Dominik Geißler

Dominik Geißler (* 1963 in Stuttgart)[1] ist ein deutscher Politiker (CDU). Nach Tätigkeiten als Journalist und für verschiedene Bundesministerien ist er seit dem 1. Januar 2023 Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz in Rheinland-Pfalz.

Leben und Beruf

Dominik Geißler wuchs in der Südpfalz[2] und in Mainz auf. Nachdem er sein Abitur in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt abgelegt hatte, absolvierte er eine journalistische Ausbildung bei der Tageszeitung „Rheinpfalz“ in Ludwigshafen. Für die Zeitung war er auch während seines Studiums der Musik-, Politikwissenschaft und Slavistik, das er mit der Promotion abschloss, als freiberuflicher Journalist tätig. Für die russische Wochenzeitung „Moskowskije Nowosti“ (Moskau News) arbeitete er in Moskau und im Baltikum. Danach war er als Lektor und Berater beschäftigt.[1][3]

Im Jahr 2008 wechselte er nach Berlin, um als Vize-Pressesprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag tätig zu werden.[4] Nach der 2009 erfolgten Wahl von Peter Altmaier zum Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion begann dessen enge Zusammenarbeit mit Geißler.[5] In den nächsten Jahren begleitete Geißler die weiteren Stationen Altmaiers: 2012 wurde er von Altmaier als dessen Sprecher und Leiter des Kommunikationsstabs ins Bundesministerium für Umwelt geholt, wechselte 2014 mit ihm als dessen Sprecher und stellvertretender Büroleiter ins Kanzleramt, als Altmaier Kanzleramtsminister wurde, und ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, als Altmaier 2018 zum Wirtschaftsminister ernannt wurde.[3] Dort war Geißler wieder Sprecher des Ministers und ab Ende Juni 2019 auch Leiter der Leitungs- und Planungsabteilung des Ministeriums.[6] Nach der Bildung der Ampel-Koalition wurde Geißler am 3. Januar 2022 von Altmaiers Nachfolger Robert Habeck in den einstweiligen Ruhestand versetzt.[7]

Zur gleichen Zeit wurde bekannt, dass der bisherige Oberbürgermeister von Landau in der Pfalz, Thomas Hirsch (CDU), sein Amt vorzeitig aufgeben würde, um als Präsident zum Sparkassenverband Rheinland-Pfalz zu wechseln. Die CDU nominierte daraufhin Dominik Geißler einstimmig als ihren Kandidaten für die Nachfolge.[8] Er setzte sich bei der Stichwahl am 17. Juli 2022 mit einem Stimmenanteil von 50,56 % gegen seinen Mitbewerber, den Landauer Bürgermeister Maximilian Ingenthron (SPD) durch,[9] nachdem bei der Direktwahl am 3. Juli keiner der ursprünglich fünf Kandidaten eine ausreichende Mehrheit erreichen konnte.[10] Am 13. Dezember vereidigt,[11] trat Geißler das Amt des Oberbürgermeisters am 1. Januar 2023 an. Dabei benannte er als Schwerpunktthemen seiner zukünftigen Tätigkeit die Förderung von Bürgerbeteiligung und Kultur, den Klimaschutz, die Stärkung der Innenstadt und der Wirtschaftskraft Landaus.[12]

Privates

Dominik Geißler ist der Älteste der drei Söhne des CDU-Politikers Heiner Geißler (1930–2017). Er ist seit 1995 mit einer Französin verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohns. Als Pianist hat er schon Klavierkonzerte gegeben, seine Palette reiche nach eigener Aussage „von Bach bis Billy Joel“. In seiner Freizeit ist er zudem, von den Interessen seinem Vater ähnlich, als Gleitschirmflieger, Kletterer und Mountainbiker aktiv.[3][13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geißler, Dominik. In: Rheinland-Pfälzische Personendatenbank. Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Koblenz, 12. Dezember 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  2. Dominik Geißler: „Der Kreis schließt sich in Landau“. In: Pfalz-Express. Ahme Licht Verlag GbR, Kandel, 6. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  3. a b c CDU: Dominik Geißler möchte Oberbürgermeister von Landau werden! CDU Landau, 6. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  4. Die Macher im Umfeld der Mächtigen, Teil 1. Peter Altmaier – Dominik Geißler. In: politik&kommunikation. Rudolf Hetzel, Torben Werner (Quadriga Media Berlin GmbH), 15. August 2017, abgerufen am 12. März 2023 (Siehe letzter Abschnitt des 1. Teils).
  5. Markus Decker: Dominik Geißler: Aus dem Regierungsviertel in die Provinz. In: RND.de. RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, Hannover, 11. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  6. Geißler ist Abteilungsleiter im BMWi. In: politik&kommunikation. Rudolf Hetzel, Torben Werner (Quadriga Media Berlin GmbH), 8. Juli 2019, abgerufen am 12. März 2023.
  7. OB-Wahl in Landau: CDU schickt Sohn von Heiner Geißler ins Rennen. In: SWR Aktuell. Südwestrundfunk, Stuttgart, 6. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  8. Kreisparteitag der CDU Landau: Dominik Geißler offiziell als OB-Kandidat nominiert. In: Pfalz-Express. Ahme Licht Verlag GbR, Kandel, 31. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  9. Herzlichen Glückwunsch Dr. Dominik Geißler: Wahlausschuss der Stadt Landau bestätigt Ergebnis der OB-Stichwahl von Sonntag. In: Pressemitteilung. Stadt Landau in der Pfalz, 21. Juli 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  10. Wahlausschuss der Stadt Landau bestätigt Ergebnis der OB-Wahl von Sonntag. In: Pressemitteilung. Stadt Landau in der Pfalz, 6. Juli 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  11. Landau: Geißler als neuer Oberbürgermeister vereidigt. In: SWR Aktuell. Südwestrundfunk, Stuttgart, 14. Dezember 2022, abgerufen am 12. März 2023.
  12. Neues Jahr, neuer OB: Dr. Dominik Geißler tritt Dienst als Landauer Oberbürgermeister an. Stadt Landau in der Pfalz, 2. Januar 2023, abgerufen am 12. März 2023.
  13. Angela Schrödelsecker: Landau: Auf den Spuren des berühmten Vaters – der neue OB Dominik Geißler. In: RFN.de. RNF GmbH, Studio Rhein-Neckar, Edingen-Neckarhausen, 11. Dezember 2022, abgerufen am 12. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien