Diese Drombuschs

Fernsehserie
TitelDiese Drombuschs
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreFamilienserie
Erscheinungsjahre1983–1994
LängeFolgen 1–21: jew. 60 Minuten
Folgen 22–38: jew. 90 Minuten
Folge 39: 125 Minuten
Episoden39 in 6 Staffeln
RegieClaus Peter Witt / Michael Werlin / Michael Günther
MusikEugen Thomass
Erstausstrahlung25. Dez. 1983 auf ZDF
Besetzung

Diese Drombuschs ist eine Familienserie des Autors Robert Stromberger in 39 Episoden, die von 1983 bis 1994 mit großem Erfolg im ZDF ausgestrahlt wurde.

Bundenmühle
Die Bundenmühle in Otzberg war einer der Hauptdrehorte. Sie diente als Kulisse für das Wohnhaus der Familie Drombusch und das Heurigen-Lokal.

Produktion

Die Hauptdreharbeiten fanden unter anderem in Otzberg-Lengfeld (Landkreis Darmstadt-Dieburg) statt, zum Beispiel in der Bundenmühle (Karte). Regisseure der Serie waren Claus Peter Witt, Michael Meyer und Michael Günther. Die Filmmusik wurde von Eugen Thomass geschrieben.

Neben bereits bekannten Schauspielern wie Günter Strack und Witta Pohl wurden durch die Serie auch Jungschauspieler wie Marion Kracht, Sabine Kaack und Anja Jaenicke populär.

Bereits im März 1989 war geplant, dass die letzten der insgesamt 39 Folgen im Jahr 1994 ausgestrahlt werden.[1]

Handlung

Die Serie handelt von einer Darmstädter Familie und ihren Schicksalsschlägen.

Staffel 1 (1983/84)

Familie Drombusch bewohnt in der Darmstädter Innenstadt ein Wohnhaus mit einem Antiquitätengeschäft im Erdgeschoss, das Vater Sigi betreibt. Seine Frau Vera unterstützt ihn dabei. Seine Kinder Chris, Marion und Thomi leben ebenfalls dort. Chris ist bei der Polizei, Marion arbeitet bei einem Gynäkologen als Sprechstundenhilfe und Thomi geht noch zur Schule. Vater Sigi engagiert sich auch beim Magistrat für das Wohl älterer Menschen.

Derweil machen ihm die Kinder Sorgen: Chris lässt ungefragt Freundinnen bei sich übernachten, Thomi schreibt schlechte Noten, weil er jobbt, und Marion provoziert ihren Chef. Jedes Jahr zu Weihnachten kündigt sich Oma Margarethe an, Sigis Mutter, doch diesmal lädt die Familie sie aus, weil sie fürchtet, das Fest alleine mit ihr verbringen zu müssen.

Sie kommt jedoch trotzdem und möchte alsbald in deren Nähe wohnen. Durch geschicktes Taktieren kann sie Sigi dazu bringen, sie bei ihnen einziehen zu lassen. Der Zustand ist jedoch nicht von Dauer, da Herr Diehl sich in Oma Margarethe verguckt hat. Sie zieht schließlich bei ihm ein. Marion ist von ihrem Chef mittlerweile gekündigt worden.

Staffel 2 (1985)

Tochter Marion ist nach Hamburg gegangen. Sie arbeitet dort in einer Kneipe und hat ein Kind von einem arbeitslosen Musiker bekommen. Diesen Umstand und ihre Adresse lässt sie ihre Eltern in Darmstadt nicht wissen. Nur Chris weiß davon und hat Telefonkontakt mit ihr. Der Vater des Kindes versucht vergeblich mit ihr zusammenzukommen, doch scheitert dies an seinem unsteten Lebenswandel.

Vater Sigi möchte für seine Familie ein Haus bauen. Dies scheitert jedoch am Architekten. Bei der Beerdigung eines Kollegen aus dem Magistrat taucht Ludwig Burlitz, ein Vetter Veras, auf.

Er sucht angeblich ein Grundstück für ein Hotel. Ludwig überzeugt Vera und Sigi davon, kein Haus zu bauen, sondern eines zu kaufen. Nach vergeblicher Suche zeigt Ludwig ihnen eine alte Mühle außerhalb der Stadt. Der Kauf scheint wegen fehlender Stromversorgung fast zu scheitern, doch Sigi weiß aus guter Quelle, dass dort bald eine gebaut wird, und erwirbt das Gebäude. Nach anfänglichen Problemen und explodierenden Kosten wächst Sigi der Umbau der Mühle über den Kopf. Der Denkmalschutz kostet ihn zusätzlich Geld. Dieses versucht er mit Einkünften durch einen Tee- und Tabakladen zu kompensieren.

