Dominik Walsh

Flag of the United Kingdom and Germany.svg  Dominik Walsh Eishockeyspieler
Dominik Walsh
Geburtsdatum18. Juli 1989
GeburtsortGuildford, England, Großbritannien
Größe180 cm
Gewicht80 kg
PositionRechter Flügel
Nummer#8
SchusshandRechts
Karrierestationen
2004–2006EV Landshut
2006–2008Kassel Huskies
2008–2009Eisbären Juniors Berlin
2009–2011ERC Ingolstadt
2011–2012SERC Wild Wings
2012–2013Heilbronner Falken
seit 2013Eispiraten Crimmitschau

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Dominik Walsh (* 18. Juli 1989 in Guildford, England) ist ein britisch-deutscher Eishockeyspieler, der seit 2013 bei den Eispiraten Crimmitschau in der DEL2 unter Vertrag steht.

Karriere

Walsh, der seine Karriere im Nachwuchs des EV Landshut begann und im Sommer 2006 nach Kassel wechselte, bestritt sein erstes Profispiel während der Saison 2006/07 für die Kassel Huskies. In derselben Spielzeit konnte der Flügelstürmer mit den Huskies das Play-off-Finale erreichen. Dort scheiterte der Verein mit 0:3 Niederlagen allerdings an den Grizzly Adams Wolfsburg und verblieb somit in der 2. Bundesliga. Der Linksschütze absolvierte insgesamt 59 Ligapartien und erzielte dabei einen Scorerpunkt.

In der darauf folgenden Saison absolvierte Walsh 14 Spiele für die Blue Devils Weiden, ehe er noch in der gleichen Spielzeit erneut 22 Spiele für die Kasseler bestritt. Zur Spielzeit 2008/09 unterschrieb der Brite einen Vertrag bei den Eisbären Juniors Berlin aus der Oberliga Nord. Dort bestritt der damals 20-Jährige 49 Partien und konnte dabei 15 Mal punkten. Auf Grund der gezeigten Leistungen wurden die Verantwortlichen des ERC Ingolstadt auf den gebürtigen Engländer aufmerksam und statteten ihn im Sommer 2009 mit einem Vertrag für die Saison 2009/10 aus. Parallel zum Spielbetrieb mit den Bayern lief er in seiner ersten DEL-Spielzeit auch in 14 Spielen für die Heilbronner Falken in der 2. Bundesliga auf. Seit der Saison 2010/11 ist der Stürmer zudem mit einer Förderlizenz für den Zweitligisten Landshut Cannibals ausgestattet. In der Saison 2011/2012 stand Walsh für die Schwenninger Wild Wings auf dem Eis.

Am 13. April 2012 unterschrieb Walsh einen Vertrag bei den Heilbronner Falken, ehe er zur Saison 2013/14 zu den Eispiraten Crimmitschau wechselte.

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
DEL-Hauptrunde286771496
DEL-Playoffs2130006
2. Bundesliga-Hauptrunde49517859
2. Bundesliga-Playoffs1100000
Oberliga-Hauptrunde26391423123
Oberliga-Playoffs140000

Stand: Ende der Saison 2010/11

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Dominic Walsh.JPG
Autor/Urheber: Benj05, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dominic Walsh, german ice hockey player with ERC Ingolstadt
Flag of the United Kingdom and Germany.svg
Hybrid flag of United Kingdom and Germany