Drake Bell

Drake Bell, 2019

Jared Drake Bell, besser bekannt als Drake Bell (* 27. Juni 1986 in Anaheim, Kalifornien), ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Pop-Rock-Sänger.

Leben

Drake Bell hat zwei ältere Brüder und eine Halbschwester sowie einen Halbbruder mütterlicherseits und ferner zwei Halbbrüder väterlicherseits. Seine Mutter Robin Dodson ist eine ehemalige professionelle Billardspielerin. Sie hat zweimal den Weltmeistertitel errungen.[1] Sein Cousin ist der Baseballspieler Heath Bell.

Bereits mit fünf Jahren fing Drake das Schauspielern an und begann mit 13 Jahren Gitarre zu spielen, außerdem spielt er Klavier. Bekannt wurde er in seiner Rolle als Drake Parker in der US-Serie Drake & Josh. Er hatte Gastauftritte in Fernsehserien wie Zoey 101, So Little Time, Seinfeld, Hör mal, wer da hämmert und iCarly. Außerdem spielt er in dem Kinofilm Deine, meine & unsere und Superhero Movie (als Rick Ricker) mit. Drake Bell saß in der Jury für die Wahl der Miss Teen USA 2006. Mit seiner Band Drake 24/7 brachte er 2005 sein Debüt-Album Telegraph heraus.

Am 31. Dezember 2005 hatte Drake Bell mit seinem 66er Ford Mustang an der Los Angeles Pacific High Coast einen schweren Unfall und zog sich dadurch einen Kiefer- und Schädelbruch zu.[2] Sein zweites Album It’s Only Time erschien am 5. Dezember 2006, die Single I Know bereits im November. Er bekam 2008 einen Kids Choice Award in der Kategorie Best TV-Actor.

In dem Film Ein Cosmo & Wanda Movie: Werd’ erwachsen Timmy Turner! (2011), einer Realverfilmung der Animationsserie Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen, verkörperte er Timmy Turner.[3] Dieselbe Rolle spielte er ein Jahr später in der Fortsetzung Cosmo & Wanda – Ziemlich verrückte Weihnachten. Von 2012 bis 2017 sprach er die Rolle des Spider-Mans in der Zeichentrickserie Der ultimative Spider-Man.

2018 heiratete er seine Freundin, mit der er einen Sohn hat.[4] Im Dezember 2022 wurde ihre Trennung bekannt.[5]

Im Juli 2021 wurde Drake Bell wegen Sexting mit einem damals 15-jährigen Mädchen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung sowie 200 Sozialstunden verurteilt.[6]

Am 13. April 2023 wurde Bell in Daytona Beach bei den örtlichen Behörden als vermisst und gefährdet gemeldet. Bell wurde zuletzt am 12. April 2023 gegen 21:00 Uhr gesehen. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort befand sich in der Nähe der örtlichen High School.[7][8] Wenige Stunden später folgte die Meldung, die Polizei stehe in Kontakt mit ihm. Am 14. April 2023 wurde er wiedergefunden.[9]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[10]
It’s Only Time
 US8123.12.2006(5 Wo.)
Ready, Steady, Go!
 US18210.05.2014(1 Wo.)
Singles[10]
Leave It All to Me (feat. Miranda Cosgrove)
 US10011.01.2008(1 Wo.)

Alben

  • 2005: Telegraph
  • 2006: It’s Only Time
  • 2014: Ready, Steady, Go!
  • 2020: Untitled Album (The Lost Album)

EPs

  • 2007: The Nashville Sessions (EP)
  • 2011: A Reminder
  • 2017: Honest
  • 2019: Smoke It Up

Singles

  • 2005: Found a Way
  • 2005: Highway to Nowhere
  • 2005: Down We Fall
  • 2005: I Know
  • 2006: Hollywood Girl
  • 2007: Makes Me Happy
  • 2007: Leave It All to Me (feat. Miranda Cosgrove)
  • 2007: Fool the World
  • 2011: Terrific
  • 2011: Lookin' Like Magic (feat. Daniella Monet)
  • 2013: Christmas Promise
  • 2014: Bitchcraft
  • 2017: Honest
  • 2019: Fuego Lento (En Español)
  • 2019: No perdamós más tiempo
  • 2019: Mia
  • 2019: Vertigo
  • 2020: Alone At The Disco
  • 2023: Going Away

Sonstiges

  • 2008: Drake Bell in Concert (DVD)
  • 2008: Superbounce! (Superhero Movie Promotion-Single)

Auszeichnungen

  • Bravo Otto
    • 2007: „Bronze“ in der Kategorie „TV-Star männlich“
  • Kids' Choice Awards
    • USA
      • 2006: für „Bester TV-Schauspieler“ (Drake & Josh)
      • 2007: für „Bester TV-Schauspieler“ (Drake & Josh)
      • 2008: für „Bester TV-Schauspieler“ (Drake & Josh)
    • Großbritannien
      • 2007: für „Bester Sänger“
      • 2007: für „Beste TV-Show“ (Drake & Josh)
    • Brasilien
      • 2008: für „Bester Künstler International“
    • Australien
      • 2009: für „Bester TV-Star International“
      • 2010: für „Big Kid“

Weblinks

Commons: Drake Bell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Drake Bell bei tvguide.com
  2. Nickelodeon Star Hurt in Car Crash bei cbsnews.com
  3. nickandmore.com: Nick’s The Fairly Oddparents comes to Life in first ever Live-Action TV-movie Adaption
  4. Was? Drake Bell ist bereits verheiratet und hat einen Sohn. 3. Juli 2021, abgerufen am 21. Januar 2023.
  5. Scheidung von Janet Von Schmeling: Schauspieler Drake Bell in Therapie. 2. Januar 2023, abgerufen am 21. Januar 2023.
  6. Redaktionsnetzwerk Deutschland: Sänger und Schauspieler Drake Bell wegen Kindesgefährdung verurteilt. 12. Juli 2021
  7. Chelsea Robinson: Former Nickelodeon star Drake Bell missing in Daytona Beach. In: WESH. 13. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  8. Andi Ortiz: Former Nickelodeon Star Drake Bell Reported Missing. In: TheWrap. 13. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Nach Vermisstenmeldung: Drake Bell von der Polizei gefunden. Abgerufen am 14. April 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  10. a b US-Charthistorie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Drake Bell 2019 by Glenn Francis (cropped).jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drake Bell at the 2019 iHeartRadio Music Awards in Los Angeles California on March 14, 2019 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com