Dieter Notz

Dieter Notz
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag18. September 1955 (66 Jahre)
GeburtsortUrachDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Größe181 cm
Gewicht70 kg
Karriere
VereinSV Kirchzarten
Statuszurückgetreten
 

Dieter Notz (* 18. September 1955 in Urach) ist ein deutscher Skilangläufer.

Werdegang

Notz, der aus Dettingen an der Erms stammt, wurde über 50 km zwei Mal deutscher Meister (1978 und 1979). Bei den Olympischen Winterspielen 1980 ging er über 15 (36. Rang), 30 (22.) und 50 Kilometer (22.) an den Start. Außerdem war er Teil der 4 x 10 Kilometer-Staffel, die mit Rang vier eine Medaille verpasste. Im gleichen Jahr wurde er über 15 km deutscher Meister.

Nach seiner Karriere blieb er dem Skilanglauf erhalten. Seit 1986 ist der Dettinger Landestrainer von Baden-Württemberg. 2017 wurde er als Trainer des Jahres vom Deutschen Skiverband ausgezeichnet.[1]

Persönliches

Sein Sohn Florian Notz ist ebenfalls Skilangläufer und wurde von Dieter Notz als Jugendlicher trainiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erhard Goller: Ein Dettinger ist „Trainer des Jahres“. In: Südwestpresse. 25. Oktober 2017, abgerufen am 25. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing