Duisburg Hauptbahnhof

Duisburg Hauptbahnhof
Empfangsgebäude am Portsmouthplatz
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Empfangsgebäude am Portsmouthplatz
Empfangsgebäude am Portsmouthplatz
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise12
AbkürzungEDG
IBNR8000086
Preisklasse1
Eröffnung1846 Bahnhof der CME
1862 Bahnhof der BME
1870 Bahnhof der RhE
1886 Inselbahnhof der PSE
1934 Bahnhof der DR
bahnhof.deDuisburg Hbf
Architektonische Daten
BaustilFunktionalismus
ArchitektEduard Lyonel Wehner
Lage
Stadt/GemeindeDuisburg
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 25′ 48″ N, 6° 46′ 34″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Duisburg Hauptbahnhof ist der größte und wichtigste Personenbahnhof der Stadt Duisburg und Kreuzungsbahnhof mehrerer bedeutender Eisenbahnstrecken. Er ist Halt aller ihn berührenden Intercity-Express- und Intercity-Linien und wird darüber hinaus von vielen Regional-Express- und Regionalbahn-Linien und der S-Bahn Rhein-Ruhr angefahren. Mit 130.000 Reisenden und Besuchern pro Tag gehörte er 2019 zu den meistfrequentierten Fernbahnhöfen der Deutschen Bahn.[1]

Der Duisburger Hauptbahnhof ist der zentrale Knotenbahnhof des Schienenpersonenverkehrs im westlichen Ruhrgebiet und am unteren Niederrhein.

Lage und Bedeutung

Der Duisburger Hauptbahnhof liegt an der „Rheinschiene“, einer der bedeutenden Eisenbahnverbindungen von Süddeutschland und der Schweiz in die Niederlande, nach Nord- und Ostdeutschland.

Folgende Strecken laufen in Duisburg zusammen:

Bahnstrecken

Die Strecke Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf zählt zu den verkehrsreichsten in Deutschland und Europa

Im Duisburger Hauptbahnhof werden mittelbar oder direkt viele verschiedene Bahnstrecken verknüpft.

RichtungNächster HaltBahnstreckeGebaut vonKBS
OstMülheim-Styrum bzw.
Mülheim (Ruhr) Hbf
Duisburg–Witten/DortmundBME415
NordostOberhausen HbfDuisburg–DortmundCME424 490
Oberhausen–Arnheim490
Oberhausen WestDuisburg–QuakenbrückRhE÷
SüdostDuisburg-WedauDuisburg-Wedau–TroisdorfRhE-
SüdDuisburg Schlenk bzw.
Düsseldorf Flughafenbf
Duisburg–KölnCME415
SüdwestDuisburg-Hochfeld SüdDuisburg–Osterath bzw.
Krefeld–Mönchengladbach
RhE bzw.
RCG
490
Duisburg–XantenPSE498
West(Duisburg-Hochfeld Nord)(via stillgelegter Boxbart-Trasse)BME÷

Bedeutung für den Fernverkehr

Um die Jahrtausendwende war der Duisburger Hauptbahnhof von der Deutschen Bahn aus der nach eher subjektiven Kriterien bestimmten höchsten Bahnhofskategorie (heute: Preisklasse) 1 (damalige Marketingbezeichnung „Fernverkehrsknoten“) in die zweite Reihe abgestuft worden. Jahrzehntelang hatte die Deutsche Bahn dringend nötige Instandhaltungsarbeiten immer wieder aufgeschoben, die dringend nötige Grundsanierung des Fernverkehrknotens war aber angesichts des geplanten Börsenganges der Deutschen Bahn nicht finanzierbar, woraufhin der Bahnhof zum „Fernverkehrssystemhalt“ degradiert wurde.

Nachdem DB Netz zum Jahresbeginn 2011 auf Forderung der Bundesnetzagentur eine objektive Berechnungsgrundlage für ihre Kategorien eingeführt hatte, hätte Duisburg bereits im gleichen Jahr wieder in die höchste Kategorie zurückkehren müssen. Dies geschah allerdings erst mit der Überarbeitung der Stationspreisliste für das Jahr 2012.

Seit August 2011 wird Duisburg vom Thalys bedient. Im Fahrplanjahr 2016 mit vier Zugpaaren täglich, dreimal von Dortmund Hauptbahnhof und einmal von Essen Hauptbahnhof nach Paris Nord.

Auch der Hamburg-Köln-Express hielt in Duisburg; seit dem 23. März 2018 fährt der Flixtrain an dessen Stelle.

Bedeutung für den Nahverkehr

Obwohl der Duisburger Hauptbahnhof eine wichtige Rolle im Regional- und Fernverkehr spielt, ist seine Bedeutung für den innerstädtischen Eisenbahnverkehr eher gering. Dies liegt in erster Linie daran, dass die nördlich der Ruhr eingemeindeten Städte bzw. Ortsteile in den Anfangsjahren der Eisenbahn eine andere verkehrstechnische Ausrichtung hatten.

Zwischen Duisburg Hbf und dem Norden der Stadt mündet die Ruhr in den Rhein. Hier liegen die Duisburger und Ruhrorter Häfen. Dieses Gebiet stellt ein erhebliches Hindernis für die Eisenbahn dar. So hatte sich der gesamte Bereich nördlich der Ruhr auf die nordöstlichen Strecken der Köln-Mindener Eisenbahn mit Oberhausen als Zentrum ausgerichtet. Mehrere Regionalverbindungen verliefen so fächerförmig in Ost-West-Richtung durch den Duisburger Norden mit Start- oder Endpunkt Oberhausen Hauptbahnhof (u. a. Ruhrort, Beeck, Hamborn und Walsum).

Statistik

Bis zu 100.000 Reisende und Besucher erreichen täglich diesen Bahnhof, der von etwa 150 Zügen des Fernverkehrs angefahren wird. Im Schnittpunkt zwischen Ruhrgebiet und Rheinschiene ist Duisburg einer der größten Umsteigebahnhöfe im Nah- und Fernverkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt halten hier täglich rund 700 Nah- und Fernverkehrszüge.[2]

Umgebung

Blick vom Portsmouthplatz über der abgedeckelten Autobahn auf den Haupteingang des Duisburger Hbf
Duisburg Hauptbahnhof, Haupteingang Ost

In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs befindet sich im Stadtteil Duissern die Niederlassung West der DB Netz AG, die für das Schienennetz im Westen Deutschlands zuständig ist, und eine Niederlassung von DB Cargo Deutschland.

Südlich der Bahnsteiganlage liegt der Abstellbahnhof für Reisezugwagen, dessen Werkstatt jedoch stillgelegt wurde. Inzwischen wurde an dieser Stelle ein neues Betriebswerk der Abellio Rail NRW eröffnet, das der Wartung der Züge des Niederrheinnetzes dient.[3] Südwestlich des Personenbahnhofes liegt das Gelände des ebenfalls stillgelegten Duisburg Güterbahnhof, ein ehemaliger Güter- und Rangierbahnhofes, an dessen wiederum südwestlichem Ende sich außerdem ein größtenteils bereits abgebrochenes Bahnbetriebswerk befand. Zu dessen für die Wartung und Versorgung von Dampflokomotiven ausgelegten Anlagen gehörten u. a. auch eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen, letzterer und der gerade zu einem Restaurant umgebaute Wasserturm sind die einzigen übriggebliebenen Zeugen dieser Zeit.

Das gesamte Gelände ist eine der größten deutschen innerstädtischen Freiflächen, die die Deutsche Bahn AG zur Umnutzung an interessierte Investoren verkaufen will. Der Plan zum Bau des größten Einkaufszentrums in Deutschland wurde aufgrund der befürchteten Verödung der Duisburger Innenstadt vom Rat der Stadt Duisburg durch ein Alternativkonzept ersetzt.

Zusammen mit der Deutschen Bahn plant die Stadt die Entwicklung des rund 35 Hektar großen Areals zu einem neuen Duisburger Stadtteil. Seit dem Jahr 2010 entsteht ein weiterer, citynaher Büro- und Dienstleistungsstandort unter dem Namen „Duisburger Freiheit“. In einem Teilgebiet des Duisburger Freiheit ist bereits mit der städtebaulichen Entwicklung begonnen worden. Bis zum Jahr 2018 wurden der Neubau eines Parkhauses sowie für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz eröffnet. Die weitere Bebauung des Teilgebiets „Quartier 1“ befindet sich in der konkreten Planung.[4][5] Im Februar 2019 wurde das komplette Gelände zur Baufreimachung gerodet. Die ursprüngliche Entwicklung soll mit weiteren Ideen noch weiter ausgebaut werden.[6]

Im Jahr 2015 wurden trotz mehrjähriger Proteste vieler Duisburger 22 Alleebäume auf der vor dem Bahnhof gelegenen Mercatorstraße für eine neue Straßenführung gefällt.[7] Mittlerweile ist das gesamte Bahnhofsumfeld umgestaltet worden, indem die Mercatorstraße verschwenkt und in der Anzahl der Autospuren reduziert wurde. Auf der neu gewonnenen Fläche entstand bis 2020 ein neues Bürogebäude mit dem Namen „Mercator One“.[8] Dort haben in der ersten Etage die SBB Cargo Deutschland und in der vierten und fünften Etage DB Netz Büroräume angemietet.[9][10]

Im Mai 2018 folgte eine Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, welcher hier Portsmouthplatz heißt.[11] Da der alte, ebenfalls nicht mehr zeitgemäße Fernbusbahnhof wegen eines Hotelneubaus den Standort wechseln musste, wurde im Juni 2017 ein neuer Fernbusbahnhof an der Kreuzung mit der Koloniestraße eröffnet, der mit dem Titel „Mobilitätsknoten des Jahres“ ausgezeichnet wurde.[12]

Die Umgestaltung des Osteingangs des Hauptbahnhofs ist ebenfalls in Planung und sollte ursprünglich ab Frühjahr 2020 erfolgen, der Start verzögerte sich allerdings bis zum Sommer 2022. Dazu wird die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut und die gesamte Platzfläche umgestaltet.[13][14]

Geschichte

Der ehemalige Gebäudekomplex des Duisburger Bahnhofs um 1910.
Der nördliche Bereich um den Duisburger Bahnhof an der Königstraße, 1911.

Ehemalige Privatbahnen

Am 9. Februar 1846 begann das Eisenbahnzeitalter in Duisburg, als die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) mit ihrem Duisburger Bahnhof das zweite Teilstück ihrer Stammstrecke von Köln-Deutz nach Minden (Westf) einweihte. Im folgenden Jahr erreichte man am 15. Mai 1847 dann Hamm (Westf), sodass Duisburg nicht mehr Endbahnhof, sondern Durchgangsbahnhof auf der Strecke von Düsseldorf nach Oberhausen wurde.

Fünfzehn Jahre später, im Jahre 1862, eröffnete die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) ihre Ost-West-Verbindung durchs Ruhrgebiet von Dortmund bzw. Witten nach Duisburg und erbaute ihren Bahnhof in unmittelbarer Nähe zum bereits bestehenden Bahnhof, im Gegensatz zu diesem aber nicht als Durchgangsbahnhof, sondern als Kopfbahnhof, der nur von Nordost angefahren wurde.

Am 15. Februar 1870 ging eine zunächst nur drei Kilometer lange Stichbahn der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) vom Trajektbahnhof Hochfeld in Betrieb, die 1879 Ausgangspunkt der Strecke nach Quakenbrück wurde, somit war der dritte Bahnhof am gleichen Ort auch wieder ein Durchgangsbahnhof.

Preußische Staatseisenbahnen

Die Bahnhofsgebäude der drei Eisenbahn-Gesellschaften blieben erhalten und wurden erst abgerissen, als nach der Verstaatlichung und dem Übergang an die Preußischen Staatseisenbahnen ein gemeinsames Empfangsgebäude in Insellage zwischen den Bahnsteigen der einzelnen Strecken gebaut werden sollte.

Die Zufahrt zu diesem Gebäude erfolgte von Norden von der Mülheimer Straße, die zu dieser Zeit noch niveaugleich und mit Bahnübergängen gesichert gekreuzt wurde. Erst Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts wurden alle Gleise in Hochlage gebracht.

Deutsche Reichsbahn

Schwebende Hallenkonstruktion
Überdachung mit Obergadenfenstern auf der Ostseite

Der Bahnhof der 1920 in den Deutschen Reichseisenbahnen (ab 1924 DRG – Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) aufgegangenen Preußischen Staatseisenbahnen wurde Anfang der 1930er Jahre auf die heutige Größe erweitert und umgebaut. Die Gebäude wurden durch zeitgemäße Neubauten ersetzt.

Das heute noch existierende Empfangsgebäude des Personenbahnhofes am Portsmouthplatz entstand in den Jahren 1931 bis 1934 unter Leitung von Regierungsbaudirektor Johannes Ziertmann (Architekt bei der Reichsbahndirektion Essen) im Stil der Neuen Sachlichkeit und galt als eines der modernsten Bahnhofsgebäude seiner Zeit. Zu vergleichen ist es mit denen in derselben Epoche entstandenen Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Königsberg (Pr) und Oberhausen. Die Empfangshalle erhielt 1935 eine Ausmalung durch Cornelius Wagner. Die zwei Skulpturen an der Stirnfront der als Stahlskelettkonstruktion errichteten Schalterhalle stammen von dem Essener Bildhauer Joseph Enseling. Die Bahnsteigüberdachungen sind konstruktiv ähnlich den in den 1980er Jahren verschrotteten Überdachungen des Düsseldorfer Hauptbahnhofs (Vierendeelträger) und folgen konzeptionell den bereits vor dem Ersten Weltkrieg errichteten Überdachungen des Darmstädter Hauptbahnhofs. Die Duisburger Bahnsteigdächer waren die erste vollständig geschweißte Stahlkonstruktion für eine Bahnhofshalle in dieser Größe.

Bei einem der Luftangriffe auf das Ruhrgebiet wurde der Hauptbahnhof im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt.

Deutsche Bundesbahn

Nach dem Krieg wieder aufgebaut, wurde das Bahnhofsgebäude mehrfach umgebaut. Bei den Neugestaltungen wurde das Erscheinungsbild mehrfach zugunsten der Funktionalität vereinfacht; so sind z. B. die Gemälde der Haupthalle zunächst hinter Verblendungen, später unter Farbe verschwunden.

Im Jahre 1992 wurde im Rahmen der Einweihung der Stadtbahn Duisburg die „Verknüpfungshalle Nord“ in Betrieb genommen, dazu wurden alle sechs Bahnsteige mehrere hundert Meter in Richtung der ehemaligen Straßenunterführung (der Mülheimer Straße/Königstraße) verlängert und mit einfachen Bahnsteigdächern versehen, welche sich optisch deutlich von der alten Bahnsteighalle unterscheiden.

Deutsche Bahn AG

Der Zustand des Bahnhofs gilt als schlecht, Dach und Gleisanlagen sind marode.[15] So wurde die dringend notwendige Renovierung beziehungsweise der Neubau der Gleisüberdachung und eine dem deutschen Großstadtstandard – Duisburg ist eine der 15 größten Städte Deutschlands – entsprechende Innengestaltung des Bahnhofes ebenso wie in vielen anderen nordrhein-westfälischen Großstädten (vgl. Dortmund Hbf) seit Jahren hinausgezögert.

Der Duisburger Hauptbahnhof wurde trotz seiner zentralen Lage und Bedeutung für das Umland zuletzt von Kategorie 1 („Fernverkehrsknoten“) nach Kategorie 2 („Fernverkehrssystemhalt“) abgestuft, obwohl hier drei Fernverkehrsstränge zusammenlaufen (vgl. Abschnitt Fernverkehr). In der Zwischenzeit wurde der Bahnhof wieder in die Kategorie (heute Preisklasse) 1 aufgenommen.

Am 21. November 2008 deckte das Sturmtief „Irmela“ Teile der Bahnsteigüberdachung ab, der gesamte Bahnhof musste daraufhin für mehrere Stunden gesperrt werden.[16]

Sanierung ab 2009

Empfangshalle kurz vor dem Abschluss der Renovierung

Am 12. Dezember 2008 gaben die Deutsche Bahn AG und das Land Nordrhein-Westfalen bekannt, dass die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten Mitte des Jahres 2009 beginnen. Die Gesamtkosten wurden auf ca. 60 Millionen Euro beziffert.

Der erste Bauabschnitt beinhaltete die Sanierung der Empfangshalle und der Unterführung. Unter anderem wurden die störenden Zwischendecken wieder entfernt und die Empfangshalle in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Fassade waren nicht geplant. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt wurden mit 10,1 Mio. Euro veranschlagt.[17]

Am 24. Juli 2009 begannen die Umbauarbeiten des ersten Bauabschnittes, am 22. Dezember 2009 wurden die wesentlichen Umbaumaßnahmen in der Empfangshalle abgeschlossen. Ab Januar 2010 gingen die Umbaumaßnahmen mit der Renovierung des Personentunnel in die zweite Runde.[18]

2012 stellte die Deutsche Bahn Pläne für ein neues Hallendach in Form einer Welle vor.[2][19][20][21] Der Umbau sollte ursprünglich Mitte 2017 beginnen und im Jahr 2022 fertiggestellt werden. Abschließend sollten von 2021 bis 2024 die Oberleitungsanlage umgebaut werden.[22] Allerdings wurde im Mai 2017 bekannt, dass sich das Bauprojekt auf unbestimmte Zeit verschieben wird, da sich nur ein Anbieter auf die Ausschreibung beworben hatte und die Kosten weit über den Preisvorstellungen der Deutschen Bahn lagen.[23] Im April 2019 wurde ein neuer Zeitplan bekannt gegeben, nachdem die Planungen für die Bahnhofshalle noch einmal überarbeitet werden sollten und mit den Bauarbeiten im 1. Quartal 2022 begonnen werden sollte. Die Wellenform des Dachs sollte in den Planungen beibehalten werden.[24]

Im August 2022 wurde mit den Arbeiten begonnen. Bisher wurden die Überdachungen des Bahnsteig an den Gleisen 12 und 13 abgerissen und anschließend die Bahnsteige gesperrt. Der Fernverkehr wurde auf die Nachbargleise 10/11 umgeleitet.

Ende Juli 2023 wurde der Bahnsteig der Gleise 12 und 13 größtenteils fertiggestellt. Der auf voller Länge neugebaute Bahnsteig ist so gut wie vollständig überdacht, mittig steht die imposante Wellenkonstruktion, derzeit noch die einzige. Die nord- und südlichen Bahnsteigenden sind durch ein neues Flachdach vor Witterung geschützt. Ein langes Holzskellett dient als Gerüst. Die vollständige Verkleidung des Flachdachs fehlt bislang noch. Im Zuge der Bahnsteigmodernisierung werden auch Treppen, Fahrstuhl und Rolltreppen ausgetauscht.

Derzeit befindet sich der Bahnsteig 10/11 bis August 2024 im Umbau.

Bis 2028 soll die gesamte Bahnhofshalle in mehreren Abschnitten, die jeweils ein Jahr dauern sollen, renoviert werden. Der Umbau wird 260 Millionen Euro kosten.[25]

Bedienung

Fernverkehr

Im Schienenpersonenfernverkehr führen folgende Intercity- und Intercity-Express-Linien über Duisburg, hinzu kommen Verbindungen des Eurostar sowie von Flixtrain:

LinieFahrtverlaufTakt
ICE 10Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – Berlin-Spandau – Wolfsburg – Hannover – Minden – Bielefeld – Hamm – (Flügelung)
Zugteil 1: Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen Düsseldorf (– Köln Messe/Deutz Köln/Bonn Flughafen)
Zugteil 2 (alle zwei Stunden): Hagen – Wuppertal – Köln (– Bonn – Andernach – Koblenz)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min
ICE 30Hamburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Kölnein Zug
IC/EC 30Hamburg-Altona – Hamburg – Bremen – Osnabrück – Münster (– Dortmund )  – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Mannheim weiter über Heidelberg – Vaihingen – Stuttgart, einzelne Züge ab Mannheim weiter über Karlsruhe – Freiburg – Basel SBB Zürich oder Interlaken Ost120 min
ICE 32, IC 32Berlin Südkreuz Berlin – Wolfsburg – Hannover – Minden – Bielefeld – Hamm – Dortmund – Bochum oder Münster – Recklinghausen – Gelsenkirchen weiter über Essen – Mülheim – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Remagen – Bahnhof Andernach – Koblenz – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart – Tübingen oder Ulm – Friedrichshafen Stadt Lindau-Reutin – Innsbruckeinzelne Züge
ICE 35, IC 35Norddeich Mole Emden – Rheine – Münster – Recklinghausen – Wanne-Eickel – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Remagen – Andernach – Koblenz (– Mainz – Mannheim – Stuttgart)120 min
ICE 41(Dortmund –) Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln Messe/Deutz – Frankfurt Flughafen – Frankfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Nürnberg – Ingolstadt – München
(ein Zugpaar: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Paderborn – Warburg – Kassel-Wilhelmshöhe Fulda – Würzburg – Nürnberg – Ingolstadt – München)
60 min
ICE 42Hamburg - Hamburg-Harburg - Bremen  - Osnabrück - Münster - Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Siegburg/Bonn – Frankfurt Flughafen – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München120 min
ICE 47Münster/Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Frankfurt Flughafen – Mannheim – Stuttgart120 min
IC 51Leipzig – Weimar – Erfurt – Bebra – Kassel-Wilhelmshöhe – Warburg – Paderborn – Hamm – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorfeinzelne Züge
IC 55Leipzig – Halle – Magdeburg – Hannover – Bielefeld – Hamm – Dortmund – Essen – Mülheim – Duisburg – Düsseldorf (– Köln – Bonn – Remagen – Andernach – Koblenz – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart)einzelne Züge
ICE 78Amsterdam – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Frankfurt Flughafen – Frankfurt/(– Mannheim – Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel Bad – Basel SBB)120 min
THA 80Dortmund – Essen – Duisburg – (Düsseldorf Flughafen –) Düsseldorf – Köln – Aachen – Liège-Guillemins – Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid – Paris-Nordfünf Zugpaare
ICE 91Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen – Frankfurt – Hanau – Würzburg – Nürnberg – Regensburg – Plattling – Passau – Linz – Wieneinzelne Züge
FLX 20Hamburg – Hamburg-Harburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Gelsenkirchen – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln2–3 Zugpaare/Tag
FLX 30Berlin Südkreuz – Berlin – Berlin-Spandau – Wolfsburg – Hannover – Bielefeld – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln1 Zugpaar

Im Sommerfahrplan 1989 war der Duisburger Hauptbahnhof mit zusammen 355 An- und Abfahrten pro Tag im regelmäßigen Fernverkehr der zweitbedeutendste Eisenbahnknoten im Netz der Deutschen Bundesbahn.[26] Im Sommerfahrplan 1996 war er mit 342 derartigen An- und Abfahrten pro Tag im Netz der Deutschen Bahn der drittwichtigste Knoten.[27]

Regionalverkehr

Eurobahn ET 7.10, RE3 Rhein-Emscher-Express, Düsseldorf Hbf -> Hamm(Westfalen) in Duisburg Hbf
DB 1428-010, RE42 Niers-Haard-Express, Mönchengladbach Hbf -> Münster(Westf) Hbf in Duisburg Hbf
RRX als RE11 nach Kassel Wilhelmshöhe
DB 422 532, S-Bahn Rhein-Ruhr, S1 Dortmund Hbf -> Solingen Hbf in Duisburg Hbf
Regionalbahn RB35 nach Emmerich in Duisburg Hbf

Im Schienenpersonennahverkehr ist der Hauptbahnhof Knotenpunkt von neun der wichtigsten Regional-Express-Linien Nordrhein-Westfalens, die das Rückgrat des Regionalverkehrs bilden, insbesondere auf der Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Dortmund. Alle neun Linien verkehren mindestens im Stundentakt.

Bis zu vier Regionalbahn-Linien verknüpfen die Hauptstrecke mit den Strecken nach Moers, Krefeld und Oberhausen, sie fahren im Stunden- oder im angenäherten Halbstundentakt. Die S-Bahn-Linie S 1 verkehrt seit 2019 alle 20 Minuten in Richtung Düsseldorf. Nach Mülheim–Essen–Bochum–Dortmund wird das halbstündliche Angebot in der Hauptverkehrszeit um eine RB-Linie verdichtet.

