EC Bad Nauheim

EC Bad Nauheim
EC Bad Nauheim
Größte Erfolge

Deutscher Vizemeister 1948
Deutscher Zweitliga-Meister 1959
Deutscher Oberliga-Meister 1984, 2013
Deutscher Junioren-Meister 2013

Vereinsinformationen
GeschichteVfL Bad Nauheim (1946–1982)
EC Bad Nauheim (1981–2004)
Rote Teufel Bad Nauheim (2004–2006)
EC Rote Teufel Bad Nauheim (2006–2013)
EC Bad Nauheim (seit 2013)
SpitznameRote Teufel
StammvereinEC Bad Nauheim
LigaDEL2
SpielstätteColonel-Knight-Stadion
Kapazität4500 Plätze (davon 1626 Sitzplätze)
GeschäftsführerAndreas Ortwein und Gordon Chandler
CheftrainerAdam Mitchell
KapitänMarc El-Sayed
Saison 2023/249. Platz / Pre-Play-off-

Die Roten Teufel des EC Bad Nauheim (eigentlich Eishockey Cracks Bad Nauheim) sind eine Eishockeymannschaft aus Bad Nauheim. Sie nehmen als Nachfolger des VfL Bad Nauheim Eissport, der 1982 Insolvenz anmelden musste, und dem zuvor neugegründeten EC Bad Nauheim, am Spielbetrieb der DEL2 teil. Im Jahr 2013 erreichte der Verein die Meisterschaft in der Eishockey-Oberliga und damit den größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Ihre Heimspiele tragen die Mannschaften des Vereins im 4500 Zuschauer fassenden Colonel-Knight-Stadion aus.

Geschichte

VfL Bad Nauheim (1946 bis 1982)

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde in Bad Nauheim noch 1945 auf Weisung des lokalen Befehlshabers der alliierten Streitkräfte, US-Colonel Paul Rutherford Knight, am Rande des großen Teiches im Kurpark ein Kunsteisstadion erbaut. Der Bau dieses Stadions erregte zur damaligen Zeit nicht nur in Deutschland großes Aufsehen. So nahmen noch vor der Eröffnung am 22. Januar 1946 aus Ostpreußen geflüchtete Eishockeyspieler des ehemaligen Eissportvereins VfL Rastenburg Kontakt nach Bad Nauheim auf. Man suchte und traf sich dort und gründete noch 1946 eine Eishockey-Abteilung innerhalb des VfL Bad Nauheim.

Logo des VfL Bad Nauheim ab 1946

Die schnell mit dem Beinamen „Rote Teufel“ ausgestatteten Mannschaft nahm schon 1947 an der Deutschen Eishockey-Meisterschaft teil. Dabei belegte der VfL Bad Nauheim nach dem Gewinn der hessischen Meisterschaft den 1. Tabellenplatz der Südwest-Endrunde, wurde aber wegen des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler disqualifiziert. In der Endrunde zur Deutschen Eishockey-Meisterschaft 1948 erreichte der VfL Bad Nauheim hinter dem SC Riessersee den 2. Platz und wurde Vizemeister.

Noch 1948 gehörte der VfL zu den Gründungsmitgliedern der Eishockey-Oberliga als der damals höchsten deutschen Eishockeyliga. In der Saison 1957/58 verpasste der VfL Bad Nauheim die Qualifikation für die neu geschaffene Bundesliga. Der Aufstieg aus der Oberliga gelang erst im folgenden Jahr.

Logo des VfL Bad Nauheim Eishockey (1978–1982)

In der Saison 1973/74 erreichte der VfL Bad Nauheim mit dem dritten Platz seine beste Endplatzierung in der Bundesliga. Nachdem er 1979 letztmals die Meisterrunde erreicht und die Saison 1978/79 mit dem fünften Platz abgeschlossen hatte, ging es mit dem VfL unaufhaltsam bergab.

Um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können wurde zur Saison 1979/80 die Eishockeyabteilung als VfL Bad Nauheim Eishockey aus dem Hauptverein ausgegliedert. Die restlichen VfL-Abteilungen gründeten unter dem Namen VfL Bad Nauheim 1978 einen neuen Verein. Dieser Verein, der heute noch aktiv ist, wurde nach dem Konkurs des VfL Eishockey wieder in VfL Bad Nauheim e. V. umbenannt.

Am 9. März 1981 kam es im Bundesligaspiel gegen den Kölner EC zu einer Massenprügelei. Der Schiedsrichter verhängte inklusive Match-, Spieldauer- und Disziplinarstrafen insgesamt 166 Strafminuten.

In der Saison 1981/82 erreichte der VfL nur noch einen Abstiegsplatz, obwohl er mit Bill Lochead den Torschützenkönig der Bundesliga stellte. Statt des Abstiegs folgte der Konkurs und das Ende des VfL Bad Nauheim Eishockey. In der mit der Gründung der DEL 1994 abgeschlossenen ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der VfL Bad Nauheim den 12. Platz. Mit Werner Kadow, Helmut Keller, Rolf Knihs, Paul Langer, Rainer Makatsch, Dieter Niess (Kapitän), Peter Obresa und Rainer Philipp wurden über die Jahre hinweg immer wieder VfL-Spieler zur deutschen Nationalmannschaft einberufen. Noch heute steht Rainer Philipp mit 90 DEB-Länderspieltoren an dritter Stelle der DEB-Ewigenliste und mit 199 DEB-Länderspieleinsätzen an neunter Stelle. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft die Bronzemedaille. Für seine Verdienste wurde er mit der Aufnahme in die Hall of Fame Deutschland geehrt.

EC Bad Nauheim (1981 bis 2001)

Logo des EC Bad Nauheim (1981–1993)

Als sich schon die finanziellen Probleme des VfL abzeichneten, nahm der 1981 von der Eishockeytrainingsgemeinschaft der Nachtjäger[1] gegründete EC Bad Nauheim in der viertklassigen Regionalliga Süd-West den Spielbetrieb auf. Bereits nach seiner zweiten Saison feierte der EC Bad Nauheim den Aufstieg in die drittklassige Oberliga Nord. Im Finale um die Regionalligameisterschaft unterlag er allerdings der Bad Reichenhaller EG.

In der folgenden Saison gewann der Verein die Meisterschaft der Oberliga Nord und stieg in die 2. Bundesliga Nord auf. Bis auf die beiden Spielzeiten 1990/91 und 1993/94 gehörte der EC bis 2004 ununterbrochen der zweithöchsten Liga an. Auch nach Einführung der Deutschen Eishockey Liga nahm der EC weiterhin an der zweitklassigen 1. Liga Nord teil. Seinen größten Erfolg feierte der Verein in den Jahren 1998 und 1999 mit den beiden Vizemeisterschaften und dem damit nur knapp verpassten Aufstieg in die DEL.

Während der Saisonen Spielzeiten 1990/91 sowie 1991/92 und zu Beginn der Saison 1992/93 spielte der Verein unter Insolvenzverwaltung, konnte aber jeweils finanziell gerettet werden. In der Spielzeit 2000/01 musste der Verein erneut einen Insolvenzantrag stellen. Um den Spielbetrieb für die Mannschaften des EC Bad Nauheim fortführen zu können, wurde die in der 2. Bundesliga spielende Profimannschaft im Sommer 2001 in die EC Bad Nauheim Spielbetriebs GmbH, der Nachwuchs- und Amateurspielbetrieb in den neu gegründeten Verein Rote Teufel Bad Nauheim ausgegliedert.

