Dysosteosklerose

Klassifikation nach ICD-10
Q78.8Sonstige näher bezeichnete Osteochondrodysplasien
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Dysosteosklerose (altgriechisch δύςdys, deutsch ‚miss, schlecht‘, ὀστούνostoun, deutsch ‚Knochen‘ und κληρόςsklēros, deutsch ‚hart‘) ist eine sehr seltene angeborene Skelettdysplasie mit den Hauptmerkmalen Kleinwuchs, Sklerose von Teilen des Stammskelettes, Auftreibungen der Metaphysen und Platyspondylie.[1][2]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal oder X-chromosomal-rezessiv.[2]

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im SLC29A33-Gen zugrunde, welches für einen Nukleosid-Transporter kodiert.

Das gleiche Gen ist auch beim H-Syndrom und der Rosai-Dorfman-Erkrankung betroffen.[3][2]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

  • Kleinwuchs
  • vermehrte Knochenbrüchigkeit
  • verzögerter/fehlender Zahndurchbruch (Pseudo-anodontia), Zahnschmelzhypoplasie
  • öfter auch Optikusatrophie, Fazialisparese
  • umschriebene Depigmentierung der Haut

Diagnose

Im Röntgenbild findet sich eine Osteosklerose des Schädels, der Rippen und Schlüsselbeine, der Beckenschaufeln und der langen Röhrenknochen unter Aussparung einer aufgetriebenen Metaphyse sowie eine Platyspondylie.[1]

Heilungsaussicht

Die Prognose gilt als nicht günstig.[2]

Geschichte

Die Erstbeschreibung (als Osteopetrose) stammt aus dem Jahre 1934 von R. W. B. Ellis.[4]

Eine weitere Beschreibung erfolgte im Jahre 1939 durch C. E. Field.[5]

Die Abgrenzung als eigenständiges Syndrom wurde im Jahre 1968 durch den französischen Kinderarzt C. Roy[6] und gleichzeitig durch den deutschen Kinderarzt Jürgen Spranger und Mitarbeiter vorgenommen.[7]

Literatur

  • P. M. Campeau, J. T. Lu, G. Sule, M. M. Jiang, Y. Bae, S. Madan, W. Högler, N. J. Shaw, S. Mumm, R. A. Gibbs, M. P. Whyte, B. H. Lee: Whole-exome sequencing identifies mutations in the nucleoside transporter gene SLC29A3 in dysosteosclerosis, a form of osteopetrosis. In: Human Molecular Genetics. Bd. 21, Nr. 22, November 2012, S. 4904–4909, doi:10.1093/hmg/dds326, PMID 22875837, PMC 3607481 (freier Volltext).
  • K. Kobayashi, Y. Goto, H. Kise, H. Kanai, K. Kodera, G. Nishimura, K. Ohyama, K. Sugita, T. Komai: A case report of dysosteosclerosis observed from the prenatal period. In: Clinical pediatric endocrinology : case reports and clinical investigations : official journal of the Japanese Society for Pediatric Endocrinology. Bd. 19, Nr. 3, Juli 2010, S. 57–62, doi:10.1297/cpe.19.57, PMID 23926380, PMC 3687622 (freier Volltext).

Einzelnachweise

  1. a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. a b c d Dysosteosklerose. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  3. Dysosteosclerosis. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  4. R. W. Ellis: Osteopetrosis: (Section for the Study of Disease in Children). In: Proceedings of the Royal Society of Medicine. Bd. 27, Nr. 12, Oktober 1934, S. 1563–1571, PMID 19989973, PMC 2205636 (freier Volltext).
  5. C. E. Field: Albers-Schönberg Disease. An Atypical Case. In: Proceedings of the Royal Society of Medicine. Bd. 32, Nr. 4, Februar 1939, S. 320–324, PMID 19991797, PMC 1997475 (freier Volltext).
  6. C. Roy, P. Maroteaux, L. Kremp, V. Courtecuisse, D. Alagille: Un nouveau syndrome osseux avec anomalies cutanées et troubles neurologiques. In: Archives françaises de pédiatrie. Bd. 25, Nr. 8, Oktober 1968, S. 893–905, PMID 5697256.
  7. J. Spranger, C. Albrecht, H. J. Rohwedder, H. R. Wiedemann: [Dysosteosclerosis–a special form of generalized osteosclerosis]. In: RöFo Fortschritte auf dem Gebiete der Röntgenstrahlen und der Nuklearmedizin. Bd. 109, Nr. 4, Oktober 1968, S. 504–512, PMID 5750745.

Weblinks