Dinnet

Dinnet
schottisch-gälisch Dùnaidh
Gebäude entlang der A93
(c) Stanley Howe, CC BY-SA 2.0
Gebäude entlang der A93
Koordinaten57° 5′ N, 2° 54′ W
Traditionelle GrafschaftAberdeenshire
Verwaltung
Post townABOYNE
Postleitzahlen­abschnittAB34
Vorwahl01339
LandesteilSchottland
Council areaAberdeenshire
Britisches ParlamentWest Aberdeenshire and Kincardine
Schottisches ParlamentAberdeenshire West

Dinnet, schottisch-gälisch Dùnaidh,[1] ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Aberdeenshire.[2] Sie liegt rund 50 Kilometer westlich von Aberdeen und 65 Kilometer nördlich von Dundee. Die nächstgelegenen Städte sind Aboyne im Osten und Ballater im Westen. Wenige hundert Meter südlich verläuft der Dee. Dinnet liegt an der Einmündung der A97 in die A93 und ist somit über zwei Fernstraßen angeschlossen. Einen eigenen Bahnanschluss besitzt die Ortschaft nicht.

Nördlich und westlich der Ortschaft erstreckt sich das Naturreservat Muir of Dinnet, ein Birkenwald.[2] Rund 1,5 km südwestlich liegt Dinnet House, das für den Politiker Charles Wilson, 1. Baron Nunburnholme im Jahre 1890 errichtet wurde. Wie auch mehrere Außengebäude auf dem weitläufigen Grundstück, ist es heute als Denkmal der Kategorie B geschützt.[3] 1899 wurde in Dinnet eine Kirche errichtet.[2]

Einzelnachweise

  1. Informationen des schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 26. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/external.parliament.scot
  2. a b c Eintrag im Gazetteer for Scotland
  3. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).

Weblinks

Commons: Dinnet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag zu Dinnet in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien