Innenhafen Duisburg

Modernisierter Innenhafen zur Blauen Stunde
Der Duisburger Innenhafen etwa um 1900
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R23152 / CC-BY-SA 3.0
Der Hafen vor 1939
Garten der Erinnerung
Speicherzeile: Küppers- und Werhahnmühle
Museum Küppersmühle am Innenhafen
Drachenboot-Fun-Regatta Duisburg und Innenhafenfest 2005
Plan der Entwicklungsgesellschaft: Rundgang als Erlebnis

Der Innenhafen in Duisburg, der eine Größe von 89 ha vorweist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt. Er entstand in den Jahren 1840 bis 1844 als Ruhrkanal und verband den bis 1832 gegrabenen Rheinkanal mit der Ruhr. Seit Mitte der 1960er Jahre verlor der Hafen an Bedeutung und lag 20 Jahre lang brach, ehe am Innenhafen ein Strukturwandel einsetzte. Das zur Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), die 1989 bis 1999 stattfand, gehörende ehemalige Industriegebiet hat sich grundlegend gewandelt.

Die Basis für dieses Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet lieferte 1994 der britische Architekt Norman Foster. Mittlerweile hat sich der Innenhafen zu einem Ort entwickelt, der Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit am Wasser verbindet. Heute ist der Innenhafen ein Industriedenkmal und Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur.

Geschichte

Wo heute der Innenhafen liegt, floss vor vielen Jahrhunderten der Rhein. Er bildete hier bis ins 5. Jahrhundert die Grenze der Germania Magna zum Römischen Reich. Am Standort des heutigen Rathauses befand sich im Mittelalter unmittelbar am Rheinufer ein fränkischer Königshof. Dort entstanden auch die alte Duisburger Stadtkirche, die Salvatorkirche, der Burgplatz, die Duisburger Markthalle und die Stadtmauer.

Etwa im Jahre 1000 – so die neuesten Forschungen – verlagerte der Rhein sein Bett westwärts. Duisburg lag nicht mehr unmittelbar am Rhein, war jedoch noch für etwa 400 Jahre über einen schiffbaren toten Rheinarm mit dem Fluss verbunden. Danach wurde aus der ehemals sehr bedeutenden Handelsstadt ein kleines Ackerbürgerstädtchen. Erst im 19. Jahrhundert war eine von Duisburger Kaufleuten und Industriellen 1826 als „Rhein-Canal-Actien-Verein“ gegründete Initiative zur Wiederbelebung der Verbindung zum Rhein erfolgreich. Ihr Projekt, der Rheinkanal, entstand in den Jahren 1828 bis 1832. Zunächst wurde so der heutige Außenhafen vom westlich gelegenen Rhein bis zur heutigen Marientorbrücke gegraben. Als Ruhrkanal ließ der „Ruhr-Canal-Aktien-Verein“ 1840 bis 1844 eine Fortsetzung bis zur Ruhr bauen. Deren westlicher Abschnitt ist der Innenhafen. Zuerst ließ sich die Holzindustrie, die ihren Absatz im Bergbau fand, im Hafen nieder. Als deren Raumbedarf durch modernere Produktionsmethoden sank, nahmen die Getreidemühlen mit ihren markanten Speichergebäuden an vielen Stellen ihren Platz ein. Sie gaben dem Innenhafen den Beinamen „Brotkorb des Ruhrgebiets“, der die sprunghaft anwachsende Bevölkerung im Revier versorgte.

Nach dem Niedergang der Getreidemühlen in den 1960er Jahren hatte der Innenhafen seine wirtschaftliche Kraft eingebüßt und beherbergte weitgehend nur noch Lager- und Gewerbehallen. Trotzdem versperrte dieses Gebiet der Duisburger City den Zugang zum Wasser. Durch die Freilegung der Stadtmauer und den Bau eines neuen Wohnviertels am Corputiusplatz wurden Ende der achtziger Jahre erste Schritte unternommen, dem Innenhafen ein neues Gesicht zu geben.

Im Rahmen der IBA Emscher Park, die die Industrieflächen des Ruhrgebiets beispielhaft erneuert hat, wurde eine Umnutzung des gesamten Innenhafens in Angriff genommen. Das Wasser sollte in die Stadt zurückgeholt werden, sollte erlebbar gemacht werden und für mehr Lebensqualität sorgen – und Investoren anlocken. Es wurde Raum für Arbeit insbesondere im Dienstleistungsbereich, für Wohnen, Kultur und Freizeit geschaffen. Dabei wurden die industriellen und historischen „Wahrzeichen“ des Hafens ganz bewusst erhalten.

Der Innenhafen heute

Im neu gestalteten Quartier des Innenhafens sind verschiedene Museen angesiedelt wie die von Herzog & de Meuron zum Kunstmuseum umgestaltete Küppersmühle, die Werhahnmühle, die nach dem Auszug des Kindermuseums ATLANTIS zunächst durch ein Legoland Discovery Center und heute vom Explorado Kindermuseum genutzt wird und das Kultur- und Stadthistorische Museum.

Dani Karavan legte den „Garten der Erinnerung“ an, in dem der Architekt Zvi Hecker das Gemeindezentrum und die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen aufbaute.

Vom Garten führt die Buckelbrücke für Fußgänger hinüber zur Marina und den Bürokomplexen Five Boats und Hitachi Power Office.

Weitere renovierte Speichergebäude und Neubauten werden als Büro-, Kontor- und Parkhäuser, von öffentlichen Einrichtungen sowie von Gastronomie- und Freizeitbetrieben genutzt.

Eine vollständige Liste aller bautechnischen Objekte findet sich im Rundgang Innenhafen Duisburg.

Alle zwei Jahre findet im Juni seit dem Jahr 2000 im Innenhafen Duisburg eine Drachenboot-Fun-Regatta statt, welche nach dem Guinness-Buch der Rekorde, die größte Drachenboot-Fun-Regatta der Welt ist. Neben professionellen Sportlern treten hierbei auch Vereine und Firmen an. Parallel dazu findet das internationale Hafenfest statt.

Fortsetzung der Entwicklungstätigkeit

2008 sollte nach Wiederholung eines an vergaberechtlichen Problemen gescheiterten Auswahlverfahrens ein Investor mit der Errichtung des Eurogate beginnen, einem halbellipsenförmigen multifunktionalen Gebäude mit bis zu 10 Geschossen und einer Nutzfläche von etwa 35.000 . Der Gebäudeentwurf von Foster folgt der Rundung des Holzhafens. Die Bauarbeiten zur Landgewinnung im Uferbereich sind abgeschlossen.

Für den Westen des Innenhafens, der unmittelbar an die Altstadt grenzt, hat Foster mittlerweile in einem neuen Entwurf im Auftrag der Stadtverwaltung eine ähnliche Umwandlung konzipiert wie sie im Ostteil durchgeführt wurde – und noch lange nicht abgeschlossen ist: Ein weiteres avisiertes Neubaugebiet liegt am äußersten Ostrand nahe der Küppersmühle, die zudem selbst ein Objekt von baulichen Erweiterungsabsichten bildet, da das Kunstmuseum als Folge der Fusion der Sammlungen Grothe und Ströher zusätzlichen Platzbedarf hat. Auf der Rückseite der Bürogebäude am Nordufer ist darüber hinaus ein Park vorgesehen. Um die Ideen des Planers bezüglich Innenhafen und Innenstadt gebündelt zu realisieren, umfasst der Zuständigkeitsbereich der bisherigen Innenhafen-Entwicklungsgesellschaft nun auch das Management der Umgestaltung des gesamten Stadtzentrums.