EC Bad Nauheim Spielbetriebs GmbH (2001 bis 2004)

Ab 2001 setzte die Profimannschaft den Ligenspielbetrieb unter der Führung des Alleingesellschafters und Mäzens Hans-Bernd Koal fort. Verpassen oder zu frühes Ausscheiden in den Play-offs der 2. Bundesliga verhinderte dabei jedoch den vom Alleingesellschafter angestrebten Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga, woraufhin sich Koal nach dem Ende der Saison 2003/04 zurückzog und die GmbH damit zur Einstellung des Spielbetriebs zwang.

Rote Teufel Bad Nauheim (2004–2006)

In der Oberliga-Saison 2011/12 gewann der EC Bad Nauheim alle acht Hessenderbys. Hier feiert die Mannschaft einen 4:2-Erfolg in Frankfurt.

Nach der Einstellung des Spielbetriebs durch die GmbH war das Ziel der ersten Mannschaft des Stammvereins, der nun als Rote Teufel am Spielbetrieb der und den damit verbundenen Wiederaufstieg aus dem Hessischen Eissportverband in die Eishockey-Oberliga. Dies gelang dem Verein, dessen Profimannschaft nach der erfolgreichen Lizenzerteilung durch die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft für die Oberliga in die Rote Teufel Bad Nauheim Spielbetriebs GmbH ausgegliedert wurde. Die Amateur- und Nachwuchsmannschaften blieben unter dem Dach des Stammvereins.

Am 7. Februar 2006 und damit noch während der Vorrunde der Saison 2005/06 musste von der Geschäftsführung der GmbH ein erneuter Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt werden. Sportlich nahm die Mannschaft nach Abschluss der Vorrunde an der Abstiegsrunde teil, wo der sportliche Klassenerhalt mit dem letzten Platz verpasst wurde. Am 20. März 2006 wurde schließlich über die GmbH dann das Insolvenzverfahren eröffnet. Zwar hätten die Roten Teufel wegen der Nichtdurchführbarkeit der Grundsatzbeschlüsse der ESBG über die Ligeneinteilung trotz des sportlichen Abstiegs an der Oberligaspielzeit 2006/07 teilnehmen dürfen, dies wurde jedoch durch das laufende Verfahren verhindert.

Auch der Stammverein hatte im Sommer 2006 erhebliche finanzielle Probleme, die seinen Fortbestand gefährdeten.

EC Rote Teufel Bad Nauheim (2006–2013)

(c) EC Bad Nauheim, CC BY-SA 4.0
Logo des EC Bad Nauheim (2007–2015)
Die Roten Teufel vor dem 4:0-Heimspiel-Sieg gegen den Krefelder EV 2012
Choreo der Fankurve des ECN vor dem ersten Finalheimspiel gegen die Kassel Huskies (4:1) am 14. April 2013.

In der Saison 2006/07 nahm die erste Seniorenmannschaft, die intern in die im Sommer 2006 gegründete Eishockeyclub Rote Teufel Bad Nauheim Spielunternehmungs GmbH ausgelagert wurde, erneut an der viertklassigen Regionalliga Hessen teil, während die Zweite Mannschaft in der fünftklassigen Landesliga Hessen spielte. Die erste Seniorenmannschaft erreichte in der Regionalligasaison 2006/07 den Vizemeistertitel in der gemeinsamen Aufstiegsrunde der Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen, womit man sich gleichzeitig das Aufstiegsrecht für die Oberliga erspielen konnte.

In der Oberliga-Saison 2007/08 nahmen die Roten Teufel unter dem Namen Eishockeyclub Rote Teufel Bad Nauheim Spielunternehmungs GmbH am Spielbetrieb der Nordgruppe der Oberliga teil. Nachdem die Teufel den 7. Platz in dieser Gruppe mit insgesamt neun Mannschaften erreichten, mussten sie in einer Play-down-Runde um den Klassenerhalt gegen die Eisbären Juniors Berlin antreten. Durch einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung im sechsten Spiel der Best-of-Seven-Serie sicherten sich die Roten Teufel den Klassenerhalt in der Oberliga.

