Dirk Borchardt

Dirk Borchardt, 2015

Dirk Borchardt (* 24. Februar 1969 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Nach dem Schauspielstudium von 1988 bis 1991 an der Schule für Darstellende Künste Die Etage[1] in Berlin arbeitete Borchardt zunächst an verschiedenen Theatern.

1992 gab er als Bertram Köhler sein Fernsehdebüt in 24 Folgen der RTL-Fernsehserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Seinen ersten Erfolg auf der Kinoleinwand hatte er 1999 an der Seite von Hilmar Thate in Andreas Kleinerts Wege in die Nacht. Seither stand er für viele namhafte Regisseure sowohl für Kino- als auch Fernsehproduktionen vor der Kamera, unter anderem für Dominik Graf, Carl Schenkel, Veit Helmer, Oliver Hirschbiegel, Hannes Stöhr, Urs Egger, Aelrun Goette, Stephan Wagner und Thorsten Näter. Seit 2017 ist Borchardt in der ARD-Fernsehreihe Praxis mit Meerblick an der Seite von Tanja Wedhorn als deren Ex-Mann und Anwalt Peer Kaminski in einer durchgehenden Serienrolle zu sehen. In der ZDF-Herzkino-Reihe Nächste Ausfahrt Glück spielt er seit 2020 die einstige Jugendliebe Juri der von Valerie Niehaus gespielten Kindergärtnerin Katharina Wegener.

Als Stuntkoordinator und Kampfchoreograph stand Borchardt unter anderem in Produktionen wie Hundsköpfe von Karsten Laske, Kombat Sechzehn von Mirko Borscht und 1. Mai – Helden bei der Arbeit sowie 66/67 – Fairplay war gestern von Ludwig und Glaser auch hinter der Kamera.[2] Er ist Mitglied des Kampfchoreographen-Teams „Nervous Service“.[3]

Borchardt war von 2015 bis 2019 mit der Schauspielerin Caroline Frier verheiratet.[4] Seit Herbst 2021 ist er mit Katja Borchardt verheiratet.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Dirk Borchardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dirk Borchardt bei Crew United, abgerufen am 6. Februar 2022.
  2. IMDB.com: Dirk Borchardt. Abgerufen am 25. Oktober 2021.
  3. Nervous Service Homepage. Abgerufen am 25. Oktober 2021.
  4. Caroline Frier: RTL-Star enthüllt in BUNTE: "Scheidung – und neues Liebesglück!" Abgerufen am 25. Oktober 2021.
  5. Bunte: "Praxis mit Meerblick"-Star Dirk Borchardt: "Emotionale Achterbahnfahrt" – Darum wird er erst jetzt Vater. Abgerufen am 14. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dirk Borchardt (22876506314) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Jens Best from Mallorca, Baleares/España, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Götz Schubert, Christina Hecke, Christina Große, Dirk Borchardt

Deutsche Akademie für Fernsehen - Symposium und Preisverleihung 2015 in Köln