Seit 2012 ist das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen mit seinen bisher in Düsseldorf (Hauptstaatsarchiv) und Brühl (Personenstandsarchiv Brühl) ansässigen Teilen im Innenhafen zu finden. Im Dezember 2007 erhielt das österreichische Architekturbüro Ortner und Ortner den Zuschlag, ein unter Denkmalschutz stehendes historisches Speichergebäude aus den 1930er Jahren umzubauen.[1]

Ansichten

Bilder

Panoramen

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick vom Garten der Erinnerung auf die Marina und den fünfschiffigen Bürokomplex “Five Boats”, entworfen vom britischen Architekten Sir Nicholas Grimshaw. Rechts daneben ist der Holzhafen zu erkennen, der vom Eurogate umrandet werden soll. Die links an Grimshaws Bootnachbildungen angrenzende fotografierte Freifläche besteht inzwischen nicht mehr (Bau des “Hitachi Power Office”).
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Im östlichen Bereich des Hafens. Zur Orientierung: Der Kran am rechten Bildrand des oberen Fotos und der Kran am linken Bildrand des unteren sind identisch. Das Hafenbecken ist gerade, die Krümmung eine perspektivische Täuschung. Die Aufnahmen erfolgten vom Südufer aus.

Weblinks

Commons: Innenhafen Duisburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Duisburg: Razzia wegen Landesarchiv-Affäre (Memento vom 11. Februar 2011 im Internet Archive)

Koordinaten: 51° 26′ 27″ N, 6° 45′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Windmuehle Dinslaken-Hiesfeld.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmill in Dinslaken-Hiesfeld
Duisburg stadtmaueramhafen.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duisburg, Stadtmauer am Innenhafen
Innenhafen Duisburg Plan RundgangAlsErlebnis.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenhafen Duisburg - Plan der Entwicklungsgesellschaft: Rundgang als Erlebnis
Werhahnmuehle03.jpg
(c) Harald Schrapers, CC BY-SA 2.0 de
Innenhafen Duisburg - Speicherzeile mit Küppersmühle und Werhahnmühle
Innenhafen Duisburg 3.jpg
Autor/Urheber: Bjoern h, Lizenz: CC BY 3.0
Innenhafen Duisburg in der Nacht
Duisburg Jewish Community Center-Zvi Hecker.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer http://www.reserv-a-rt.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jewish Community Center, Duisburg, by architect Zvi Hecker Beschreibung: Jüdisches Gemeindezentrum Mülheim / Oberhausen, Duisburg, Bild 1
Park&Light.jpg
Autor/Urheber: Galerist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Parkhaus im Innenhafen Duisburg bei Nacht.
Duisburg-Homberg - Hebeturm des Ruhrort-Homberg-Trajektes.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Hebeturm des historischen Trajektes Ruhrort-Homberg, Duisburg
Duisburger Innenhafen Five Boats Abend 2014.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Abendliche Ansicht im Innenhafen Duisburg, Bürogebäude Five Boats und Marina Duisburg von Brücke Am Innenhafen
Duisburg Innenhafenpanorama.jpg
Autor/Urheber: AlterVista at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duisburg Innenhafen (innerer Bereich); Aufnahmestandort: nahe Küppersmühle
Bundesarchiv Bild 183-R23152, Mülheim, Industriehafen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R23152 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Mülheim, Industriehafen

Mülheim - Industriehafen. (vor 1939)

Aufn.: Illus
Duisburg museum küppersmühle sammlg grothe vertikal.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duisburg, Museum Küppersmühle Sammlung Grothe Url: http://www.reserv-art.de
Duisburg - Schwanentorbrücke 1.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Schwanentorbrücke, Duisburg. Links im Hintergrund der ehemalige RWSG Speicher
Cowper-Winderhitzer Landschaftspark Duisburg-Nord (DerHexer).jpg
Autor/Urheber: DerHexer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochleistungs-Cowper-Winderhitzer mit außenliegendem Brennschacht (rechts)
Aufgenommen in Duisburg während des Sommertreffs.
Duisburg Innenhafen Ludwigturm.jpg
Autor/Urheber: AlterVista, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duisburg Innenhafen (äußerer Bereich); Aufnahmestandort: Ludwigturm. In der Bildmitte die Five Boats, davor die Marina, links die Buckelbrücke, rechts der Holzhafen.
Aquarius-Wassermuseum-I.jpg
Das Wassermuseum Aquarius bei Nacht.
Duisburg Innenhafen Garten der Erinnerung.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war AlterVista in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg - Museumsschiffe im Oberwasser 2.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg - Museumsschiffe im Oberwasser