Die meisten in Duisburg Hauptbahnhof verkehrenden Linien des Schienenpersonennahverkehrs werden von der VIAS Rail GmbH und der DB Regio NRW betrieben. Weitere Unternehmen sind Eurobahn, National Express und RheinRuhrBahn.

Die einzige Regionalbahnlinie, die über Duisburger Stadtgebiet verläuft, aber den Hauptbahnhof nicht bedient, ist die derzeit von der NordWestBahn im 30-Minuten-Takt betriebene RB 36 „Ruhrort-Bahn“ (Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich – Oberhausen Hauptbahnhof).

LinieFahrtverlaufTaktKBS
RE 1 (RRX)NRW-Express:
Aachen Hbf – Aachen-Rothe Erde – Eilendorf (ein Zugpaar) –Stolberg (Rheinl) Hbf – Eschweiler Hbf – Langerwehe – Düren – Horrem – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln-Mülheim – Leverkusen Mitte – Düsseldorf-Benrath – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst (nicht stündlich, im Wechsel mit Nordbögge) – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge (nicht stündlich, im Wechsel mit Dortmund-Scharnhorst) – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min415.1, 415.2, 480
RE 2Rhein-Haard-Express:
Osnabrück Hbf – Hasbergen – Natrup-Hagen (zweistdl.) – Lengerich (Westf) – Kattenvenne (zweistdl.) – Ostbevern – Westbevern – Münster (Westf) Hbf – (Münster-Albachten – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern –)* Dülmen – (Sythen –)* Haltern am See – (Marl-Sinsen –)* Recklinghausen Hbf – (Recklinghausen Süd –)* Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
* Halt nur einzelner Züge im Nachtverkehr
Abschnitt Essen–Düsseldorf wird bis zum 19. April 2024 nur im Nachtverkehr befahren
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min425
RE 3Rhein-Emscher-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Altenessen – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min415, ohne
RE 5 (RRX)Rhein-Express:
Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) (zweistdl.) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten (zweistdl.) – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Benrath – Leverkusen Mitte – Köln-Mülheim – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln Süd – Brühl – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Oberwinter – Remagen – Sinzig (Rhein) – Bad Breisig – Andernach – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min415, 470, ohne
RE 6 (RRX)Rhein-Weser-Express:
Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Kamen – Hamm (Westf) Hbf – Heessen – Ahlen (Westf) – Beckum-Neubeckum – Oelde – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh Hbf – Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min370, 400, 401, 415
RE 11 (RRX)Rhein-Hellweg-Express:
Kassel-Wilhelmshöhe – Hofgeismar – Warburg (Westf) – Willebadessen – Altenbeken – Paderborn Hbf – Lippstadt – Soest – Hamm (Westf) Hbf – Kamen – Dortmund Hbf – Bochum Hbf – Wattenscheid – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Abschnitt Düsseldorf–Hamm aufgrund einer angespannten Personalsituation eingestellt.
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min415, 430
RE 19Rhein-IJssel-Express:
Zugteil 1: Arnhem Centraal – Zevenaar – Emmerich-Elten – Emmerich – Praest – Millingen (b Rees) – Empel-Rees – Haldern (Rheinl) – Mehrhoog – Wesel Feldmark – Wesel
Zugteil 2: Bocholt – Hamminkeln-Dingden – Hamminkeln – Wesel-Blumenkamp – Wesel
Flügelung bzw. Wiedervereinigung: Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RE 42Niers-Haard-Express:
Münster (Westf) Hbf – Münster-Albachten (stündlich) – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern – Dülmen – Sythen – Haltern am See – Marl-Sinsen – Recklinghausen Hbf – Recklinghausen Süd – Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Rheinhausen – Krefeld-Uerdingen – Krefeld Hbf – Viersen – Mönchengladbach Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (Münster–Essen)
60 min (Essen–M’gladbach)
425, 485
RE 44Fossa-Emscher-Express:
(Moers – Rheinhausen –) (nur wochentags)  Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Oberhausen-Osterfeld Süd – Bottrop-Vonderort – Bottrop Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 min424
RB 31Der Niederrheiner:
Xanten – Alpen – Millingen – Rheinberg (Rheinl) – Moers – Trompet – Rumeln – Rheinhausen – Duisburg Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
23/37 min (Moers–Duisburg werktags)
498
RB 32Rhein-Emscher-Bahn:
Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Dellwig – Essen-Bergeborbeck – Essen-Altenessen – Essen Zollverein Nord – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RB 33Rhein-Niers-Bahn:
Essen-Steele – Essen Hbf – Essen West – Mülheim (Ruhr) Hbf – Mülheim (Ruhr)-Styrum – Duisburg Hbf – Duisburg-Hochfeld Süd – Rheinhausen Ost – Rheinhausen – Krefeld-Hohenbudberg Chempark – Krefeld-Uerdingen – Krefeld-Linn – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf – Forsthaus – Anrath – Viersen – Mönchengladbach Hbf – Rheydt Hbf – Wickrath – Herrath – Erkelenz – Hückelhoven-Baal – Brachelen – Lindern – Geilenkirchen – Übach-Palenberg – Herzogenrath – Kohlscheid – Aachen West – Aachen Schanz – Aachen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Juni 2022
60 min425, 485
RB 35Emscher-Niederrhein-Bahn:
Gelsenkirchen Hbf – Essen Zollverein Nord – Essen-Altenessen – Essen-Bergeborbeck – Essen-Dellwig – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Duisburg-Hochfeld Süd – Rheinhausen Ost – Rheinhausen – Krefeld-Hohenbudberg Chempark – Krefeld-Uerdingen – Krefeld-Linn – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf – Forsthaus – Anrath – Viersen – Mönchengladbach Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min485, ohne

S-Bahn Rhein-Ruhr

LinieFahrtverlaufTakt
S 1Solingen Hbf  – SG-Vogelpark – Hilden Süd – Hilden – D-Eller – D-Eller Mitte Stadtbahn – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Volksgarten – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Wehrhahn Stadtbahn – D-Zoo – D-Derendorf – D-Unterrath – D-Flughafen  – Angermund – DU-Rahm – DU-Großenbaum – DU-Buchholz – DU-Schlenk – Duisburg Hbf Stadtbahn – MH-Styrum – Mülheim (Ruhr) Hbf  Stadtbahn – E-Frohnhausen – Essen West – Essen Hbf Stadtbahn – E-Steele – E-Steele Ost – E-Eiberg – Wattenscheid-Höntrop – BO-Ehrenfeld – Bochum Hbf  Stadtbahn – BO-Langendreer West – BO-Langendreer – DO-Kley – DO-Oespel – DO-Universität – DO-Dorstfeld Süd – DO-Dorstfeld – Dortmund Hbf  Stadtbahn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
20 min (Solingen–Duisburg wochentags)
15 min (Essen–Dortmund wochentags)

