Dwight Yoakam

Dwight Yoakam beim San Diego County Fair 2008 in Del Mar.

Dwight David Yoakam (* 23. Oktober 1956 in Pikeville, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songschreiber und Schauspieler. Der zweifache Grammy-Preisträger[1] hat im Laufe seiner Karriere über elf Millionen Platten verkauft.[2]

Leben

Anfänge

Er begann bereits im Alter von sechs Jahren Gitarre zu spielen. Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte er bei Schulaufführungen. Nach einem abgebrochenen Studium beschloss Yoakam, sich als Country-Musiker zu versuchen, und zog 1977 nach Nashville. Zu dieser Zeit wurde der Mainstream-Country stark durch Pop-Einflüsse bestimmt. Es war der Höhepunkt der Urban Cowboy Bewegung. Der sich an Buck Owens und Merle Haggard und ihrem Bakersfield Sound orientierende Dwight Yoakam fand mit seinem raueren Stil wenig Anklang und wechselte daraufhin nach Los Angeles, wo die Szene für traditionelle Country-Musik aufnahmebereiter war.

Musikkarriere

Yoakam fasste schnell Fuß in der kalifornischen Szene. Sein Publikum setzte sich nicht nur aus Country-Enthusiasten zusammen, sondern auch aus Rock-Anhängern und sogar aus Punks. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Lastwagenfahrer. Ein selbst finanziertes Album verschaffte ihm 1984 einen Plattenvertrag beim Reprise-Label. 1986 erschien sein Debüt-Album Guitars, Cadillacs, Etc. Etc. Sein Erstlingswerk wurde über eine Million Mal verkauft und die Singleauskopplungen erreichten hohe Platzierungen in den Country-Charts.

Auch sein zweites Album, Hillbilly Deluxe, war erfolgreich. Mit einer Single aus seinem dritten Album schaffte er 1988 seinen ersten Nummer-1-Hit: Streets of Bakersfield. Er nahm diesen Song gemeinsam mit seinem Idol Buck Owens auf. Auch die nachfolgenden Produktionen erreichten durchweg hohe Hitparaden-Platzierungen. Der etwas eigenwillige und unangepasste Yoakam blieb mit seinen Verkaufszahlen aber oft hinter Countrystars wie George Strait oder Randy Travis zurück.

1993 spielte er sein allgemein als bestes angesehenes Album This Time ein. Es verkaufte sich 1,9 Millionen Mal und brachte eine Reihe Singles hoch in die US-Country-Charts.[3] Für die Singleauskopplung Ain’t That Lonely Yet wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet.

2016 nahm er mit Swimmin’ Pools, Movie Stars ... ein Bluegrass-Album auf, das die Top 10 der Country- und Platz eins der Bluegrass-Charts erreichte und eine Coverversion von dem Prince-Song Purple Rain enthält.[4][5]

Schauspielerei

Parallel zur Musiker-Laufbahn entwickelte sich seine Karriere als Schauspieler. Den ersten kleinen Auftritt hatte er 1993 im Nicolas-Cage-Dennis-Hopper-Film Red Rock West. Im Abspieltrailer ist sein Song A Thousand Miles from Nowhere zu hören. Seine erste Hauptrolle bekam er 1996 in Sling Blade – Auf Messers Schneide. In South of Heaven, West of Hell führte er außerdem Regie. 2002 spielte er die Rolle des maskierten „Raoul“ in Panic Room.

2006 bekam er eine Nebenrolle in Crank, in welchem er neben Jason Statham als Doktor Miles spielt. Diese Rolle führte er außerdem 2009 in Crank 2: High Voltage fort.