Dagegen erreichten die Roten Teufel in der darauf folgenden Saison das Play-off-Finale der Oberliga Nord, das sie aber gegen die Hannover Indians klar mit drei Niederlagen verloren.

Die Oberliga-Saison 2009/10 wurde wieder in einer eingleisigen Liga ausgespielt. Mit dem 4. Tabellenplatz in der Hauptrunde wurden die Play-offs erreicht, doch schieden die Roten Teufel schon im Viertelfinale nach sieben Spielen gegen den späteren Meister Starbulls Rosenheim aus.

Auch nach der Umstrukturierung der Oberliga in vier regionale Gruppen (Nord/West/Ost/Süd) und dem Start in der Weststaffel gelang dem EC Bad Nauheim fortlaufend der Einzug in die Play-offs. In der Saison 2010/11 erreichte Bad Nauheim in der Vorrunde den 3. Platz. In der mit den besten Mannschaften der Nord- und Ost-Gruppe nachfolgend ausgetragenen Endrunde erreichten die Roten Teufel den 1. Platz in der Pokalrundengruppe B und qualifizierten sich wieder für die Play-offs. Nach dem Sieg im Play-off-Viertelfinale gegen den EC Peiting verlor man wieder gegen den späteren Meister, diesmal im Halbfinale gegen den SC Riessersee.

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga war auch in der Spielzeit 2011/2012 das erklärte Saisonziel. Nach 2. Platz in der Vorrunde und 1. Platz in der Qualifikationsrunde der Oberliga West, qualifizierten sich die Roten Teufel in der Endrunde der Oberliga-Nordgruppen durch den 2. Platz in der Gruppe A wieder für die Play-offs. Doch wie schon in den Vorjahren schieden die Roten Teufel gegen den späteren Meister aus, diesmal im Viertelfinale gegen die Tölzer Löwen.

Auch in der Saison 2012/13 erreichten die Roten Teufel die Play-offs. Nach siegreichen Runden gegen EHC Klostersee (Viertelfinale) und den VER Selb (Halbfinale) traf man im Finale auf den hessischen Konkurrenten Kassel Huskies. Nach vier von der jeweiligen Heimmannschaft gewonnenen Finalspielen gewannen die Bad Nauheimer schließlich das 5. und entscheidende Spiel in Kassel in der Overtime mit 3:2. Damit wurden die Roten Teufel nach 1984 wieder Oberligameister und hatten sich sportlich für den Aufstieg in die 2. Eishockey-Bundesliga qualifiziert.

EC Bad Nauheim (seit 2013)

Um die Spielbetriebs GmbH, die den Profi-Spielbetrieb organisiert, auf eine breite Basis zu stellen, wurde zum 1. Mai 2013 die Eishockey Cracks Bad Nauheim GmbH i.Gr. (EC Bad Nauheim) als Nachfolger der EC RT Bad Nauheim GmbH gegründet.[2] Die seit 2007 den Spielbetrieb lenkende GmbH wurde durch eine Gesellschaft, an der zwei Sponsoren, der Förderverein Teufelskreis und der Stammverein Rote Teufel Bad Nauheim Eishockey Nachwuchs e. V. beteiligt sind, abgelöst.[3]

Mit Beginn der Saison 2013/2014 nahm die neu gegründete DEL2 als Nachfolgerin der 2. Eishockey-Bundesliga als zweithöchste Liga im deutschen Eishockey – mit dem EC Bad Nauheim als Aufsteiger – ihre erste Spielzeit auf. Kurzzeitig war der Aufstieg aufgrund eines Rechtsstreits zwischen dem DEB als Dachverband der Oberliga und der ESBG als Ausrichterin der 2. Bundesliga um die Gültigkeit von Kooperationsverträgen noch ungewiss.[4][5] Die Mannschaft sicherte sich in den Play-downs 2013/14 den Klassenerhalt. In den folgenden vier Jahren bestritt der ECBN zweimal nach elften Plätzen in der Hauptrunde die Play-down-Runde erfolgreich, und zweimal erreichte er das Playoff-Viertelfinale. In den Play-offs 2022/23 erreichte der EC Bad Nauheim das Finale und wurde erstmals Vizemeister in der DEL2.

