch für Film und Fernsehen. In Konrad Wolfs Der geteilte Himmel verkörperte er den bürgerlichen Intellektuellen Manfred und in Frank Beyers Spur der Steine den verheirateten Parteisekretär Horrath, der sich in eine junge Ingenieurin verliebt. Meist spielte Esche vor der Kamera nur kleine, aber prägnante Rollen wie den eigenwilligen Wissenschaftler Dr. Bradtke in Märkische Forschungen.

Seine Tochter aus erster Ehe mit der Schauspielerin Heidewig König ist die Schauspielerin Esther Esche. Esche war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin und Regisseurin Cox Habbema verheiratet. Beide waren in Hauptrollen in dem Märchenfilm Wie heiratet man einen König? zu sehen. Mit der Autorin und Regisseurin Annette Reber hatte Esche einen Sohn.

Grabstätte

Esche starb am 15. Mai 2006 im Alter von 72 Jahren an einem Krebsleiden und wurde auf dem Französischen Friedhof in Berlin beigesetzt.

Auszeichnungen

1965 wurde er zusammen mit Konrad Wolf für Der geteilte Himmel mit der Erich-Weinert-Medaille ausgezeichnet. Esche war Träger des Eduard-von-Winterstein-Rings des Deutschen Theaters. 1968 erhielt er den Kunstpreis der DDR und 1971 den Kunstpreis des FDGB für KLK an PTX – Die Rote Kapelle im Kollektiv.

Theater (Auswahl)

Städtische Bühnen Erfurt

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Tonträger

  • Jazz – Lyrik – Prosa, 1965 (mit Manfred Krug, Annekathrin Bürger, Gerd E. Schäfer, den Jazz-Optimisten Berlin u. a.)
  • Eberhard Esche spricht Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen (1981), als Kassette und CD, erschienen beim Label Eulenspiegel (1997), Lesung aus Anlass des Geburtstags am Schauspiel Leipzig (25. Oktober 2003, s. Artikel des MDR dazu) und am Schultheater-Studio Frankfurt/Main (2003/2004)
  • Für die DDR-Schallplattengesellschaft Amiga spricht er auf den Hörplatten Das Tierhäuschen den Fuchs sowie den Hasen bei der Märchenvertonung Hase & Igel (zusammen mit Kurt Böwe als Igel)
  • Der Hase im Rausch (Hörbuch, Auszüge)
  • Der Zauberlehrling, Eberhard Esche spricht Balladen und Gedichte
  • Eberhard Esche spricht Johann Wolfgang von Goethe, Reineke Fuchs
  • Eberhard Esche spricht Peter Hacks, Balladen und Gedichte, 2003
  • Eberhard Esche spricht Peter Hacks, Kinderkurzweil, 2002
  • Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen (Hörbuch, Auszüge), 2005
  • Diesem Vaterland nicht meine Knochen (Hörbuch, Gedichte von Peter Hacks), 2006
  • Drohung bei Mondlicht von Patrick Hamilton, Kriminalhörspiel zus. mit Jürgen Hentsch, Otto Sander und Gudrun Ritter, Regie: Klaus Zippel, 57 Min CD, MDR 1992/ ZYX Music 2018, ISBN 978-3-95995-202-6

Veröffentlichungen

  • Eberhard Esche: Der Hase im Rausch. Autobiographische Geschichten. Eulenspiegel-Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-359-00978-9.
  • Eberhard Esche: Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen. Autobiographische Geschichten. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-359-01617-3.
  • Eberhard Esche: Ein Stolz, der groß ist. Letzte Worte. (Hrsg. von Annette Reber) Eulenspiegel-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-359-01671-7.
  • Eberhard Esche (Hrsg. von Esther Esche): Die Kunst zu dienen. Briefe an eine Theaterenthusiastin. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, ISBN 978-3-359-01381-5.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cox Habbema (1971).jpg
Autor/Urheber: Joost Evers / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Cabaretgezelschap uit DDR arriveert op Schiphol, v.l.n.r. Hilmar Thate, Wolfgang Bayer, Cox Habbema (in Nederland getrouwd met Esche), Eberhard Esche
Eberhard Esche.jpg
(c) Werner Bethsold – CC-BY-SA-4.0
Eberhard Esche im Hörspielstudio, Aufnahme des Berliner Fotografen Werner Bethsold (*1925) aus den 90er Jahren.