Instrumente

Dwight Yoakam spielt vorzugsweise Westerngitarren von Gibson, hauptsächlich J-45- und Dove-Modelle. Ihm zu Ehren brachte die Firma die Dwight Yoakam Honky Tonk Deuce-Signature-Gitarre heraus.[6]

Daneben verwendet er eine 1972er Martin D-28. Die Firma ehrte ihn dafür mit ihrer Dwight Yoakam DD28 Signature Edition.[7]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel Katalog-Nr.
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][9]
(Jahr, Titel, Musiklabel Katalog-Nr., Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US Coun­try
1986Guitars, Cadillacs, Etc., Etc.
Reprise 25372
US61
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(65 Wo.)US
Coun­try1
(142 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 3. März 1986
Produzent: Pete Anderson
1987Hillbilly DeLuxe
Reprise 25567
UK51
(3 Wo.)UK
US55
Platin
Platin

(28 Wo.)US
Coun­try1
(85 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 21. April 1987
Produzenten: Pete Anderson, Dan Fredman, Michael Dumas
1988Buenas Noches from a Lonely Room
Reprise 25749
UK87
(1 Wo.)UK
US68
Platin
Platin

(15 Wo.)US
Coun­try1
(63 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 2. August 1988
Produzent: Pete Anderson
1990If There Was a Way
Reprise 26344
US96
Platin
Platin

(75 Wo.)US
Coun­try7
(146 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 1990
Produzent: Pete Anderson
1993This Time
Reprise 45241
US25
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(81 Wo.)US
Coun­try4
(108 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. März 1993
Produzenten: Pete Anderson, Dusty Wakeman
1995Gone
Reprise 46051
US30
Gold
Gold

(14 Wo.)US
Coun­try5
(36 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 1995
Produzenten: Pete Anderson, Dusty Wakeman
1997Under the Covers
Reprise 46690
US92
(7 Wo.)US
Coun­try8
(18 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: Juli 1997
Produzent: Pete Anderson
Come on Christmas
Reprise 46683
Coun­try32
(6 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: November 1997
Produzent: Pete Anderson
1998A Long Way Home
Reprise 46918
US60
(11 Wo.)US
Coun­try11
(36 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: Juni 1998
Produzent: Pete Anderson
2000dwightyoakamacoustic.net
Reprise 47714
US195
(1 Wo.)US
Coun­try24
(18 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2000
Produzent: Pete Anderson
Tomorrow’s Sounds Today
Reprise 47827
US68
(4 Wo.)US
Coun­try7
(35 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2000
Produzent: Pete Anderson
2003Population: Me
Audium 8176
US75
(7 Wo.)US
Coun­try8
(19 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 24 Juni 2003
Produzent: Pete Anderson
2005Blame the Vain
VIA 6075
US54
(6 Wo.)US
Coun­try8
(23 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. Juni 2005
Produzent: Dwight Yoakam
2007Dwight Sings Buck
VIA 6129
US42
(8 Wo.)US
Coun­try11
(34 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2007
Tribute an Buck Owens
Produzent: Dwight Yoakam
20123 Pears
VIA 53177
US18
(7 Wo.)US
Coun­try3
(30 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 18. September 2012
2015Second Hand Heart
VIA 54662
US18
(5 Wo.)US
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. April 2015
Produzenten: Dwight Yoakam, Chris Lord-Alge
2016Swimmin’ Pools, Movie Stars …
VIA 00017
US62
(1 Wo.)US
Coun­try6
(6 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2016
Produzenten: Dwight Yoakam, Gary Paczosa, Jon Randall Stewart

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Dwight Yoakam – Sammlung von Bildern

Quellen

  1. grammy.com
  2. riaa.com
  3. Phyllis Stark: A Joyful Return for Yoakam. In: Billboard. 25. Juni 2005, Music, S. 39 f.
  4. country.de
  5. country.de
  6. Classic Honky Tonk looks with traditional Gibson design. Gibson, archiviert vom Original am 31. Dezember 2018; abgerufen am 11. Mai 2012 (englisch).
  7. Dwight Yoakam DD28 Signature Edition auf martin.com, abgerufen am 9. August 2017
  8. Chartquellen: UK US
  9. Joel Whitburn: Hot Country Albums 1964–2007, ISBN 0-89820-173-X.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Dwight Yoakam 2008.jpg
Autor/Urheber: Dirk Hansen, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dwight Yoakam performing at the 2008 San Diego County Fair