Don’t You (Forget About Me)

Don’t You (Forget About Me)
Simple Minds
Veröffentlichung20. Februar 1985 (US)
8. April 1985 (UK)
Länge4:20 (7"-Single)
6:32 (Extended Version)
Genre(s)Synthiepop, New Wave, Pop-Rock
Autor(en)Keith Forsey, Steve Schiff
Produzent(en)Keith Forsey
LabelVirgin Records, A&M Records (US)
AlbumThe Breakfast Club (Soundtrack)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Don’t You (Forget About Me)
 DE413.05.1985(23 Wo.)
 AT515.06.1985(14 Wo.)
 CH819.05.1985(16 Wo.)
 UK720.04.1985(65 Wo.)
 US1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link23.02.1985(22 Wo.)
Don’t You (Forget About Me) [1988]
 UK10009.01.1988(2 Wo.)

Don’t You (Forget About Me) (engl. für Vergiss mich nicht) ist ein Lied der schottischen Rockband Simple Minds aus dem Jahr 1985, das von Keith Forsey und Steve Schiff geschrieben wurde. Der Song ist Teil des Soundtracks zum Film Der Frühstücksclub.

Entstehungsgeschichte

Keith Forsey und Steve Schiff, ein Gitarrist in Nina Hagens Band[2], komponierten Don’t You (Forget About Me) für den Soundtrack zum Spielfilm The Breakfast Club von John Hughes. Zunächst wurde das Lied The Fixx, Bryan Ferry und Billy Idol angeboten, die eine Aufnahme jedoch ablehnten. Nach dem Erfolg von Sparkle in the Rain bot Forsey den Song danach den Simple Minds an, die ihn nach anfänglichem Zögern im Studio einspielten. Das Lied wurde, wie der gesamte Soundtrack, von Forsey produziert. Es wurde sowohl auf dem Soundtrack zum Film als auch als Single der Band veröffentlicht. Als B-Seite für die Single wählten die Simple Minds ihre eigene Komposition A Brass Band in African Chimes, die von Steve Lillywhite produziert wurde. Don’t You (Forget About Me) erschien auf keinem Studioalbum der Simple Minds.

Billy Idol nahm das Lied im Jahr 2001 in einer eigenen Version auf, die auf seiner Greatest-Hits-Kompilation erschien.

Musikvideo

Die Regie des Musikvideos führte Daniel Kleinman. Zu Beginn des Videoclips sieht man Jim Kerr in einem dunklen Raum mit einem Kronleuchter. Dann wird es hell im Raum. Man sieht ein Schaukelpferd und einen Sony-Fernseher, der Teile des Filmes Der Frühstücksclub zeigt.

Veröffentlichung und Chartplatzierungen

Don’t You (Forget About Me) wurde in den USA im Februar 1985 veröffentlicht – in anderen Ländern erfolgte die Veröffentlichung später – und stieg dort, in Kanada und den Niederlanden auf Platz eins der Charts.

In den deutschen Charts war die Single vom 13. Mai 1985 bis zum 20. Oktober 1985 insgesamt 23 Wochen lang vertreten, mit der besten Platzierung auf Platz vier für eine Woche.[1]

Verwendung in anderen Medien

Das Lied ist in der Episode „Peters dritter Frühling“ aus der Zeichentrickserie Family Guy, in der Episode „Das Glück des Philip J. Fry“ aus Futurama, in der Episode „Teddy Power“ aus Die Simpsons, in der Episode „Die harte Tour“ aus American Dad, in der Episode „Die Frühstücks-Bande“ aus Victorious und in den Filmen Pitch Perfect, Einfach zu haben, The Kissing Booth und Bumblebee zu hören.

Coverversionen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Steve Schiff Interview. Abgerufen am 24. September 2018 (amerikanisches Englisch).