Driemond

Driemond
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
2,02 km2
1,75 km2
0,27 km2
Einwohner1.645 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 18′ N, 5° 1′ O
Bedeutender VerkehrswegA9 N236
Vorwahl020
Postleitzahlen1108–1109, 1111–1112, 1381–1382, 1391, 3812
Lage des Stadtviertels Driemond in Amsterdam
Lage des Stadtviertels Driemond in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Driemond ist ein Dorf und Stadtteil im Stadtbezirk Amsterdam-Zuidoost (Provinz Nordholland). Der Stadtteil ist das älteste Wohnviertel in Amsterdam mit 1.645 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022).[1] Driemond hat zwei Grundschulen und zwei Schrebergärten: Linnaeus und Frankendaal.

Geschichte

Der Name Driemond hat seinen Ursprung von drei kleinen Flüssen, die bei dem Dorf zusammenkommen: Gein, Gaasp und Smal Weesp. Offiziell wurde der Name Driemond 1961 eingeführt, vorher hieß der Stadtteil Geinbrug. Driemond liegt im Westen von Weesp, im Südosten der Gemeinde Amsterdam und grenzt im Osten an den Amsterdam-Rhein-Kanal (niederländisch Amsterdam-Rijnkanaal).

Gemeente Weesperkarspel, 1869

Das Dorf hat eine traditionsreiche Geschichte. Bis zum 31. Juli 1966 gehörte der damalige Weiler Geinbrug zur Gemeinde Weesperkarspel mit der dazugehörigen Weespertrekvaart. Weespertrekvaart wurde bereits 1639 angelegt, wobei von verschiedenen bestehenden Wasserstraßen (niederländisch Vaarweg oder Waterweg) Gebrauch gemacht wurde. Die schiffbaren Kanäle waren bestimmt für Treckschuten (niederländisch trekschuiten).

Die Gemeinde Weesperkarspel umfasste Nord- und Ost−Duivendrecht, Geinbrug (beziehungsweise Driemond) und Bijlmermeer. 1811 kam Weesperkarspel zu der Stadt Weesp.

Auf dem Gemeindegebiet von Weesperkarspel stand von 1868 bis in die 1960er Jahre das Fort Bijlmer, eine zum Schutz von Amsterdam errichtete Festung, für die ab 1881 der Verteidigungsring Stellung von Amsterdam ausgebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Fort Bijlmer eine der Hinrichtungsstätten für Kriegsverbrecher und Verräter in den Jahren der deutschen Besatzung. Dort wurde 1948 unter anderem Ans van Dijk hingerichtet.[2]

Am 1. August 1966 wurde das Gebiet von Weesperkarspel verteilt auf die Gemeinden Amsterdam, `s Graveland, Hilversum, Naarden und Weesp. Eine Änderung erfolgte 1987, damals wurde Weesperkarspel dem Stadtbezirk Amsterdam Zuid-Oost zugeschlagen.

Windmühle bei Driemond

Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen

Bei dem Dorf steht eine Windmühle, die Gaaspermolen (auch Gemeenschapsmolen genannt) von 1707. Außerdem zwei unter Denkmalschutz (Rijksmonument) stehende Monumente. Ein Bauernhof (niederländisch boerderij) sowie ein Gebäude von 1754.

Seit 1977 findet jährlich die Veranstaltung Geinloop statt, ein Leistungslauf (niederländisch prestatieloop), an dem jeder teilnehmen kann.

Weblinks

Commons: Driemond – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. Nick Muller: De executie van de foute jodin. Diverse kogels maken exact 65 jaar geleden een eind aan het leven van Ans van Dijk, de Joodse lesbienne die minstens tientallen Joden de dood in heeft gejaagd. In: HP/De Tijd, 14. Januar 2013, abgerufen am 25. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

NL-A9.svg
Sign of A9 in the Netherlands
Map NL - Amsterdam - Driemond.png

Map of Driemond, municipality of Amsterdam, the Netherlands
Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.
NLD-N236.svg
Netherlands provincial highway shield