Platzierungen

SaisonLigaPlatzierung
1948MeisterschaftVizemeister
1948/49Oberliga4. Platz
1949/50Oberliga4. Platz
1950/51Oberliga4. Platz
1951/52Oberliga3. Platz
1952/53Oberliga5. Platz
1953/54Oberliga6. Platz
1954/55Oberliga5. Platz
1955/56Oberliga4. Platz
1956/57Oberliga5. Platz
1957/58Oberliga West5. Platz
1958/59OberligaMeister
1959/60Bundesliga7. Platz
1960/61Bundesliga8. Platz
1961/62OberligaVizemeister
1962/63Oberliga5. Platz
1963/64Oberliga2. Platz
1964/65Oberliga3. Platz
1965/66Bundesliga10. Platz
1966/67OberligaVizemeister
1967/68Bundesliga West2. Platz Relegation
1968/69Bundesliga6. Platz
1969/70Bundesliga6. Platz
1970/71Bundesliga9. Platz
1971/72Bundesliga7. Platz
1972/73Bundesliga4. Platz
1973/74Bundesliga3. Platz
1974/75Bundesliga6. Platz
1975/76Bundesliga7. Platz
1976/77Bundesliga6. Platz
1977/78Bundesliga7. Platz
1978/79Bundesliga5. Platz
1979/80Bundesliga9. Platz
1980/81Bundesliga10. Platz
1981/82Bundesliga11. Platz
1981/82Regionalliga Süd-West5. Platz Vorrunde Gruppe 1
1982/83Regionalliga Süd-WestVizemeister
1983/84OberligaMeister
1984/852. Bundesliga Nord2. Platz Qualifikationsrunde
Kapitän Chris Stanley feiert die Oberligameisterschaft 2013 mit dem EC Bad Nauheim
SaisonLigaPlatzierung
1985/862. Bundesliga Nord1. Platz Qualifikationsrunde
1986/872. Bundesliga Nord8. Platz Qualifikationsrunde
1987/882. Bundesliga Nord8. Platz Qualifikationsrunde
1988/892. Bundesliga Nord5. Platz Qualifikationsrunde
1989/902. Bundesliga Nord8. Platz Qualifikationsrunde
1990/912. Bundesliga Nord5. Platz Qualifikationsrunde
1991/922. Bundesliga Nord2. Platz Qualifikationsrunde
1992/932. Bundesliga NordVerlierer Play-downs
1993/94OberligaPlayoff-Viertelfinale
1994/951. Liga NordViertelfinale
1995/961. Liga NordViertelfinale
1996/971. Liga NordHalbfinale
1997/981. Liga NordVizemeister
1998/99BundesligaVizemeister
1999/002. BundesligaHalbfinale
2000/012. BundesligaVerlierer Play-downs
2001/022. Bundesliga4. Platz Abstiegsrunde
2002/032. BundesligaViertelfinale
2003/042. BundesligaHalbfinale
2004/05Regionalliga HessenMeister
2005/06Oberliga8. Platz Abstiegsrunde
2006/07Regionalliga HessenMeister
2007/08Oberliga Nord7. Platz, Sieger Play-downs
2008/09Oberliga NordVizemeister
2009/10OberligaViertelfinale
2010/11Oberliga WestHalbfinale
2011/12Oberliga WestViertelfinale
2012/13Oberliga WestMeister
2013/14DEL29. Platz, Sieger Play-downs
2014/15DEL211. Platz, Sieger Play-downs
2015/16DEL26. Platz, Viertelfinale
2016/17DEL211. Platz, Play-downs Klassenerhalt
2017/18DEL25. Platz, Viertelfinale
2018/19DEL26. Platz, Viertelfinale
2019/20DEL27. Platz, –
2020/21DEL210. Platz, –
2021/22DEL25. Platz, Halbfinale
2022/23DEL26. Platz, Vizemeister
2023/24DEL29. Platz, –

Spieler

Kader der Saison 2023/24

Stand: 15. März 2024

Nr.Nat.SpielerPos.Geburtsdatumim Team seitGeburtsort
72DeutschlandNiklas Lunemann FLG27. April 20022022Kassel, Deutschland
30DeutschlandMaximilian MeierG3. November 19992023Peißenberg, Deutschland
DeutschlandLukas SteinhauerG27. August 19922024Rosenheim, Deutschland
23DeutschlandMarius Erk – AD23. August 19962022Bad Soden am Taunus, Deutschland
58DeutschlandChristopher FischerD24. Januar 19882023Heidelberg, Deutschland
20DeutschlandPatrick SeifertD22. April 19902021Augsburg, Deutschland
21DeutschlandEric StephanD2. Februar 19942024Berlin, Deutschland
6Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTim CoffmanC6. November 19872022Elverson, Pennsylvania, USA
91DeutschlandMarc El-Sayed – CC18. Januar 19912019Wetzlar, Deutschland
7Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMax GerlachC4. April 19982023Burnsville, Minnesota, USA
61KanadaJordan HickmottC11. April 19902021Mission, British Columbia, Kanada
93DeutschlandJulian LautenschlagerF29. Juli 19962023Regensburg, Deutschland
78DeutschlandKevin OrendorzRW24. Februar 19952023Iserlohn, Deutschland
9Brent RaedekeLW29. Mai 19902023Regina, Saskatchewan, Kanada
34DeutschlandPascal SteckLW7. August 20032022Landshut, Deutschland
19KanadaTaylor Vause – AC28. September 19912021Calgary, Alberta, Kanada
TätigkeitNameGeburtsdatumIm Team seitGeburtsort
TrainerAdam Mitchell1. Dezember 19822022Port Elgin, Ontario

Bedeutende frühere Mannschaften

Vizemeister 1. Liga 1997/98

PositionName
Tor: Markus Flemming, Josef Schlickenrieder
Verteidigung: Boris Ackermann, Serge Lajoie, Steffen Michel, Svein Enok Nørstebø, Anton Raubal, Dale Reinig, Marco Rentzsch, Jan Sturatschek, Steven Woodburn
Sturm: Thomas Barczikowski, Matthias Becker, Stephan Kraft, Robert Larsson, Moe Lemay, Gaétan Malo, Cal McGowan, Larry Mitchell, Andreas Morczinietz, Sjur Robert Nilsen, Sven Paschek, Mika Puhakka, Jürgen Schaal, Jan Schier, Olaf Scholz, Frank Strauß, Mark Teevens
Trainer: Frank Carnevale

Bundesliga-Vizemeister 1998/99

PositionName
Tor: Joachim Appel, Ingo Schwarz
Verteidigung: Chris Clarke, Michael Eckert, Steffen Michel, Dale Reinig, Marco Rentzsch, Alexander Wedl, Marc West, Steven Woodburn
Sturm: Dennis Cardona, Daniel Del Monte, Dino Felicetti, Sven Gerbig, Wladimir Gomow, Gaétan Malo, Brian McCarthy, Doug Murray, Larry Mitchell, Bernhard Naulin, Sven Paschek, Timothy Regan, Jürgen Schaal, Olaf Scholz, Tray Tuomie
Trainer: Frank Carnevale

Oberliga-Meister 2012/13

PositionName
Tor: Thomas Ower, Niklas Deske, Alexander Wagner
Verteidigung: Alexander Baum, Daniel Ketter, Mike Schreiber, Jan-Niklas Pietsch, Marius Pöpel, Aron Reckers, Brad Miller
Sturm: Tim May, Mathias Baldys, Michel Maaßen, Janne Kujala, Jannik Stripike, Harry Lange, Daniel Oppolzer, Patrick Strauch, Pierre Wex, Chris Stanley, Daniel Huhn, Sven Schlicht, Eddy Rinke-Leitans, Josiah Anderson
Trainer: Frank Carnevale, Marcus Jehner

Bekannte ehemalige Spieler

VfL Bad Nauheim

EC Bad Nauheim

Vereinsinterne Rekorde

Enthalten sind sämtliche Vorrunden- und Play-off-Spiele.

Saison

Tore
PlatzSpielerToreSaison
1.Kanada Bill Lochead1081985/86
2.Kanada John Markell761986/87
3.Kanada Gord Whitaker701990/91
4.Kanada Scott Orban621990/91
5.Deutschland Greg Evtushevski611988/89
Assists
PlatzSpielerAssistsSaison
1.Kanada John Markell1041985/86
2.Deutschland Greg Evtushevski931988/89
3.Kanada John Markell911986/87
4.Deutschland Greg Evtushevski781987/88
5.Kanada Larry Gare782010/11
Topscorer
PlatzSpielerPunkteSaison
1.Kanada Bill Lochead1731985/86
2.Kanada John Markell1671986/87
3.Deutschland Greg Evtushevski1541988/89
4.Kanada John Markell1531985/86
5.Deutschland Greg Evtushevski1361987/88
Strafminuten
PlatzSpielerStrafminutenSaison
1.Deutschland Olaf Scholz2491997/98
2.Kanada Brian Loney2462002/03
3.Deutschland Carsten Gosdeck2081999/00
4.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dale Reinig2071998/99
5.Deutschland Thomas Barczikowski1981994/95

Insgesamt

Tore
PlatzSpielerTore
1.Deutschland Greg Evtushevski162
2.Kanada Bill Lochead159
3.Kanada Lanny Gare155
4.Deutschland Tobias Schwab152
5.Deutschland Thomas Barczikowski139
Assists
PlatzSpielerAssists
1.Deutschland Steffen Michel255
2.Kanada Lanny Gare240
3.Deutschland Tobias Schwab230
4.Deutschland Greg Evtushevski223
4.Kanada John Markell195
Topscorer
PlatzSpielerPunkte
1.Kanada Lanny Gare395
2.Deutschland Steffen Michel388
3.Deutschland Greg Evtushevski385
4.Deutschland Tobias Schwab382
5.Deutschland Thomas Barczikowski329
Spiele
PlatzSpielerSpiele
1.Deutschland Steffen Michel634
2.Deutschland Alexander Baum456
3.Deutschland Dennis Cardona439
4.Deutschland Daniel Ketter401
5.OsterreichÖsterreich Harry Lange343

Weitere Mannschaften

Unter dem Dach des Vereins

  • nimmt im Amateurbereich eine Mannschaft an der viertklassigen Regionalliga West teil und
  • im Nachwuchsbereich die Junioren-, die Jugend- und die Schülermannschaft an der höchsten Spielklasse – der Bundesliga – teil. Weitere Mannschaften in den Altersklassen von den Jüngsten bis zu den Schülern nehmen am Spielbetrieb in Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg teil.
  • Deutscher Junioren-Meister 2013

Spielstätte

Das Winter-Derby zwischen dem EC Bad Nauheim und den Löwen Frankfurt im Dezember 2019 wurde im Stadion am Bieberer Berg ausgetragen und offiziell von Erich Kühnhackl (graue Jacke) eröffnet.

Seine Heimspiele trägt der EC Bad Nauheim im 4500 Zuschauer fassenden Colonel-Knight-Stadion am Rande des Kurparks aus.[6] Die Arena wurde 1946 auf Weisung des US-amerikanischen Colonels Paul Rutherford Knight als Freiluftspielstätte unter dem Namen 100-Tage-Stadion errichtet, um das Eishockey als Volkssport in Bad Nauheim zu etablieren. Nach der Überdachung im Jahr 1969 trug das Stadion den Namen Kunsteisstadion Bad Nauheim, bevor es 1996 zu Ehren seines Erbauers in Colonel-Knight-Stadion umbenannt wurde.[7]

Maskottchen

„Hellvis“ - das Maskottchen des EC Bad Nauheim

Das Maskottchen hat die Form eines Teufels. Vor der Saison 2015/16 wurde durch Spenden ein neues Maskottchen angeschafft. In einem öffentlichen Namenswettbewerb erhielt es den Namen „Hellvis“, ein Kofferwort aus englisch hell (Hölle) und Elvis (Elvis Presley). Presley, der seinen Wehrdienst 1959–1960 in den Ray Barracks in Friedberg ableistete, wohnte während dieser Zeit in der Goethestraße 14 im benachbarten Bad Nauheim.

Literatur

  • Markus Bachmann, Yvonne Gebhard, Thomas König: Höllenspaß und Höllenqual – 60 Jahre Rote Teufel – Ein Streifzug durch die Geschichte des Bad Nauheimer Eishockeys. Bad Nauheim 2007.

Weblinks

Commons: EC Bad Nauheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung: Druckausgabe: 8. Juli 1981: "Ein zweiter Eishockey-Verein in Bad Nauheim: Die "Nachtjäger" wagen sich ans Licht" eingesehen über den Benutzerzugang der Bayerischen Staatsbibliothek am 17. Januar 2021
  2. Neue Spielbetriebs GmbH gegründet, eishockey.info, 15. April 2013
  3. Ortwein wird Geschäftsführer (Memento vom 21. April 2013 im Internet Archive), Wetterauer Zeitung, 15. April 2013.
  4. Rote Teufel prüfen rechtliche Schritte, EC Bad Nauheim, März 2013
  5. Das totale Chaos, Merkur Online, 17. Februar 2013.
  6. Stadion-Profil. hockeyarenas.net
  7. Stadion History Colonel-Knight-Stadion. hockeyarenas.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo VfLBadNauheim.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des VfL Bad Nauheim ab 1946

Derbysieger.jpg
Autor/Urheber: Chivista, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Mannschaft des EC Bad Nauheim feiert ihren 4:2-Erfolg beim Rivalen Löwen Frankfurt am 22. Januar 2012
VfL Bad Nauheim Eissport.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des VfL Bad Nauheim Eishockey (1978–1982)

DEL2 Logo 2019.svg
Autor/Urheber:

ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

DEL2 Logo seit dem 1. Mai 2019

ECN Choreo of fan section behind the goal.JPG
Autor/Urheber: Chivista, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Choreo des Fanblocks des EC Bad Nauheim im Finalheimspiel gegen die Kassel Huskies, April 2013
Stanley Oberligameister.jpg
Autor/Urheber: philhill1982, Lizenz: Copyrighted free use
EC Bad Nauheims Kapitän Chris Stanley feiert Oberligameisterschaft 2013 mit Pokal
EC Bad Nauheim Logo.png
(c) EC Bad Nauheim, CC BY-SA 4.0
Logo des EC Bad Nauheim
EC Bad Nauheim 2012-10-28.jpg
Autor/Urheber: Cherubino (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
EC Rote Teufel Bad Nauheim, vor dem 4:0 Heimspiel-Sieg gegen den Krefelder EV
Puck-drop Winter Derby.jpg
Autor/Urheber: Chivista, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erich Kühnhackl wirft den Puck zum Auftakt des Winter-Derbys zwischen dem EC Bad Nauheim und den Löwen Frankfurt im Sparda-Bank-Hessen-Stadion, Heimstätte von Kickers Offenbach, am 14. Dezember 2019.
Hellvis maskottchen ec bad nauheim.jpg
Autor/Urheber: Florian Dehn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hellvis (Maskottchen EC Bad Nauheim), DEL 2 - EC Bad Nauheim gegen ESV Kaufbeuren, Bad Nauheim, Colonel-Knight-Stadion, 25.11.22