Dirt (Fernsehserie)

Fernsehserie
OriginaltitelDirt
Dirtlogo.png
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDramedy
Erscheinungsjahre2007–2008
Länge43 Minuten
Episoden20 in 2 Staffeln
TitelmusikPeter Gabriel: Digging in the Dirt
IdeeMatthew Carnahan
MusikRichard Ziegler
Erstausstrahlung2. Jan. 2007 auf FX

Dirt ist eine US-amerikanische Fernsehserie, entwickelt von Matthew Carnahan, die von Januar 2007 bis April 2008 im amerikanischen Fernsehen auf FX Networks ausgestrahlt wurde.

Handlung

Die Chefredakteurin Lucy Spiller sucht nach Neuigkeiten für ihre Zeitschriften Dirt und Now, die im Verlauf zu einer zusammengelegt werden – DirtNow. Dabei ist Lucy jedes Mittel recht, um an die skandalösesten Schlagzeilen zu kommen.

Darsteller

RolleSchauspielerDarstellung
Lucy SpillerCourteney CoxHauptdarsteller
Julia MalloryLaura AllenHauptdarsteller
Prince TyresseRick FoxHauptdarsteller
GarboCarly PopeHauptdarsteller
Don KonkeyIan HartHauptdarsteller
Jack DawsonGrant ShowNebendarsteller
Leo SpillerWill McCormackNebendarsteller
Dorothy SpillerMariette HartleyNebendarsteller
Holt McLarenJosh StewartNebendarsteller
Willa McPhersonAlexandra BreckenridgeNebendarsteller
Kira KlayShannyn SossamonNebendarsteller
Brent BarrowJeffrey NordlingNebendarsteller
Gibson HorneTimothy BottomsNebendarsteller

Episoden

EpisodeOriginaltitelErstausstrahlungZuschauer
S01E01Pilot2. Januar 20073.74 Millionen
S01E02Blogan9. Januar 20072.4 Millionen
S01E03Ovophagy16. Januar 20071.9 Millionen
S01E04What to Expect When You're Expecting23. Januar 20071.9 Millionen
S01E05You don't know Jack30. Januar 20072.16 Millionen
S01E06The Secret Lives of Altar Girls6. Februar 20071.42 Millionen
S01E07Come Together13. Februar 20071.58 Millionen
S01E08The thing under the bed20. Februar 2007
S01E09This Is Not Your Father's Hostage Situation27. Februar 20071.36 Millionen
S01E10The Sexxx Issue6. März 2007
S01E11Pap Smeared13. März 20071.7 Millionen
S01E12Caught on Tape20. März 20071.79 Millionen
S01E13Ita Missa Est (Staffel-Finale)27. März 20072.4 Millionen
S02E01Welcome to Normal2. März 2008
S02E02Dirty, Slutty Whores9. März 2008
S02E03God Bless the Child16. März 2008
S02E04Ties That (Don't) Bind23. März 2008
S02E05What Is This Thing Called?30. März 2008
S02E06And the Winner Is6. April 2008
S02E07In Lieu of Flowers13. April 2008

S = Staffel, E = Episode

Figuren

Lucy Spiller ist das Zentrum der Serie. Sie ist die Chefredakteurin der Boulevardzeitungen Dirt und Now, später nur noch DirtNow, und steht immer unter Druck, neue Coverstorys für die Zeitung zu finden. Als sie noch jünger war, brachte ihr Vater sich um, und seitdem hatte sie nicht mehr viel bzw. gestörten Kontakt zu Männern.

Don Konkey ging mit Lucy zur Schule und studierte mit ihr Journalismus. Er ist der Einzige, der eine tiefe Bindung zu Lucy hat und arbeitet für sie als Fotograf. Er macht außergewöhnlich gute Bilder und verlor sogar einen Finger, um ein Titelbild für Lucy zu bekommen. Er leidet unter Schizophrenie und nimmt Medikamente. Lucy muss ihn immer wieder darum bitten, diese zu nehmen. In der ersten Folge stirbt seine Katze, die ihm in den darauffolgenden Episoden als Geist begegnet. Die Katze bittet ihn, die Medikamente zu nehmen.

Willa McPherson ist eine Redakteurin, die sich wegen einiger schlechter Storys auf dünnem Eis bewegt. Um zu zeigen, wie viel ihr an dem Job liegt, nimmt sie Drogen von der Promi-Dealerin Garbo. Sie will so ihr Vertrauen gewinnen, um an Informationen zu gelangen.

Holt McLaren war zu Beginn der Serie ein abgehalfterter Filmschauspieler, der nur noch vom Ruhm früherer Zeiten zehrte. Nachdem Lucy einen Bericht über ihn veröffentlichte, erhielt er wieder Angebote von Filmstudios und einen Vertrag für einen Actionfilm.

Auszeichnungen

Erfolg

Aufgrund der hohen Einschaltquoten gab der Sender fx networks eine zweite Staffel in Auftrag. Sie wurde am 2. März 2008 in den USA fortgesetzt und endete am 13. April 2008.[2] Dirt wurde nach zwei Staffeln wegen schlechter Einschaltquoten abgesetzt.

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 22. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.die-news.de
  2. http://www.serienjunkies.de/news/dirt-neue-15374.html

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dirtlogo.png
FX promotional logo for Dirt