Dorfkirche Hohlstedt

Die Kirche

Die evangelische Dorfkirche Hohlstedt im Ortsteil Hohlstedt der Gemeinde Großschwabhausen im Landkreis Weimarer Land in Thüringen befindet sich am Ortsrand des kleinen Dorfes. Sie gehört zum Kirchspiel Großschwabhausen im Kirchenkreis Jena der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Innenansicht

Geschichte

Die romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert wurde oft verändert. Nach einer Renovierung anlässlich der 1000-Jahr-Feier 1957 begann der Verfall. Geplant war, aus der Kirche einen Getreidespeicher zu machen. Schließlich retteten beherzte Personen das Bauwerk.

1991 wurden das Dach und der Chorturm erneuert. Die mittelalterliche Glocke kehrte zurück. Seit 2001 dient die Kirche wieder als Gottesdienststätte.

Am 25. Mai 2007 wurde die 1050-Jahr-Feier mit der Einweihung festlich begangen.[1]

Glocken-Ritzzeichnungen

Die um 1430 gegossene Glocke hat seltene, kunsthistorisch bedeutsame Glockenritzzeichnungen, die in einem Werk der Kunsthistorikerin Ingrid Schulze gewürdigt werden[2].

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Kirche auf der Website des Kirchspiels (Memento vom 5. April 2017 im Internet Archive)
  2. Ingrid Schulze: Ritzzeichnungen von Laienhand – Zeichnungen mittelalterlicher Bildhauer und Maler? Figürliche Glockenritz-Zeichnungen vom späten 13.Jahrhundert bis zur Zeit um 1500 in Mittel- und Norddeutschland. Leipzig 2006, ISBN 978-3-939404-95-8.

Weblinks

Commons: Dorfkirche Hohlstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 57′ 32,2″ N, 11° 28′ 44,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohlstedt Kirche 03.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Dorfkirche Hohlstedt
Hohlstedt Kirche 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dorfkirche Hohlstedt von Süden