Dieter Ungewitter

Dieter Ungewitter
Personalia
Geburtstag3. Januar 1951
GeburtsortHeilbronnDeutschland
Größe177 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
VfR Heilbronn
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1971VfB Stuttgart Amateure
1971–1972Eintracht Frankfurt7 (0)
1972–1974SV Darmstadt 9827 (3)
1974–1976FC 08 Villingen
1976–1977VfR Mannheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dieter Ungewitter (* 3. Januar 1951 in Heilbronn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Ungewitter spielte in der Jugend des VfR Heilbronn und der Amateurmannschaft des VfB Stuttgart, mit der er 1971 im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft stand. Von den Amateuren des VfB wechselte Ungewitter 1971 zu Eintracht Frankfurt. Für die Eintracht absolvierte er unter Trainer Erich Ribbeck sieben Spiele in der Bundesliga. Sein Debüt gab er am 1. Spieltag der Saison 1971/72 bei der 5:1-Niederlage gegen den Hamburger SV. Nach der Spielzeit wechselte er in die Regionalliga zum SV Darmstadt 98. In der Südstaffel errang er mit seiner Mannschaft den Meistertitel. In der anschließenden Aufstiegsrunde kam er zu zwei Einsätzen. Darmstadt scheiterte an Rot-Weiss Essen und blieb in der Regionalliga. Im folgenden Jahr, es war das letzte der zweitklassigen Regionalliga, wurde die Qualifikation für die 2. Bundesliga erreicht. Ungewitter verließ Darmstadt und spielte noch für den FC 08 Villingen und den VfR Mannheim.

Weblinks