Domark

Domark Group Ltd.

Logo
RechtsformLimited
Gründung1984
Auflösung1996
AuflösungsgrundÜbernahme durch Eidos Interactive
SitzLondon, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
BrancheSoftwareentwicklung

Domark Group Ltd. war ein britischer Publisher und Entwickler von Computerspielen mit Niederlassungen in London (Domark Software Ltd.) und San Francisco (Domark Software, Inc.), der von 1983 bis 1995 tätig war. Der Unternehmensname (Firma) ist eine Mischung aus den Gründernamen Dominic Wheatley und Mark Strachan. Ein bekannter Entwickler, der für Domark arbeitete, ist Ian Livingstone.

Bekannte Spiele waren neben dem Textadventure Eureka! (1984), vor allem die James-Bond-Spiele und Lizenzspiele des Unternehmens Tengen (ehemalige Tochter von Atari Games). Ab 1993 wurden die Spiele auch an Spectrum HoloByte lizenziert.

1995 wurde Domark vom britischen Videokompressions-Spezialisten Eidos für 12,9 Millionen britische Pfund übernommen. Zeitgleich übernahm Eidos auch die Entwicklerstudios Simis und Big Red Software. Mit der Verschmelzung dieser vier Unternehmen verlagerte Eidos sein Hauptgeschäftsfeld auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Computerspielen.[1]

Veröffentlichte Spiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eidos Acquires Three Companies, Unveils Placing. In: telecompaper. 25. September 1995, archiviert vom Original; abgerufen am 29. Oktober 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Domarklogo.png
Autor/Urheber:

Domark Software

, Lizenz: Logo

Logo des Unternehmens Domark Software