Discovery-System

Discovery-Systeme sind bibliothekarische Suchsysteme, die auf Suchmaschinentechnologie beruhen. Sie sind Bestandteil des Konzepts der Bibliothek 2.0 und sollen die bisherigen OPAC-Kataloge ergänzen oder gar ersetzen.

Typische Merkmale

  • Großer Suchraum: Mit einer Suche können die Daten aus verschiedenen Datenquellen durchsucht werden (umfassender zentraler Suchmaschinenindex). So kann man z. B. einen Zeitschriftenartikel oder ein Lehrbuch direkt im Discovery-System suchen und muss dafür nicht mehr von einer speziellen Zeitschriftendatenbank zum Bibliothekskatalog wechseln.
  • Intuitive Bedienbarkeit, wie von einer Suchmaschine her bekannt. Die Suche erfolgt grundsätzlich nur noch mit einem einfachen Formular, eine erweiterte Suchfunktion wird teilweise nicht mehr bereitgestellt.
  • Ranking der Treffer nach Relevanz: Der „beste“ Treffer wird als erster angezeigt, nicht unbedingt der neueste. Ein gutes Ranking ist wichtig, da aufgrund des großen Suchraums oftmals viele Treffer gefunden werden.
  • Suchverfeinerung mit Drill-down Menüs (Facetten): Z.B. können aus den gefundenen Treffern alle diejenigen herausgefiltert werden, die online verfügbar sind.
  • Korrektur von Eingabefehlern über eine „Meinten Sie …?“-Funktion.
  • Autovervollständigen: Nach einer Eingabe in das Suchfeld erscheint eine Drop-down-Liste mit Vorschlägen.
  • Exploratives Suchen: Man findet Interessantes, nach dem man gar nicht direkt gesucht hat. So werden zum Beispiel Links zu ähnlichen Treffern, Einträgen in Fachdatenbanken oder Wikipedia-Artikeln angezeigt (Integrierbarkeit von anderen Webtechnologien).

Technischer Hintergrund

Bibliothekarische Suchsysteme bestehen aus der Nutzeroberfläche (Front-End) und der Datenbasis mit einem durchsuchbaren Datenbankindex im Hintergrund (Back-End). Ein Discovery-System kann eine Kombination aus Frontend und Backend sein (z. B. Primo als Oberfläche mit Primo Central als Index). Mit dem Begriff Discovery-System kann auch nur das Frontend gemeint sein (z. B. VuFind), welches in Kombination mit verschiedenen Indices genutzt werden kann.

Beispiele

Discovery-System-Produkte

Kommerzielle Produkte:

Open Source Produkte:

  • VuFind (Villanova University Library)
  • Lukida (Verbundzentrale des GBV)
  • typo3find[1]
  • beluga core[2] (modulare Erweiterung von VuFind)
  • finc[3] (modulare Erweiterung von VuFind)
  • BOSS[4] (modulare Erweiterung von VuFind)

Discovery-System-Bibliothekskataloge

BasissystemBibliothekDiscovery-System
EBSCO Discovery ServiceUB FreiburgKatalog plus
E-LIB (Eigenentwicklung)SUUB BremenE-LIB
Lukida (GBV)UB MagdeburgUBfind
Lukida (GBV)UB RostockDiscovery-Service
Primo (ExLibris)UB FU BerlinPrimo
Primo (ExLibris)UB HU BerlinPrimus
Primo (ExLibris)Universitätsbibliothek Wienu:search
Summon (ProQuest)UB KonstanzKonSearch
TYPO3 (Extension "finc")SLUB DresdenSLUB-Katalog
VuFindUB IlmenauIlmenauer Discovery Tool
VuFindForschungszentrum JülichInformationsportal JuLib eXtended
VuFindSUB HamburgKatalogPlus, beluga
VuFindUB BraunschweigKatalog (beluga)
VuFindUB Leipzigfinc
VuFindWLB StuttgartBibliothekskatalog (BOSS)

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SLUB Dresden: SLUB-Katalog beta. Abgerufen am 28. August 2019: „Das Content-Management-System TYPO3 und eine an der SUB Göttingen entwickelte und von uns angepasste TYPO3-Erweiterung find.“
  2. beluga core. Abgerufen am 20. März 2020.
  3. finc. Abgerufen am 17. März 2021.
  4. BOSS - BSZ. Abgerufen am 1. Dezember 2021.