Dostyk

Dostyk
Достық (kas.) | Достык (rus.)
Basisdaten
Staat:Kasachstan
Gebiet:Schetissu
Audany:Alaköl
Gegründet:1956
 
Koordinaten:45° 15′ N, 82° 29′ O
Zeitzone:EKST (UTC+6)
 
Einwohner:4.698 (2009)
 
Telefonvorwahl:(+7) 72830
Postleitzahl:040212
Kfz-Kennzeichen:19
Gemeindeart:Gemeinde
Lage in Kasachstan
Dostyk (Kasachstan)

Dostyq (kasachisch Достық oder russisch ДостыкDostyk) ist eine Siedlung in Kasachstan (Gebiet Schetissu) an der Grenze zu China. 2009 zählte der Ort rund 4700 Einwohner.

Name

Dostyk bedeutet in kasachischer Sprache, ebenso wie sein früherer russischer Name, Druschba, „Freundschaft“.

Grenzübergang

1954 vereinbarten die Sowjetunion und die Volksrepublik China, Alma-Ata und Lanzhou mit einer Eisenbahnstrecke zu verbinden. Auf sowjetischer Seite wurde dazu eine Strecke gebaut, die in Aqtogai von der Turkestan-Sibirischen Eisenbahnstrecke abzweigt. Dostyk wurde 1959 erreicht. Auf chinesischer Seite wurde der Bau 1962 in Ürümqi aufgrund des chinesisch-sowjetischen Zerwürfnisses abgebrochen. Erst nach Änderung der politischen Verhältnisse wurde am 12. September 1990 die Xinjiang-Nordbahn durch die Dsungarische Pforte vollendet und am 20. Juli 1991 der Grenzübergang eröffnet, wie eine Marmorplatte am Bahnhof Dostyk verkündet. Der Grenzort auf der chinesischen Seite heißt Alashankou.

Die Eisenbahnen der beiden Länder verwenden unterschiedliche Spurweiten. China verwendet die auch in Westeuropa gebräuchliche Normalspur von 1435 mm, Kasachstan die russische Breitspur mit 1520 mm. Aus diesem Grund gibt es an beiden Grenzorten Anlagen zur Umspurung von Eisenbahnfahrzeugen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kazakhstan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kasachstan