Dirk Frimout

Dirk Frimout
Dirk Frimout
LandBelgien Belgien
ausgewählt27. Dezember 1985
Einsätze1 Raumflug
Start24. März 1992
Landung2. April 1992
Zeit im Weltraum8d 22h 9min
ausgeschiedenApril 1992
Raumflüge

Dirk Dries David Damiaan, Vicomte Frimout (* 21. März 1941 in Poperinge, Westflandern, Belgien) ist der erste belgische Astronaut.

Frimout erhielt sein Diplom als Elektroingenieur 1963 und ist seit 1970 Doktor der Physik. Von 1965 bis 1978 arbeitete er beim Belgischen Institut für Höhenforschung, bei dem er unter anderem Experimente mit Stratosphärenballons und Höhenforschungsraketen durchführte.

Danach wechselte er zur Europäischen Weltraumorganisation und koordinierte die Aktivitäten der Raumfahrerkandidaten und der Spacelab-Experimente. Ab 1989 arbeitete er im Europäischen Weltraumforschungs- und Technologiezentrum.

Bereits 1977 hatte er sich als Astronaut beworben, wurde aber nicht angenommen. Bei einem weiteren Anlauf 1985 war er erfolgreich. Frimout war als Ersatzmann für den Shuttleflug STS-61-K im Gespräch. Nach dem Absturz der Raumfähre Challenger wurde dieser Flug jedoch abgesagt, bevor die Mannschaft offiziell nominiert wurde.

Nach der Wiederaufnahme der Shuttleflüge betreute Frimout bei der NASA das Experiment ATLAS-1 (Atmospheric Laboratory for Applications and Science). Als der für den Raumflug vorgesehene Nutzlastspezialist Michael Lampton aus medizinischen Gründen aus der Mannschaft genommen werden musste, rückte Frimout nach.

Frimout startete am 24. März 1992 mit der Raumfähre Atlantis zu seinem ersten Raumflug. Zusammen mit sechs US-Amerikanern nahm er an der Mission STS-45 teil. Er umrundete die Erde dabei 143-mal und kehrte am 2. April 1992 wieder auf die Erde zurück.

Nach seinem Raumflug wurde Frimout durch den belgischen König Albert II. in den Adelsstand erhoben, sein Titel ist der eines Vicomte (französisch) oder Burggraaf (niederländisch). Im Mai 1992 wurde der Asteroid (5115) Frimout nach ihm benannt.

Im Jahre 1993 wechselte er von der ESA zu einer Forschungsabteilung bei der Telekommunikationsfirma Belgacom. 1994 gründete er die Stiftung Euro Space Foundation zur Förderung der Wissenschaft. Seit 1998 arbeitet er bei Flanders Language Valley Foundation, in Ypern und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Sprachcomputern.

Dirk Frimout ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dirk Frimout – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sts-45-patch.png

STS-45 Mission Insignia

Designed by the crewmembers, the STS-45 patch depicts the Space Shuttle launching from the Kennedy Space Center into a high inclination orbit. From this vantage point, the Atmospheric Laboratory for Applications and Science (ATLAS) payload can view Earth, the sun, and their dynamic interactions against the background of space. Earth is prominently displayed and is the focus of the mission's space plasma physics and Earth sciences observations. The colors of the setting sun, measured by sensitive instruments, provide detailed information about ozone, carbon dioxide and other gases which determine Earth's climate and environment. Encircling the scene are the names of the flight crewmembers. The additional star in the ring is to recognize Charles R. Chappell and Michael Lampton, alternate payload specialists, and the entire ATLAS-1 team for its dedication and support of this Mission to Planet Earth.