Dietmar Seefeldt

Dietmar Seefeldt (* 13. Juli 1970 in Simmern/Hunsrück[1]) ist ein deutscher Jurist und Politiker (CDU). Er ist seit 1. Oktober 2017 Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße.

Leben

Seit dem zweiten Lebensjahr wohnt Seefeldt in Offenbach an der Queich. Nach dem Abitur am Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau in der Pfalz absolvierte er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße. Anschließend studierte Seefeldt Jura mit Schwerpunkt Verwaltungs- und Umweltrecht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.[2]

Ab 2000 war er Justiziar bei Landesforsten Rheinland-Pfalz (Neustadt), ab 2012 Leiter der Stabsstelle Recht und Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses bei der Kreisverwaltung Germersheim und seit 2014 Erster Kreisbeigeordneter und Stellvertreter des Landrats mit den Aufgaben Jugend, Soziales und Schulen im Landkreis Germersheim.[2]

Politik

Von 1994 bis 2017 war Seefeldt Mitglied des Verbandsgemeinderates Offenbach, seit 2004 ist er Mitglied im Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße. Von 2007 bis 2017 war er CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Am 11. Juni 2017 setzte er sich bei der Wahl zum Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße im ersten Wahlgang mit 50,12 %[3] gegen Torsten Blank (SPD) und Bärbel Conrad (GRÜNE) durch. Er folgt damit auf Theresia Riedmaier (SPD).

Einzelnachweise

  1. http://www.cdu-suew.de/index.php/de/16-archiv/38-dietmar-seefeldt
  2. a b Porträt Landrat Dietmar Seefeldt auf www.suedliche-weinstrasse.de Abgerufen am 13. Mai 2018
  3. Wahl der Landrätin / des Landrats 2017. Abgerufen am 20. Juli 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien