Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden, 2022
Unterschrift von Dieter Hallervorden
Unterschrift von Dieter Hallervorden
Dieter Hallervorden (2023)

Dieter Jürgen „Didi“ Hallervorden (* 5. September 1935 in Dessau) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter. Große Popularität im deutschsprachigen Raum erlangte er Mitte der 1970er Jahre mit der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens und seiner Figur Didi.

In den frühen 2010er Jahren konnte er sich verstärkt als Charakterdarsteller von ernsthaften Rollen in Filmen wie Sein letztes Rennen (2013) und Honig im Kopf (2014) etablieren.

Leben

Dieter Hallervorden wurde als Sohn des bei der Firma Junkers tätigen Flugzeugkonstrukteurs Kurt Hallervorden und dessen Frau, der Arzthelferin Susanne Hallervorden,[1] geb. Bergert, in Dessau geboren. Er hat zwei Schwestern; eine Schwester praktizierte unter ihrem Geburtsnamen lange Zeit in Weimar als Kinderärztin. Sein Großvater Hans Hallervorden war Landschaftsarchitekt der Joachim-Ernst-Stiftung im Wörlitzer Park.

Wegen der Luftangriffe auf Dessau verbrachte Dieter Hallervorden während des Zweiten Weltkriegs einen Teil seiner Kindheit in Quedlinburg. Nach dem Ende des Krieges kehrte er nach Dessau zurück und schloss dort 1953 seine Schulausbildung mit dem Abitur an der Oberschule Philanthropinum ab.[2]

Er begann ein Studium der Romanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und begegnete dort Victor Klemperer, der einen faszinierenden Eindruck auf ihn machte. Wegen der eingeschränkten Meinungsfreiheit floh Hallervorden 1958 aus der DDR nach West-Berlin, setzte an der Freien Universität sein Studium zunächst fort, um dann Unterricht bei der Schauspiellehrerin Marlise Ludwig zu nehmen.[3] Daneben arbeitete er unter anderem als Fremdenführer, Bauhilfsarbeiter, Bierfahrer und Gärtner. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Berliner Burschenschaft Rugia. Nach seinen eigenen Angaben plante er damals zusammen mit seinem Bundesbruder Kurt Eberhard ein Attentat auf Walter Ulbricht, das sie jedoch durch die Intervention einer Freundin Eberhards nicht ausführten.[4]

Nachdem Bewerbungen an der Max-Reinhardt-Schauspielschule sowie beim Berliner Kabarett Die Stachelschweine erfolglos gewesen waren, gründete er in West-Berlin 1960 die Kabarettbühne Die Wühlmäuse, der er bis heute als Direktor vorsteht.

Im Jahre 1966 wurde Hallervorden während eines Auftritts in Berlin wegen Mordverdachts verhaftet, nachdem ihn die Bildzeitung mit dem gewaltsamen Tod einer Prostituierten in Verbindung gebracht hatte. Kurz darauf wurde er wieder freigelassen, der Vorwurf gegen ihn hatte sich als völlig haltlos herausgestellt, die von der Bildzeitung stilisierte Kronzeugin war, wie bekannt wurde, siebenmal vorbestraft, unter anderem wegen vorsätzlicher Falschaussage.[5]

Hallervorden mit Ehefrau Christiane Zander (2022)

Dieter Hallervorden hat vier Kinder: Sohn Dieter jun. (* 1963) und Tochter Nathalie (* 1966) aus seiner ersten Ehe mit Rotraud Schindler (* 1940) sowie eine weitere Tochter Laura (* 1986) und Sohn Johannes (* 1998)[6] von seiner zweiten Frau Eleonore Maria (Elena) Blume (* 1961), mit der er 25 Jahre verheiratet war.[7] Dieter Hallervorden ist seit etwa 2015 mit der ehemaligen Stuntfrau Christiane Zander (* 1966) liiert, die er am 10. Juni 2022 heiratete.[8][7][9][10]

Er wohnt abwechselnd im Château de Costaérès auf einer Insel vor der bretonischen Küste, das er 1988 erworben hat,[11] und in Berlin.[12]

Karriere

Film, Fernsehen und Synchron

Dieter Hallervorden 2016 bei der Premiere des Kinofilms „Pets“ in Berlin

Seinen ersten Leinwandauftritt hatte Hallervorden 1960 in einer winzigen Rolle als Fotojournalist im Spielfilm Die 1000 Augen des Dr. Mabuse. Schon bald nach Gründung der Wühlmäuse folgten Film- und Fernsehauftritte, unter anderem im Fernsehfilm Das Millionenspiel, in dem er den Gangsterboss Köhler spielte. 1974 sah man ihn neben Arno Assmann im Fernseh-Thriller Der Springteufel als einen aus der Irrenanstalt entflohenen Anhalter. In den Serien Abramakabra, Grand Gala und Das Läster-Lexikon profilierte er sich als Satiriker und Komiker. Der Durchbruch folgte 1975 mit der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens des Süddeutschen Rundfunks. Zu den bekanntesten Nonstop-Nonsens-Sketchen zählen der Zumsel, Palim-Palim und Die Kuh Elsa. Zudem gab es einen Vorabfilm zu der Serie mit dem Titel Herr S. kommt nicht zum Zuge. Ab 1980 widmete sich Hallervorden als Drehbuchautor und Schauspieler hauptsächlich dem Kino und entwickelte dort die tollpatschige Figur Didi weiter, die durch Nonstop Nonsens zu seinem Markenzeichen geworden war.

Im Jahre 1992 kehrte er zum politischen Kabarett zurück, zunächst auf Sat.1 mit 21 Folgen der Sendung Spottschau und von 1994 bis 2003 im Ersten mit Hallervordens Spott-Light. Für die ARD moderierte er von 1996 bis 1997 die Sendung Verstehen Sie Spaß? und produzierte 2000 zwölf Folgen der von Frank Lüdecke geschriebenen Familien-Komödie Zebralla! Von 2005 bis 2010 gehörte er zum Team der Comedy-Falle auf Sat.1. In der 2011 auf ProSieben erstausgestrahlten zweiten Staffel des Comedy-Formats Old Ass Bastards war Hallervorden mit anderen prominenten Gaststars wie Erika Berger und Ingrid van Bergen zu sehen.

Ab 2010 übernahm Hallervorden verstärkt ernsthafte Rollen in Kino- und Fernsehproduktionen, für die er auch Auszeichnungen erhielt. 2011 spielte er unter der Regie von Wolfgang Eißler den König in dem Märchenfilm Die zertanzten Schuhe. 2012 verkörperte er einen Kinderschänder in dem Thriller Das Kind. 2013 übernahm er als Paul Averhoff die Hauptrolle eines Olympiasiegers im Marathonlauf in dem Filmdrama Sein letztes Rennen. 2014 stellte er die Rolle des schwer an Alzheimer erkrankten Amandus in Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf dar. 2016 spielte er in der Filmkomödie Ostfriesisch für Anfänger den plattdeutschsprechenden „letzten Ostfriesen“ Uwe Hinrichs. 2019 spielte er in Marco Petrys Fernsehkomödie Mein Freund, das Ekel an der Seite von Alwara Höfels den grantigen Rentner Olaf Hintz. 2021 wurde der Film mit ihm mit einer sechsteiligen Fernsehserie fortgesetzt.[13]

Im Frühjahr 2020 nahm er, als Chamäleon verkleidet, an der zweiten Staffel der ProSieben-Sendung The Masked Singer teil. Er belegte den fünften Platz von zehn Teilnehmern.[14]

Hallervorden betätigt sich daneben als Synchronsprecher. Er ist die deutsche Stimme von Marty Feldman in dessen Fernsehserie Marty und die von sämtlichen Figuren in der Kinderserie Die Wombles. Seit September 2008 spricht Hallervorden für den KiKA die Figur des „Professor Gehirnkopf“ in der Zeichentrick-Serie Cosmic Quantum Ray.[15]

Theater

Bühnenprogramm (Siegen), 1970er Jahre

Erste Erfahrungen als Theaterschauspieler sammelte Hallervorden an der Berliner Tribüne und an der Vaganten-Bühne. Mit seinem musikalischen Solo-Programm Mit dem Gesicht sowie mit den Boulevard-Komödien Dinner für Spinner und Die Nervensäge feierte er große Erfolge in seinem Theater Die Wühlmäuse in Berlin und im Anhaltischen Theater in seiner Heimatstadt Dessau.

Seit 2001 veranstaltet das Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ in jedem Jahr Das große Kleinkunstfestival unter Leitung von Dieter Hallervorden. An zwei aufeinander folgenden Abenden treten fünf Künstler gegeneinander an, um den Jury- und den Publikumspreis für sich zu gewinnen. Der Berlin-Preis und der Ehren-Preis gehen an gestandene Comedians und Kabarettisten. Weitere Künstler und „handverlesene“ Nachwuchstalente tragen zur Abendunterhaltung durch Gastauftritte bei. Als Moderator fungiert Dieter Nuhr.[16]

Seine Autobiografie Wer immer schmunzelnd sich bemüht … erschien zu seinem 70. Geburtstag Anfang September 2005. Sein autobiografisches Kabarettprogramm Stationen eines Komödianten, das er gemeinsam mit Harald Effenberg aufführt, hatte am 8. Februar 2008 in Berlin Premiere.

Ende 2008 vergab die Stadt Berlin das Schlosspark Theater nach einer Ausschreibung an Hallervorden, der einen zehnjährigen Mietvertrag unterschrieb und mit privatem Geld Umbauarbeiten am Theater durchführen ließ. Ihm wurden fünf Jahre Mietbefreiung gewährt. Am 1. September 2009 nahm die Spielstätte ihren vollen Spielbetrieb wieder auf. Neben zahlreichen Gastspielen von prominenten Kollegen steht Dieter Hallervorden auch selber auf der Bühne. Ende 2011/Anfang 2012 gab es Rassismus-Vorwürfe seitens Bühnenwatch gegen Dieter Hallervorden und Joachim Bliese, da in dem Theaterstück „Ich bin nicht Rappaport“ die Figur des schwarzen Midge Carter mit Bliese als Blackface besetzt worden war.[17][18][19][20] Im Januar 2015 geriet Hallervorden in ähnlicher Thematik in die Schlagzeilen. Die Berliner BVG hatte von Prominenten Durchsagen der U-Bahnhöfe machen lassen. Dieter Hallervorden kündigte die Mohrenstraße an, für deren Umbenennung sich der Verein „Berlin Postkolonial“ seit längerem einsetzt und dementsprechend angesichts der Blackfacing-Debatte von 2012 protestierte.[21][22][23][24]

Anlässlich der Corona-Krise rief Hallervorden im April 2020 das Projekt Geist mit Humor ins Leben, welches live aus dem Berliner Schlosspark Theater übertragen wurde. Die Aufführungen wurden ohne Publikum präsentiert und auf Facebook und YouTube übertragen.[25][26]

Am 4. September 2022 eröffnete Dieter Hallervorden sein Mitteldeutsches Theater in der Marienkirche in seiner Heimatstadt Dessau.

In der Spielzeit 2022/23 war Dieter Hallervorden im Theater Hof als Erzähler im Musical Jack the Ripper zu hören.[27]

Musik

Dieter Hallervorden veröffentlichte eine Reihe von Musiktiteln, unter anderem Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne (1976)[28], Du, die Wanne ist voll (1978, Duett mit Helga Feddersen, eine Parodie auf You're the One That I Want)[29], Fatima – Heut' ist Ramadan (1978, eine Parodie auf Arabian Affair von The Abdul Hassan Orchestra)[30], Punker Maria (1980, eine Parodie auf Santa Maria von Oliver Onions bzw. Roland Kaiser)[31], Super Dudler (1980, eine Parodie auf Super Trouper von ABBA)[32], Wo ist mein Toupet? (1981, eine Parodie auf Rain in May von Max Werner)[33] und Der Würger vom Finanzamt (1982).[34] In der ARD-Fernsehsendung Wunderland sang er in den 1980er Jahren das Lied von Till Eulenspiegel.

Im November 2021 erschien sein Album 80 plus, das sich auf Platz 44 der Deutschen Albumcharts platzierte.[35]

Politisches und gesellschaftliches Engagement

Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 1975 und zur Bundestagswahl 1976 war Hallervorden mit den Wühlmäusen für die FDP unterwegs. Zur Bundestagswahl 1980 warb er als Repräsentant der Liberalen Aktion in 36 Städten in Nordrhein-Westfalen für die FDP.[36] Dazu spielte er als Werbefigur beim FDP-Wahlwerbespot 1983 die Hauptrolle, in dem er für die Schwarz-Gelbe Regierung warb. 2016 war er Teil der FDP-Kampagne zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.[37]

Bei der österreichischen Romyverleihung 2015 in Wien nahm Hallervorden den Preis als bester Schauspieler entgegen, bedankte sich und fügte hinzu: „Und morgen führe ich die Romy heim ins Reich.“ Mit der Parole „Heim ins Reich“ hatten die Nationalsozialisten u. a. für den Anschluss Österreichs 1938 geworben. Auf Rückfrage eines Bild-am-Sonntag-Reporters antwortete Hallervorden: „Ich weiß sehr wohl, was ich gesagt habe. Das war eine bewusste Provokation, die ich mir sehr gut überlegt hatte.“ Er habe an die deutsch-österreichische Geschichte erinnern wollen: „Vor dem Zweiten Weltkrieg sind die Österreicher mit wehenden Fahnen zu Nazi-Deutschland übergelaufen. Nach dem Krieg haben der österreichische und der russische Außenminister vereinbart, dass im Staatsvertrag festgeschrieben wird, dass Österreich keine Schuld am Zweiten Weltkrieg trifft. Was bedeutet, dass das Land keine Reparationszahlungen zu leisten hatte, diese lasteten auf den deutschen Schultern.“ Hallervorden betonte, dass er nicht zu rechtem Gedankengut aufrufen, sondern vor Rechtsextremismus warnen wolle.[38]

Hallervorden veröffentlichte 2015 anlässlich seines 80. Geburtstags ein Musikvideo zu seinem Dankeslied an seine Fans mit dem Titel Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit).[39] Den Verkaufserlös spendet er der Flüchtlingshilfe.

Als Reaktion auf die Kritik an Jan Böhmermanns Schmähkritik veröffentlichte Hallervorden im April 2016 ein Musikvideo zu seinem Song Erdogan, zeig mich an!, dessen Musik auf dem Narhallamarsch fußt.[40] Wenig später kritisierte er in diesem Zusammenhang auch die deutsche Bundeskanzlerin mit dem Musikvideo zu seinem Lied Merkel – zu allem bereit, dessen Melodie an die des Steigerlieds angelehnt ist.[41][42]

Im August 2021 positionierte er sich in einem Statement gegen das Gendern und sprach in diesem Zusammenhang von einer „Vergewaltigung der deutschen Sprache“. Sprache müsse sich natürlich entwickeln und nicht unter Zwang, so Hallervorden. Zur entsprechenden sprachlichen Regelung in seinem Berliner Theater sagte er: „Das Schlosspark Theater wird, solange ich da ein bisschen mitzumischen habe, sich am Gendern nicht beteiligen.“[43]

Hallervorden ist Mitglied im Verein Deutsche Sprache. Hallervorden kritisierte die Teilnahme des Vereinsvorstands Schröder am Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam im November 2023.[44]

Zur Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin im Februar 2023 unterstützte er die CDU und ihren Spitzenkandidaten Kai Wegner.[45]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[46]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
202180 plusDE44
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. November 2021

Weitere Alben

  • 1976: Mit dem Gesicht …
  • 1977: Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne
  • 1978: Ich brech’ die Herzen …
  • 1978: Lachen Sie mit Dieter Hallervorden
  • 1978: Didi – Nonstop Nonsens – Sketche und Lieder
  • 1979: Plem-Plem
  • 1980: Didis Dussel-Disco: Parodien, Nonsens-Schlager und gespielte Witze
  • 1980: Nonsens nach Noten
  • 1981: Zelleriesalat und Gitterspeise – aufbiegen und verbrechen
  • 1982: Welle Wahnsinn – Lieder und Sketche aus der gleichnamigen ZDF-Sendung
  • 1984: Didi – Der Doppelgänger

Kompilationen

  • 1978: Didi für Millionen
  • 1980: Wir wühlen – Sie wählen (Livealbum)
  • 1998: Die großen Erfolge

EPs

  • 1982: Aber nicht doch, Gnädigste! – 14 lustige Sketche von Didi Hallervorden und Rotraud Schindler (mit Rotraud Schindler)
  • 1982: Dieter Hallervorden (Amiga Quartett)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[46]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT
1978Du, die Wanne ist vollDE4
(21 Wo.)DE
AT12
(12 Wo.)AT
1981Punker MariaDE20
(10 Wo.)DE
Tierischer Tango
(Mein Schatz, heut’ hast du Schwein)
DE18
(11 Wo.)DE
1982Bauernball im HühnerstallDE56
(4 Wo.)DE

Weitere Singles

  • 1976: Mit dem Gesicht …
  • 1977: Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne
  • 1978: Fatima – Heut’ ist Ramadan
  • 1979: Ich bin der Asphalt-Cowboy von Dortmund-Aplerbeck
  • 1980: Tango zu dritt
  • 1980: Super Dudler
  • 1981: Ach du lieber Harry
  • 1981: Wo ist mein Toupet?
  • 1982: Der Würger vom Finanzamt
  • 1983: Die geheimen Tagebücher von E. T.
  • 1984: Didi der Doppelgänger
  • 2015: Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit) (Die Einnahmen spendet Hallervorden an die Flüchtlingshilfe[47])
  • 2015: Oh je, Vau Weh
  • 2016: Erdogan, zeig mich an!
  • 2016: Merkel – zu allem bereit
  • 2017: Ich bin der Präsident

Videoalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[46]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
2005Nonstop Nonsens-Box 1DE80
(1 Wo.)DE
DVD-Box
Nonstop Nonsens-Box 2DE84
(1 Wo.)DE
DVD-Box

Filmografie

Kinofilme

Fernsehen (Auswahl)

Synchronsprecher (Auswahl)

Theater (Auswahl)

  • ab 2013: Die Sonny Boys als Didi, Erstaufführung war am 30. November 2013 im Schlosspark Theater, Berlin
  • 2014: Der Bürger als Edelmann als Monsieur Jourdain (Schlosspark Theater, Berlin)
  • 2015: Der Bürger als Edelmann als Monsieur Jourdain (Ernst Deutsch Theater, Hamburg)[49]
  • 2016: Vor Sonnenuntergang als Matthias Clausen, Erstaufführung war am 16. Januar 2016 im Schlosspark Theater, Berlin
  • ab 2017: Mosca und Volpone, Erstaufführung war am 7. Dezember 2017 im Schlosspark Theater, Berlin
  • 2018: Kasimir und Kaukasus als Stimme des Goldfischs & als Übersetzer der französischen Vorlage von Francis Veber, Erstaufführung war am 12. Mai 2018 im Schlosspark Theater, Berlin
  • 2020: Gottes Lebenslauf (mit Peter Bause) im Schlosspark Theater, Berlin

Hörspiel / Hörbuch

Publikationen (Auswahl)

  • Anleitung zum Verführen einer weiblichen Person, basierend auf dem immensen Erfahrungsschatz eines blendend aussehenden Mannes namens Dieter Hallervorden, Dülk, Berlin 1976.
  • Worüber ick mir schieflache, Athenäum-Verlag GmbH, Königstein/Ts 1983, ISBN 3-7610-8278-9.
  • Witzige Sketche zum Nachspielen, Falken, Niedernhausen 1988, ISBN 3-8068-0511-3.
  • Die Kuh Elsa und andere witzige Sketche zum Nachspielen, Möller, Niederhausen 1992, ISBN 3-8159-0011-5.
  • Der Dichter und die Brombeeruhr, Möller, Niederhausen 1994, ISBN 3-8159-0060-3.
  • Wer immer schmunzelnd sich bemüht…: Ein autobiografischer Blick zurück nach vorn, Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin 2005, ISBN 3-89602-659-3.

Filmdokumentationen

  • Dieter Hallervorden – Ein Mann mit Humor und Tiefgang; Zum 80. Geburtstag des großen Entertainers; Porträt | D 2015
  • In der Reihe: Deutschland, deine Künstler „Dieter Hallervorden“ Folge 35 | D 2015
  • ZDF History: Dieter Hallervorden – Eine deutsche Legende | D 2020

Auszeichnungen

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 3: F – H. Barry Fitzgerald – Ernst Hofbauer. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 494.
  • Tobias Hohmann: Das große Dieter-Hallervorden-Buch, MPW-Verlag, Hille 2012, ISBN 3-942621-15-0.
  • Tim Pröse: Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst, Heyne Verlag, München 2022, ISBN 978-3-4536-0633-3.
  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 349.

Weblinks

Commons: Dieter Hallervorden – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Dieter Hallervorden im Munzinger-Archiv, abgerufen am 12. April 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. WELT-DES-WISSENS.com ::: PERSONEN – Dieter Hallervorden & Didi. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  3. Sascha Lehnartz: Didi Hallervorden: Der müde Slapsticker. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 13. Februar 2021]).
  4. Hallervorden wollte Ulbricht erschießen. In: Tagesspiegel. 30. Januar 2009 (Online).
  5. Kai Hermann: Anatomie eines Rufmords. In: Die Zeit vom 26. August 1966, abgerufen am 14. Juni 2015.
  6. "Ich schaue in meinen Sohn wie in einen goldenen Kelch". Abgerufen am 13. Februar 2021.
  7. a b talea.defreese: Dieter Hallervorden: Schluss mit dem Versteckspiel: Nun zeigt er seine Liebe. Abgerufen am 23. August 2016.
  8. Schauspieler und Komiker Dieter Hallervorden liebt eine Stuntfrau, Der Spiegel 10. Juli 2016
  9. Glücklich verliebt: Didi Hallervorden: Das ist seine schöne Freundin Christiane, promipool.de, 2. Februar 2021
  10. Dieter Hallervorden hat wieder Ja gesagt, t-online, 12. Juni 2022.
  11. Eintrag zu Schloss Costaérès (Château de Costaérès) in Trégastel in der privaten Datenbank Alle Burgen. Abgerufen am 10. Dezember 2021.
  12. Didi Hallervorden Dieter. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  13. Mein Freund, das Ekel / Die Erfolgskomödie mit Dieter Hallervorden und Alwara Höfels wird zur Serie Presseportal, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  14. Das Chamäleon ist enttarnt. Spiegel online, 22. April 2020, abgerufen am 22. April 2020.
  15. Anja Hübner: Didis nullter Arbeitstag. In: taz.de. 23. September 2008, abgerufen am 4. September 2009.
  16. Das große Kleinkunst-Festival. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  17. Rassismus im Theater „Ein rassistisches Ausgrenzungstool“ TAZ 11. Januar 2012
  18. Pressesammlung zu Schlossparktheater Berlin. Abgerufen am 18. Juni 2019.
  19. Blackface in 2012, das Schloßpark Theater in Berlin bietet eine armselige Vorstellung. Abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  20. Das (Un)Recht der Mehrheit. In: ISD-Bund e. V. 5. Januar 2014, abgerufen am 18. Juni 2019.
  21. Dieter Hallervorden hat Ärger wegen „Mohrenstraße“. Abgerufen am 18. Juni 2019.
  22. Matthias Heine: Rassismus?: Meiden Sie die Mohrenstraße, Dieter Hallervorden! In: welt.de. 23. Januar 2015, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  23. Dieter Hallervorden und das Problem Mohrenstraße. Abgerufen am 18. Juni 2019.
  24. Dieter Hallervorden wegen „Mohrenstraße“ mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert. 22. Januar 2015, abgerufen am 18. Juni 2019.
  25. Schlosspark Theater Berlin: Bonnie & Clyde zu Gast im Livestream. In: kulturnews.de. 1. Mai 2020, abgerufen am 4. September 2021.
  26. Sabine Oelmann: Wie Didi Hallervorden für sein „Baby“ kämpft. In: n-tv. 15. Mai 2020, abgerufen am 4. September 2021.
  27. "Jack the Ripper" in Hof: Musical aus ungewöhnlichem Blickwinkel. 15. September 2022, abgerufen am 8. Januar 2023.
  28. Dieter Hallervorden – Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  29. Dieter Hallervorden / Helga Feddersen – Du, die Wanne ist voll. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  30. Dieter Hallervorden – Fatima – Heut' ist Ramadan. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  31. Dieter Hallervorden – Punker Maria. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  32. Dieter Hallervorden – Super Dudler. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  33. Dieter Hallervorden – Wo ist mein Toupet? hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  34. Dieter Hallervorden – Der Würger vom Finanzamt. hitparade.ch, abgerufen am 1. Februar 2020.
  35. Dieter Hallervorden – 80 plus. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 29. November 2021.
  36. Herz ist Trumpf, Der Spiegel, 29. März 1982.
  37. Dieter Hallervorden und weitere Prominente setzen sich für FDP ein, Die Welt, 12. Januar 2016.
  38. Dieser Preis geht „heim ins Reich“, Artikel auf stern.de vom 26. April 2015, auch Bild.de.
  39. Youtube: Dieter Hallervorden: Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit) – Offizielles Song Video (HD)
  40. Augsburger Allgemeine: "Erdogan, zeig mich an!": Hallervorden macht es Böhmermann nach. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  41. Soundcloud: Dieter Hallervorden: Merkel – zu allem bereit!
  42. „Merkel – zu allem bereit“: Hallervorden veröffentlicht Merkel-Song. In: T-online. 19. April 2016, abgerufen am 21. Mai 2022.
  43. Sprache wird „vergewaltigt“: Dieter Hallervorden übt drastische Kritik am Gendern. Focus.de, 26. August 2021.
  44. Treffen mit Rechtsextremen: Sprachverein unter Druck. 13. Januar 2024, abgerufen am 16. Januar 2024.
  45. Hallervorden zur Berlin-Wahl: „In der Kneipe sprachen sie von Giffeys-Gurken-Truppe“. (Video) In: Die Welt. 17. Februar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023.
  46. a b c Chartquellen: Singles Alben
  47. Dieter Hallervorden spendet Songeinnahmen
  48. Thomas Melzer: Die verlorene Rache des Günther Braun. In: Berliner Zeitung vom 21. Februar 2014 (abgerufen am 25. Februar 2015).
  49. „Dieter Hallervorden, Theaterstück“. Website des Ernst Deutsch Theaters. Abgerufen am 28. März 2016.
  50. Ehrenbürger der Stadt Dessau (Memento vom 27. März 2014 im Internet Archive)
  51. Prix Pantheon 2009: Dieter Hallervorden ist jetzt offiziell „Reif und Bekloppt“. In: 1st-News. 9. Mai 2009, abgerufen am 5. Juni 2020.
  52. RP-Online: Dieter Hallervorden glänzt bei Kabarett-Preisverleihung (Memento vom 20. April 2010 im Internet Archive)
  53. Verleihung des Verdienstordens
  54. Karl-Valentin-Orden für Dieter Hallervorden. nachtkritik.de vom 10. Dezember 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020.
  55. smago! top-exklusiv: Die Preisträger*innen mit den vollständigen Award-Kategorien! In: smago.de. 13. Juni 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  56. Stephan Imming: DIETER HALLERVORDEN: Auszeichnung als „Newcomer des Jahres' :-). In: Schlagerprofis.de. 12. April 2022, abgerufen am 13. April 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hallervorden-Seventies-01.jpg
Autor/Urheber: Play It Again, SPAM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieter Hallervorden, Bühnenprogramm (Siegen), 1970er Jahre
Dieter Hallervorden 2023 b.jpg
Autor/Urheber: Dr. Frank Gaeth, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieter Hallervorden Jahrespressekonferenz Schlosspark Theater Berlin
2022-06-22-Dieter Hallervorden LEA Live Entertainment Award 15 -0308.jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieter Hallervorden mit Ehefrau Christiane Zander beim LEA Live Entertainmend Award 15 (2022) in Frankfurt
Dieter Hallervorden.jpg
Autor/Urheber: Michael Johannhanwahr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieter Hallervorden bei der Premiere vom Kinofilm "Pets" in Berlin
2022-06-22-Dieter Hallervorden LEA Live Entertainment Award 15 -0298 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieter Hallervorden mit Ehefrau Christiane Zander beim LEA Live Entertainmend Award 15 (2022) in Frankfurt