Chris hat derweil bei der Polizei mit gewalttätigen Demonstranten zu tun, die seinen Kollegen mit einer Zwille schwer verletzt haben. Zudem wird er für kurze Zeit durch Reizgas außer Gefecht gesetzt, als er einen Dieb in Notwehr erschießt. Bei einem Amateurrennen lernt er seine neue Liebe Tina kennen.

Sigis Stress beginnt sich auch gesundheitlich in Kreislaufzusammenbrüchen zu zeigen. Er vernachlässigt Vera so sehr, dass sie alleine die Oper besuchen muss und dort ihre zweite Karte dem Journalisten Martin Sanders überlässt. Sigi wird nach einem Kollaps in einem Lokal ins Krankenhaus eingeliefert. Marion beschließt, ihr Geheimnis den Eltern preiszugeben, kehrt nach Darmstadt zurück und präsentiert ihren Eltern den Enkel Daniel.

Nebenbei sind Sigi und Vera hinter Ludwigs Geheimnis gekommen, dass er pleite ist und kein Hotel im Schwarzwald mehr besitzt. Als er wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis landet, beichtet er Sigi seine Probleme. Sigi zahlt seine Schulden, damit er das Gefängnis verlassen kann. Des Weiteren kann Ludwig sie von einem Umbau der alten Mühle überzeugen.

Staffel 3 (1987)

Sigi will seine Krankheit nicht eingestehen und wie gewohnt weitermachen. Als er am Kronleuchter in der Mühle arbeiten will, bekommt er einen Herzinfarkt und stirbt in Veras Armen. Vera beginnt daraufhin, wieder als Nachtschwester zu arbeiten. Tagsüber führt sie den familiären Antiquitätenladen weiter. Sie lässt sich nach mehreren Zusammentreffen auf Martin Sanders ein, der jedoch verheiratet ist, während sie selbst von Ludwig umschwärmt wird. Ludwig ist es auch, der um Sanders’ Geheimnis weiß.

Marion ist aus Hamburg zurückgekehrt und geht auf Veras Angebot ein, die Heurigen-Lokal-Idee des verstorbenen Sigi umzusetzen. Mit Hilfe des Brauereibesitzers Berning soll dies gelingen, doch Ludwig kennt ihn von früher und durchkreuzt seine Pläne, sich die alte Mühle mittels eines Knebelvertrages einzuverleiben.

Chris und Tina leben mittlerweile zusammen und heiraten. Doch Tinas Vater, Herrn Reibold, missfällt der Beruf von Chris, da er einen Schwiegersohn braucht, der die Firma übernimmt. Nebenbei macht jedoch auch Marions neuer Freund Dr. Peter Wollinski Ärger, nachdem er eine Frau alkoholisiert angefahren hat und diese gestorben ist. Chris ermittelt in diesem Fall und entzieht ihm Fahrerlaubnis und Wagen. Peter sieht sich jedoch im Recht, auch ohne Führerschein weiter zu fahren, und holt sich seinen Wagen zurück. Als Chris ihm an der Mühle immer wieder begegnet, meldet er dies jedoch nicht seiner Dienststelle. Eines Abends fährt Peter betrunken von der Mühle weg und drängt die mittlerweile schwangere Tina auf ihrem Roller vom Weg ab. Vera findet sie, aber sie verliert ihr Kind.

Thomi hat seine künstlerische Ader entdeckt und lernt Geige spielen. Margarethe unterstützt seine Ambitionen hinter Veras Rücken. Mittlerweile wohnt Margarethe mit Frau Werbelhoff in einer Wohngemeinschaft, und beide werben um die Gunst des Vermieters Herr Schüler.

Als Vera nach Wien reist, folgt ihr Martin und sie verbringen eine Nacht miteinander. Ludwig folgt ihnen auch und muss enttäuscht feststellen, wie eng es zwischen beiden schon ist. Aus lauter Liebeskummer betrinkt er sich im Rotlichtmilieu Wiens. Am Morgen danach klärt er Vera im Frühstücksraum über Sanders auf und kehrt nach Darmstadt zurück.

Vera ist von Martin enttäuscht, doch er kann sie zuhause davon überzeugen, dass er getrennt lebt und seine Frau nicht mehr liebt. Doch Martins Frau möchte ihn zurück und intrigiert gegen Vera. Bei einem Presseball, bei dem Martin Vera als seine Begleitung eingeladen hat, macht ihm seine Frau Brigitte eine Szene.

Staffel 4 (1989/1990)

Martin und Vera sind mittlerweile ein Paar. Doch Martin möchte einen Teil seiner Freiheit behalten. Brigitte will ihn immer noch zurück und verschweigt ihm, dass sie von einem Liebhaber schwanger geworden ist. Sie kann jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht abtreiben. Um ihn wiederzubekommen, benutzt sie auch ihre gemeinsame erwachsene Tochter Astrid, die von allen Assi genannt wird, als Vorwand. Als sie ihm die Schwangerschaft beichtet, überlässt er sie sich selbst. Sie treibt trotz der Gefahr für ihr Leben ab und will sich an ihm rächen.

Ludwig hat die Mühle verlassen und arbeitet auf dem Rummelplatz; doch ist seine neue Partnerin Herma Hohenscheid pleite und verkauft ihr Karussell. Nur ein altes Karussellpferd behält sie aus unbekannten Gründen. Sie kauft Marion von dem Erlös das Heurigen-Lokal in der alten Mühle ab, und Ludwig wird dort Oberkellner. Als Herma stirbt, findet Ludwig in dem alten Pferd die 800.000 Mark, die sie der Steuer hinterzogen hat. Ludwig kauft sich ein teures Auto und legt das Geld bei einer dubiosen Anlagefirma an, die einem Bekannten von Marion gehört.

Nachdem Marion das Heurigen-Lokal verkauft hat, lernt sie durch ihren Brötchendienst den Chef der Anlagefirma kennen, der auch eine Bar mit Bordell betreibt, in dem sie als Geschäftsführerin eingesetzt wird. Vera, Martin und Ludwig geraten durch Zufall in diese Bar. Ludwig erkennt dort den Geschäftsführer wieder. Als er erfährt, dass die Anlagefirma, der er sein Geld anvertraut hat, wegen einer Razzia aufgelöst wurde, will er von Marion wissen, wohin dieser Geschäftsführer verschwunden ist. Chris ist mittlerweile bei der Kripo und soll diese Bar observieren. Er fliegt auf und die Razzia seiner Kollegen wird zum Desaster. Im Verdacht, seine Schwester vorgewarnt zu haben, kehrt er zum Streifendienst zurück. Marion erpresst ihren Chef um das Geld und steigt aus seinen Machenschaften aus.

Als Martin seiner Frau in die Schweiz folgt, da Brigitte die Scheidung verschleppt, erkennt er die Chance, diese zu beschleunigen. Doch durch Tinas Unvorsichtigkeit hat Martins Tochter Assi mitgehört, dass Chris und Marion ein rechtliches Problem bekommen könnten. Brigitte erpresst damit Vera, damit Martin bei der Scheidung auf ihre Lösung eingeht. Doch Brigitte hält sich nicht an die Abmachung, und Martin verlässt Vera in Richtung Israel. Vera folgt ihm dorthin und will sich dafür entschuldigen. Sie erkennen bei einer Panne in der Wüste jedoch, dass aus ihrer Beziehung nichts werden kann.

Staffel 5 (1992)

Vera arbeitet als Fremdenführerin, Tina als Redakteurin, Chris als Polizist und Revierleiter, Marion betreibt das Lokal „Katakomben“, Ludwig ein Weinlokal im Hof der alten Mühle und Thomi wird zur Bundeswehr eingezogen. Dann ereilt die Familie Drombusch ein weiterer Schicksalsschlag: Chris wird bei einem Einsatz bei einem Fußballspiel durch Hooligans so schwer verletzt, dass er an den Folgen stirbt. Seine Frau Tina, die einen Jungen vor dem Zugriff der Behörden versteckt, will das Kind trotz des Todes ihres Mannes adoptieren. Vera versucht zu beweisen, dass der Tod ihres Sohnes kein Unglücksfall war, sondern dass er erschlagen wurde. Am Ende der Staffel taucht ein Videoband auf, das den Totschlag an Chris beweist.

Staffel 6 (1994)

Vera arbeitet wieder als Krankenschwester, Marion betreibt weiterhin ihr Lokal und ihr Freund hat eine Anwaltskanzlei. Tina arbeitet weiter als Redakteurin und Thomi ist arbeitslos. An Vera sind die Spuren der letzten Jahre nicht schadlos vorbeigegangen. An Depressionen leidend, begibt sie sich in stationäre Behandlung und wird schließlich als geheilt entlassen.

Ludwig, der von seiner neuen Liebe Marga Diebelshauser hintergangen wurde, betreibt nun ein Puppentheater auf einem Rummelplatz. Nach einem Unfall will er nach Mauritius auswandern. Vera reist ihm nach, um ihn zu überzeugen, wieder nach Hause zu kommen.

Die an Demenz erkrankte Margarethe kann ihr Leben nicht mehr alleine bewältigen. Sie verursacht versehentlich einen Brand, der die alte Mühle einen Raub der Flammen werden lässt. Durch die Nachricht geschockt, kehrt Vera mit Ludwig zurück nach Darmstadt. In Erwartung, dass die Brandversicherung zahlen muss, beschließen Vera und Ludwig am Ende dieser letzten Staffel, alles wieder aufzubauen und gemeinsam ein kleines Lokal zu betreiben.

Besetzung

Hauptdarsteller

SchauspielerRollennameStaffelnRollenbeschreibung
Witta PohlVera Drombusch1–6Mutter Drombusch
Hans Peter KorffSiegfried „Sigi“ Drombusch †1–3Vater Drombusch
Grete WurmMargarethe Drombusch1–6Oma Drombusch
Sabine KaackMarion Drombusch1–5Veras und Sigis Tochter
Susanne Schäfer6
Mick WerupChristoph „Chris“ Drombusch †1–5Veras und Sigis älterer Sohn
Eike SchweikhardtThomas „Thomi“ Drombusch1–6Veras und Sigis jüngerer Sohn
Günter StrackLudwig Burlitz2–6Veras Vetter
Marion KrachtBettina „Tina“ Drombusch2–6Chris’ Ehefrau
Heinz-Gerhard LückHerbert Reibold2–6Tinas Vater
Christiane PauliClaudia Reibold2–6Tinas Mutter
Jan HarndorfDaniel Drombusch2–6Marions Sohn
Michael DegenDr. Martin Sanders2–4Veras Freund
Thomas SchückePeter Wollinski3–4Marions zweiter Freund
Anja JaenickeYvonne „Yvonnche“ Boxheimer4–6Ludwigs Bekannte vom Rummelplatz
Jane TildenFrau Werbelhoff2–6Margarethes Freundin
Jacques HipplewithRichy Drombusch5–6Tinas Ziehsohn
Sigmar SolbachMaximilian Lechner5–6Marions vierter Freund
Max HerbrechterHolger Kretschmar6Richys Nachhilfelehrer und Tinas neue Liebe
Hans WeickerHermann Eurich4–6Aushilfskellner Hermann

Nebenrollen

SchauspielerRollennameStaffelnRollenbeschreibung
Franz RudnickHerr Immelmann1–3Sigis Kollege beim Magistrat
Peter BuchholzGerd Schräpper1Marions erster Freund
Hannes MessemerHerr Diehl1Margarethes Verehrer
Balduin BaasArchitekt2
Karl-Heinz HessRevierchef2
Till TopfJoost Zimmermann2Marions WG-Nachbar
Pierre FranckhJörg2–3Daniels leiblicher Vater
Hans-Joachim HeistPeter Däumel2–3/6Handwerker in der Alten Mühle
Christa SiemsTrude Jantzen2Lokalbesitzerin in Hamburg
Hans WyprächtigerHerr Berning3Brauereibesitzer
Volker BrandtDr. Kreidel3
Constanze EngelbrechtBrigitte Sanders3–4Martins Frau
Svenja PagesAstrid „Assi“ Sanders3–4Martins Tochter
Michael KauschRechtsanwalt Dr. Leiprecht4Brigittes Anwalt
Stephan SchwartzAnwalt Achim3–4Peters Anwalt
Hans HäckermannHerr Weikandt3–4Martins Chef beim Darmstädter Echo
Heidemarie HatheyerHerma Hohenscheid †4Ludwigs Rummel-Partnerin
Heinz SchimmelpfennigSteuerfahnder Stäckler4Auf der Suche nach Hermas Steuerhinterziehung
Kurt JaggbergPortier Franz4Hotelportier in Wien
Buddy EliasGerichtsvollzieher Züngler5Auf der Suche nach Richy
Simone RethelMarga Diebelshauser5–6Ludwigs Kellnerin, die ihn hintergeht
Hans ClarinHerr Heckenroth5Heilpraktiker, hat eine Praxis bei Oma Drombusch
Eva ZlonitzkySekretärin Glockner3–4
Utz RichterRechtsanwalt Kehlhausen3Anwalt von Peter bei der Schenkungssache
John YamoahKwadwo5arbeitet für Marions Brötchendienst und Bar
Heinz-Werner KraehkampKommissar Zilsch5Ermittelt im Fall Chris
Hartmut VolleStaatsanwalt5Staatsanwalt im Fall Chris
Janina HartwigSekretärin Weidich5–6Sekretärin von Dr. Lechner bei Reibold
Margret HomeyerFrau Braatsch5–6Dr. Lechners Mutter
Joachim KerzelHerr Stößner5Beamter beim Jugendamt
Rotraud SchindlerOberin5–6Oberin des Altenheimes
Hans CaninenbergDr. Wendt6Veras Hausarzt im Ruhestand
Andreas Schmidt-SchallerPolitiker6Macht Wahlwerbung im Altenheim
Pit KrügerHausmeister6Hausmeister des Altenheimes

Episoden

FolgeTitelStaffelErstausstrahlung
1Alle Jahre wieder1Sonntag, 25. Dezember 1983
2Der Appell1Dienstag, 27. Dezember 1983
3Die Machtprobe1Donnerstag, 29. Dezember 1983
4Spiel mit dem Feuer1Sonntag, 1. Januar 1984
5Das Konzert1Sonntag, 8. Januar 1984
6Entscheidungen1Sonntag, 15. Januar 1984
7Das kalkulierbare Risiko2Montag, 11. November 1985
8Das Loch im System2Dienstag, 12. November 1985
9Flucht nach vorn2Sonntag, 17. November 1985
10Das provozierte Verhängnis2Dienstag, 19. November 1985
11Die manipulierte Chance2Freitag, 22. November 1985
12Liebe ist Unvernunft2Sonntag, 24. November 1985
13In der Mitte des Lebens3Montag, 14. September 1987
14Die Zeit danach3Dienstag, 15. September 1987
15Die Herausforderung3Sonntag, 20. September 1987
16Prüfung für zwei3Dienstag, 22. September 1987
17Die Gretchenfrage3Sonntag, 27. September 1987
18Das Zerwürfnis3Dienstag, 29. September 1987
19Der Prozess3Sonntag, 4. Oktober 1987
20Wiener Liebe3Sonntag, 11. Oktober 1987
21Das zweite Leben3Sonntag, 18. Oktober 1987
22Abschied im Zorn4Montag, 1. Januar 1990
23Späte Einsicht4Dienstag, 2. Januar 1990
24Das Vermächtnis4Sonntag, 7. Januar 1990
25Der falsche Weg4Dienstag, 9. Januar 1990
26Der Verlierer4Sonntag, 14. Januar 1990
27Die Heimkehr4Montag, 15. Januar 1990
28Verlorene Zärtlichkeit5Mittwoch, 1. Januar 1992
29Der Makel5Sonntag, 5. Januar 1992
30Um keinen Preis5Montag, 6. Januar 1992
31Liebe ist auch ein Recht5Mittwoch, 8. Januar 1992
32Die treibende Kraft5Sonntag. 12. Januar 1992
33Der Weg zurück5Montag, 13. Januar 1992
34Notsignale6Samstag, 1. Januar 1994
35Im Abseits6Montag, 3. Januar 1994
36Geschenktes Leben6Sonntag, 9. Januar 1994
37Die Stärke der Schwachen6Montag, 10. Januar 1994
38Der Zerfall6Mittwoch, 12. Januar 1994
39Der Aufbruch6Sonntag, 16. Januar 1994

DVD

Alle 39 Folgen sind auf 16 DVDs erschienen, die sowohl als Komplettbox als auch einzeln erhältlich sind.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Drombusch“-Vater hat genug von der Familie im Hamburger Abendblatt Nr. 69, S. 8 vom 22. März 1989

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundenmühle Otzberg-Lengfeld (von Norden).jpg
Autor/Urheber: Domjtri, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bundenmühle, westlich von Otzberg-Lengfeld, von Süden