Doyle Bramhall II

Doyle Bramhall, 2009
Doyle Bramhall, 2009
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Shades
 CH9614.10.2018(1 Wo.)

Doyle Bramhall II (* 24. Dezember 1968 in Austin, Texas) ist ein amerikanischer Rock-Gitarrist, Songwriter und Produzent.

Leben

Als Sohn des Bluesrockmusikers Doyle Bramhall kam er früh mit Musik in Kontakt. Mit 16 Jahren tourte er mit der Band The Fabulous Thunderbirds. Diese war die Begleitband von Kim Wilson. Gitarrist dieser Band war Jimmy Vaughan, der bereits öfter mit Bramhalls Vater zusammengearbeitet hatte. Kurz darauf gründete Bramhall mit dem Gitarristen Charlie Sexton die Band Arc Angels, deren Rhythmusgruppe aus Tommy Shannon und Chris Layton bestand. Beide Musiker waren bereits unter dem Namen Double Trouble bekannt als Begleitband von Stevie Ray Vaughan. Nachdem Bramhall Mitte der 1990er Jahre sein erstes Soloalbum veröffentlicht hatte, bekam er von prominenten Rockmusikern wie Roger Waters und Eric Clapton Angebote für Tourneen und Aufnahmen.[2] 2001 erschien sein drittes Soloalbum, das er zusammen mit seiner Band Smokestack veröffentlichte und an dem auch Craig Ross beteiligt war.[3][4] Seither wirkt er an vielen Produktionen prominenter Musiker mit und ist in der Begleitband von Eric Clapton aktiv.

Bramhall war seit dem 16. August 1997 mit der Sängerin Susannah Melvoin verheiratet.[5] Das Paar bekam am 21. April 2001 eine Tochter.[6] Nach dem Zerbrechen der Ehe hatte Bramhall 2011 eine Beziehung mit der Sängerin Sheryl Crow[7], die jedoch nach einigen Monaten auseinanderging. Seit Winter 2012 ist er mit der Schauspielerin Renée Zellweger liiert.[8]

Diskografie

Mit Arc Angels

  • Arc Angels (1992)
  • Living in a Dream (2009)

Soloalben

  • Doyle Bramhall II (1996)
  • Jellycream (1999)
  • Welcome mit Smokestack (2001)
  • Rich Man (2016)
  • Shades (2018)

Gastbeiträge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Doyle Bramhall II in der Schweizer Hitparade
  2. Doyle Bramhall II bei allmusic.com
  3. Biografieabschnitt der Homepage (Memento desOriginals vom 4. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doylebramhall2nd.com
  4. Welcome bei discogs.com
  5. Doyle Bramhall II bei discogs.com
  6. Music to my ears von Timothy White (Memento desOriginals vom 30. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doylebramhall2nd.com
  7. Sheryl has a new man! One problem: he´s married! bei drfunkenberry.com/
  8. Meldung bei gala.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Doyle Bramhall II Ron Baker 1.jpg
Autor/Urheber: Ron Baker https://www.flickr.com/photos/kingsnake, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Doyle Bramhall II - Antone's in Austin, TX (2009). Photo by Ron Baker.