Drew Shindell

Drew T. Shindell ist ein US-amerikanischer Klimatologe und Hochschullehrer. Er ist Professor für Klimawissenschaften an der Duke University in Durham (North Carolina) und Fellow der American Geophysical Union sowie der der American Association for the Advancement of Science.[1]

Shindell wird seit 2010 von Thomson Reuters bzw. Clarivate Analytics in der Liste der meistzitiertesten Wissenschaftler geführt, die heute rund 6000 Einträge umfasst. Stand Oktober 2019 ist er dort als einer von 183 Geowissenschaftlern genannt.[2] Sein H-Index lag im Februar 2022 bei 110.[3]

Leben

Shindell studierte Physik an der University of California, Berkeley und schloss dieses Studium 1988 mit dem Bachelor ab. 1995 promovierte er ebenfalls in Physik an der Stony Brook University in New York. Anschließend war er bei der NASA als Postdoc, Associate Research Scientist und später beim NASA Goddard Institute for Space Studies als Physical Scientist angestellt. Zwischen 1997 und 2010 war er zudem als Lecturer an der Columbia University tätig. Im Jahr 2014 wurde er zum Professor für Klimatologie an die Duke University berufen.

Wirken

Zu Shindells Forschungsinteressen gehören u. a. die Wechselwirkungen zwischen der Zusammensetzung der Erdatmosphäre und dem Klimawandel, die Verbindungen zwischen Klima und Luftqualität, natürliche Arten von Klimaschwankungen, historische Klimaveränderungen und die Paläoklimatologie sowie die interdisziplinäre Herangehensweise an den Einfluss von Emissionen.

Neben seiner regulären Forschungs- und Lehrtätigkeit hat Shindell u. a. auch am Fünften Sachstandsbericht des IPCC mitgewirkt. Dort war er als Koordinierender Leitautor im Kapitel "Anthropogenic and Natural Radiative Forcing" sowie als Autor an drei weiteren Kapiteln beteiligt. Zudem wirkte er am 2018 erschienenen Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung mit. Seit 2009 ist er zudem Mitherausgeber der Fachzeitschrift Atmospheric Chemistry and Physics.

Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Three Nicholas School Faculty Members Named to List of World’s Most Influential Researchers. Pressemitteilung der Duke University. Abgerufen am 29. Dezember 2017.
  2. Highly cited researchers. Internetseite von Thomson Reuters, 2014. Abgerufen am 12. Juli 2015.
  3. Drew Shindell. Google Scholar. Abgerufen am 19. Februar 2022.