Bahnsteigbelegung

In der Regel halten die Regionalverkehrslinien wie folgt auf den Bahnsteiggleisen:

BahnsteigGleisLinie/Richtung
11RE 44 nach Bottrop und nach Moers
RB 32 von und nach Dortmund
2RE 3 nach Düsseldorf
RE 5 nach Koblenz
RE 19 nach Düsseldorf
RB 35 nach Mönchengladbach
23RE 2 nach Düsseldorf
4RE 1 nach Aachen
35RE 6 nach Köln/Bonn Flughafen
RE 11 nach Düsseldorf
S 1 nach Solingen
6RE 42 nach Mönchengladbach
RB 31 nach Moers/ Xanten
RB 33 nach Aachen
-7Durchfahrtsgleis
48RE 42 nach Münster
RB 31 von Moers/ Xanten
RB 33 nach Essen Steele
RB 35 nach Gelsenkirchen
S 1 nach Dortmund
9RE 2 nach Osnabrück
RE 3 nach Hamm (Westf)
RE 19 nach Arnhem/ Bocholt
S 1 nach Dortmund
510Baustellenbedingt gesperrt
11Baustellenbedingt gesperrt
612RE 1 nach Hamm (Westf)
RE 5 nach Wesel
RE 6 nach Minden (Westf)
RE 11 nach Hamm (West)
13RE 1 nach Hamm (Westf)
RE 5 nach Wesel

Legende:

(primär) 
Dieses Gleis wird vorzugsweise benutzt.
(sekundär) 
Dieses Gleis wird ausweichsweise benutzt.

Nahverkehr

Im Straßenpersonennahverkehr ist der Hauptbahnhof zentraler Verknüpfungspunkt mit den Linien der Stadtbahn Duisburg und diversen Bus-, Schnellbus- und Nachtbuslinien (siehe Hauptartikel). Die Busse halten am Hauptbahnhof an zwei Haltestellen:

  • Duisburg Hbf über dem U-Bahnhof am nördlichen Ende der Bahnsteige und
  • Duisburg Hbf Osteingang am Osteingang. Diese Haltestelle verfügt im Gegensatz zu Duisburg Hbf über eine Wendeschleife und erlaubt so, Busse am Hauptbahnhof enden zu lassen.
LinieFahrtverlaufTakt
U 79

U DU-Meiderich Bf 1 U Auf dem Damm – ) U Duissern2 U Duisburg Hbf S-Bahn U König-Heinrich-Platz U Steinsche Gasse Platanenhof – Musfeldstraße – Kremerstraße – Karl-Jarres-Straße – Grunewald – Grunewald Betriebshof – Kulturstraße – Im Schlenk – Waldfriedhof Münchener Straße – Sittardsberg – Mühlenkamp – St. Anna Krankenhaus Angerbogen (nie in Betrieb genommen) DU-Kesselsberg3 D-Froschenteich – Wittlaer4 Am Mühlenacker – Kalkumer Schlossallee Klemensplatz Kittelbachstraße – Alte Landstraße – Lohausen Freiligrathplatz  Messe Ost/Stockumer Kirchstraße Nordpark/Aquazoo Reeser Platz – Theodor-Heuss-Brücke  Golzheimer Platz Kennedydamm – U Victoriaplatz/Klever Straße U Nordstraße U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn5 (– U Oberbilker Markt/Warschauer Straße U Ellerstraße – U D-Oberbilk S-Bahn Kaiserslauterner Straße – Provinzialplatz – Werstener Dorfstraße – Südpark D-Universität Ost/Botanischer Garten6 )
Hochflurbetrieb der Rheinbahn und DVG; ehemalige D-Bahn; Abschnitt 4–5 gehört zum [1]; in den Schulferien gilt ein besonderer Fahrplan.
10-Minuten-Takt auch im Abschnitt 1–4 während der HVZ
15-Minuten-Takt auch im Abschnitt 2–6 Sa 5–19 Uhr und im Abschnitt 4–5 Mo–Fr 21–0 Uhr (ab 29.08.2018, davor 20–0 Uhr), Sa 20–0 Uhr und So 5–0 Uhr
30-Minuten-Takt im Abschnitt 2–6 Mo–Fr 19–22 Uhr und Sa 7–20 Uhr und im Abschnitt 1–2 Sa 9–18 Uhr und So 12–19 Uhr

15 min (1–3)
10/20 min (3–4)
10 min (4–6)
901DU-Obermarxloh – Marxloh Pollmann – Bruckhausen – Beeck – Laar – Ruhrort Bf – Ruhrort Friedrichsplatz – Kaßlerfeld – Rathaus – König-Heinrich-Platz – Duisburg Hbf – Zoo/Uni – Mülheim-Raffelberg – Speldorf – Schloß Broich – MH-Stadtmitte – Mülheim Hbf
903Dinslaken Bf – Duisburg-Vierlinden – Walsum Rathaus – Fahrn Schwan – Marxloh Pollmann – Hamborn Rathaus – Landschaftspark Nord – Meiderich Bf – Auf dem Damm – Duissern – Duisburg Hbf – König-Heinrich-Platz – Steinsche Gasse – Pauluskirche – Hochfeld Süd Bf – Wanheimerort – Wanheim-Angerhausen – Hüttenheim
SB 10Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Friedrich-Wilhelm-Platz – Neukirchen-Vluyn – Kamp-Lintfort Neues Rathaus
SB 30Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Friedrich-Wilhelm-Platz – Moers Königlicher Hof – Kamp-Lintfort Neues Rathaus – Geldern Bf
SB 40Walsum Overbruch – Franz-Lenze-Platz – Vierlinden – Walsum Rathaus – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang
920Kaldenhausen Krölls – Rumeln Markt – DU-Trompet Bf – Rheinhausen Markt – Pauluskirche – Dellviertel – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Universität – Sportpark
921Moers Königlicher Hof – Moers Bf – Burgfeld – Asberg – Bergheim – Rheinhausen Markt – Pauluskirche – Dellviertel – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Ost
926Homberg Birkenstraße – Hochheide Markt – Essenberg Brücke – Friedrich-Wilhelm-Platz – Innenstadt – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Universität Nord
928Winkelhausen Bruchstraße – Asterlagen – Essenberg Brücke – Friedrich-Wilhelm-Platz – Innenstadt – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Sportpark – Wedau Bf – Bissingheim Dorfplatz
929(Venlo Station – … –) Moers Königlicher Hof – Moers Bf – DU-Hochheide Markt – Ruhrort Friedrichsplatz – Kaßlerfeld – Friedrich-Wilhelm-Platz – Innenstadt – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang
930/931Linie 930 verkehrt gegen und die Linie 931 verkehrt im Uhrzeigersinn:

Ruhrau – Schnabelhuck – Duissern U-Bf – Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Friedrich-Wilhelm-Platz – Hochfeld Pauluskirche – Dellviertel – Grunewald – Schlenk  – MSV-Arena – Neudorf – Botanischer Garten – Schnabelhuck – Ruhrau

933Neuenkamp – Friedrich-Wilhelm-Platz – Stadttheater – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Universität – Universität Nord
934Betriebshof Am Unkelstein – Innenhafen – Holzhafen – Schillerplatz – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Klinikum Duisburg – Am See – Buchholz  – Unfallklinik – Großenbaum Bf Ostseite 
939Anne-Frank-Realschule – Oberhausen Hbf – Bero-Zentrum – Babcock Werk 1 – Obermeiderich Bf – Ruhrau – Werthacker – Schnabelhuck – Botanischer Garten – Neudorf – Duisburg Hbf Ost
NE1Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf → Friedrich-Wilhelm-Platz – Kaßlerfeld – Ruhrort Verteilerkreis – Ruhrort Bf – Beeck Denkmal – Marxloh Pollmann – Röttgersbach – Neumühl Hohenzollernplatz
NE2Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Innenstadt – Pauluskirche – Rheinhausen Markt – Bergheim – Rumeln Markt
NE3Dinslaken Bf – Walsum Rathaus – Marxloh Pollmann – Hamborn Rathaus – Meiderich Bf – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Osteingang – Neudorf – Zoo/Uni – Parkplatz Monning
NE4Duisburg Hbf Ost – Neudorf – Grunewald – Huckingen Sittardsberg – Huckinger Markt – Angerbogen – Huckingen St.-Anna-Krankenhaus Stadtbahn
NE5Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Innenstadt – Friedrich-Wilhelm-Platz – Holzhafen – Innenhafen – Kaßlerfeld – Ruhrort Friedrichsplatz – Homberg Bismarckplatz – Hochheide Markt
NE6Duisburg Hbf Osteingang – Duisburg Hbf – Innenstadt – Neudorf – Grunewald – Huckingen Sittardsberg – Hochfeld Süd Bf – Wanheim-Angerhausen – Hüttenheim (Duisburg)
NE9Duisburg Hbf Osteingang S-Bahn Stadtbahn – Zoo/Uni – Mülheim-Raffelberg – Speldorf – Schloß Broich – MH-Stadtmitte – Dieter-aus-dem-Siepen-Platz S-Bahn Stadtbahn – Aktienstraße – Winkhausen – Essen Abzweig Aktienstraße60 min

Güterverkehr

Der ehemalige Haupt-Güterbahnhof Duisburg Güterbahnhof (Gbf), der sich direkt südwestlich an den Hauptbahnhof anschloss, ist weitgehend abgebrochen. Die Zufahrt für Kfz und Personen erfolgt von Süden über den Tunnel Karl-Lehr-Straße. Der südlich vom Hbf gelegene Tunnel verbindet in Ost-West-Richtung die Gebiete auf beiden Seiten des Bahngeländes. Von dort zweigen zwei Rampen hoch zu den ehemaligen Güterhallen ab. Bei der Loveparade 2010 kam es hier während eines Gedränges zu einem Unfall unter den Besuchern mit mehreren Todesopfern.

Über eine künftige Nutzung des Güterbahnhof-Geländes wird unter dem Namen Duisburger Freiheit verhandelt. Kfz und Personen erreichen es vom Hauptbahnhof über die Straße "Am Güterbahnhof" zwischen der Autobahn und den Gleistrassen.

Bundespolizei

Am Duisburger Hauptbahnhof ist der Sitz des Bundespolizeireviers Duisburg. Übergeordnete Dienststelle ist die Bundespolizeiinspektion Düsseldorf.

Siehe auch

Literatur

  • Zeitzeugenbörse Duisburg: Die Duisburger Eisenbahnen in historischen Fotografien, Sutton Verlag Erfurt, 2017, ISBN 978-3-95400-789-9

Weblinks

Commons: Duisburg Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Deutsche Bahn AG:

NRWbahnarchiv von André Joost:

Weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/19475 – Verlässlichkeit des Schienenverkehrs an Knotenbahnhöfen. Band 19, Nr. 20455, 29. Juni 2020, ISSN 0722-8333, S. 1 f. BT-Drs. 19/20455
  2. a b Oliver Schumacher: Duisburger Hauptbahnhof erhält neues Hallendach. DB Mobility Logistics AG, 19. Oktober 2012, abgerufen am 19. Oktober 2012 (Presseinformation).
  3. Niederrhein-Netz: Eröffnung des neuen Abellio-Bahnbetriebswerks in Duisburg | Abellio Deutschland. Abgerufen am 18. November 2019.
  4. LANUV. Abgerufen am 21. April 2019.
  5. Duisburg, Quartier 1. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. April 2019; abgerufen am 21. April 2019.
  6. „Duisburger Freiheit“: Alter Masterplan wird mit neuem Leben gefüllt. 19. Februar 2019, abgerufen am 31. August 2022.
  7. Platanen in Duisburg konnten nur unter Polizeischutz gefällt werden. In: Der Westen. 14. April 2015, abgerufen am 10. Mai 2015.
  8. Portsmouthplatz. Abgerufen am 21. April 2019.
  9. Mercator One wird früher fertig. 4. März 2020, abgerufen am 31. August 2022.
  10. Duisburg: DB Netz zieht ins Mercator ONE am Hauptbahnhof. 18. Mai 2021, abgerufen am 31. August 2022.
  11. Bahnhofsplatz Duisburg – Bürgerinnen und Bürger gestalten ihren Bahnhofsplatz (Memento vom 19. Juni 2016 im Internet Archive), PDF, aufgerufen am 18. Juni 2016
  12. RP ONLINE: Duisburg: Fernbusbahnhof ist ausgezeichnet. Abgerufen am 21. April 2019.
  13. Fabienne Piepiora: Ostausgang des Hauptbahnhofs Duisburg wird ab 2018 umgebaut. 21. September 2016, abgerufen am 21. April 2019.
  14. Umbau am Duisburger Hauptbahnhof hat begonnen. 8. August 2022, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  15. Kerstin Schwenn: Unser Bahnhof soll schöner werden. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 15. Juni 2015, S. 19.
  16. Sturmtief „Irmela“ schlägt zu, WAZ
  17. Bahn frei für den Umbau. In: Der Westen. 12. Dezember 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2015; abgerufen am 6. Juli 2015.
  18. Hauptbahnhof erstrahlt in neuem Glanze. In: Der Westen. 21. Dezember 2009, archiviert vom Original am 9. Juni 2016;.
  19. Neues Hallendach für Duisburger Hauptbahnhof. In: Die Welt (online). 19. Oktober 2012, abgerufen am 23. Oktober 2012.
  20. Umbau bei vollem Betrieb. In: RP-online. 20. Oktober 2012, abgerufen am 23. Oktober 2012.
  21. Hauptbahnhof Duisburg bekommt neue Halle – Baubeginn erst 2017. In: Der Westen. 19. Oktober 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012.
  22. Verkehrsstation Duisburg - Neubau der Gleishalle. In: 1von150.de. DB Station&Service, 1. August 2016, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 8. September 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.1von150.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  23. Vorerst keine neue Halle über Gleisen. In: RP Online. 5. Mai 2017, abgerufen am 5. Mai 2017.
  24. Bauprojekt Duisburg Hauptbahnhof | BauInfoPortal der Deutschen Bahn. Abgerufen am 3. Mai 2019.
  25. Umbau am Duisburger Hauptbahnhof hat begonnen. 8. August 2022, abgerufen am 10. August 2022.
  26. Ralph Seidel: Der Einfluss veränderter Rahmenbedingungen auf Netzgestalt und Frequenzen im Schienenpersonenfernverkehr Deutschlands. Dissertation an der Universität Leipzig. Leipzig 2005, S. 46.
  27. Ralph Seidel: Der Einfluss veränderter Rahmenbedingungen auf Netzgestalt und Frequenzen im Schienenpersonenfernverkehr Deutschlands. Dissertation an der Universität Leipzig. Leipzig 2005, S. 62.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Dorsten Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof der Rheinische Eisenbahngesellschaft in Dorsten
Vergleich-neu.jpg
Duisburg HBF - Empfangshalle nach der Renovierung
DuisburgPartieBahnhof1911V.jpg
Eisenbahnbrücken über der Königstraße / Mülheimer Straße nördlich am Hauptbahnhof in Duisburg, vermutlich um 1910
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
DB 422-532 Duisburg 1701140723.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DB 422-532 der S-Bahn Rhein-Ruhr in Duisburg Hbf
DuisburgBahnhofV.jpg
Historische Postkarte von Duisburg
Eurobahn ET710 Duisburg 1609181310.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eurobahn ET 7.10, RE3 Rhein-Emscher-Express, Düsseldorf Hbf -> Hamm(Westfalen) in Duisburg Hbf
Bahnhof Duisburg HBf.jpg
Autor/Urheber: Ratheimer~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof in Duisburg
Duisburg Hauptbahnhof - Duisburg Central Station (Bj. 1931 ff.) (2).jpg
Autor/Urheber: W.-D. Haberland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die historischen, "freischwebenden" Überdachungen (erbaut 1931-34 unter Rückgriff auf die Form römischer/frühchristlicher Basiliken und Einbeziehung von Obergadenfenstern) von südwestlicher Seite her.
Duisburg-Hbf-Ostausgang.jpg
Autor/Urheber: Riki1979, Lizenz: Copyrighted free use
Duisburg Hauptbahnhof, Haupteingang Ost
Duisburg Hauptbahnhof - Duisburg Central Station (Bj. 1931 ff.) (1).jpg
Autor/Urheber: W.-D. Haberland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf eine der sechs historischen Überdachungen (erbaut 1931-34 unter Rückgriff auf die Form römischer/frühchristlicher Basiliken und Einbeziehung von Obergadenfenstern) aus südöstlicher Richtung.
DB 1428-010 Duisburg 1701141600.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DB 1428-010 Niers-Haard-Express RE42 Mönchengladbach Hbf -> Münster(Westf) Hbf in Duisburg Hbf
Cowper-Winderhitzer Landschaftspark Duisburg-Nord (DerHexer).jpg
Autor/Urheber: DerHexer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochleistungs-Cowper-Winderhitzer mit außenliegendem Brennschacht (rechts)
Aufgenommen in Duisburg während des Sommertreffs.
Duisburg Hauptbahnhof Panorama.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Haupthalle vom Duisburger Hauptbahnhof
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur
Duisburg Hbf Seitenansicht.jpg
Autor/Urheber: DerStadtbahner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Portsmouthplatz (Bahnhofsplatte) auf den Haupteingang des Duisburger Hbf
RRX 462 014 Duisburg 1905301958.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rhein-Ruhr-Express RRX 462 010 und RRX 462 014,

Linie RE11 -> Hamm (- Kassel-Wilhelmshöhe), Bahnhof Duisburg Hauptbahnhof,

Aufgenommen am 30. Mai 2019
MetroBus Düsseldorf.svg
Autor/Urheber: Meierberg, Lizenz: CC0
Symbol für das öffentliche Verkehrsmittel MetroBus in Düsseldorf, betrieben von der Rheinbahn AG. Diese Datei ist eine Vektorgrafikversion von File:MetroBus_Düsseldorf.png, die durch Modifikation von File:MetroTram.svg entsteht.