Dierfeld

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 50° 5′ N, 6° 53′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde:Wittlich-Land
Höhe:412 m ü. NHN
Fläche:1,55 km2
Einwohner:9 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:6 Einwohner je km2
Postleitzahl:54533
Vorwahl:06572
Kfz-Kennzeichen:WIL, BKS
Gemeindeschlüssel:07 2 31 021
Adresse der Verbandsverwaltung:Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich
Website:www.vg-wittlich-land.de
Ortsbürgermeister:Roderich von Greve-Dierfeld
Lage der Ortsgemeinde Dierfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich
Eifelkreis Bitburg-PrümLandkreis BirkenfeldLandkreis Cochem-ZellLandkreis VulkaneifelTrierLandkreis Trier-SaarburgRhein-Hunsrück-KreisBernkastel-KuesBraunebergBurgen (bei Bernkastel-Kues)ErdenGornhausenGraach an der MoselHochscheidKestenKleinichKommenLieser (Gemeinde)LösnichLongkampMaring-NoviandMinheimMonzelfeldMülheim an der MoselNeumagen-DhronPiesportÜrzigVeldenzWintrichZeltingen-RachtigBausendorfBengel (Mosel)Diefenbach (bei Wittlich)FlußbachHontheimKinderbeuernKinheimKrövReilWillwerscheidBettenfeldDierfeldEckfeldEisenschmittGipperathGreimerath (Eifel)GroßlittgenHasborn (Eifel)Karl (Eifel)LaufeldManderscheidMeerfeldMusweilerNiederöfflingenNiederscheidweilerOberöfflingenOberscheidweilerPantenburgSchladtSchwarzenborn (Eifel)WallscheidBerglichtBreitBüdlichBurtscheid (Hunsrück)DeuselbachDhroneckenEtgertGielertGräfendhronHeidenburgHilscheidHorathImmertLückenburgMalbornMerschbachNeunkirchen (Hunsrück)RorodtSchönberg (bei Thalfang)TallingThalfangBurg (Mosel)EnkirchIrmenachLötzbeurenStarkenburg (Mosel)Traben-TrarbachAltrichArenrathBergweilerBinsfeld (Eifel)Bruch (Eifel)DierscheidDodenburgDreisEsch (bei Wittlich)Gladbach (Eifel)HeckenmünsterHeidweilerHetzerath (Eifel)HupperathKlausen (Eifel)LandscheidMinderlittgenNiersbachOsann-MonzelPlatten (bei Wittlich)PleinRivenichSalmtalSehlem (Eifel)MorbachWittlichKarte
Über dieses Bild
Dierfeld, ehemals befestigtes Hofgut (16./17. Jh.)

Dierfeld ist ein Hofgut, ein Landwirtschaftsbetrieb und eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Wittlich-Land an, davor der Verbandsgemeinde Manderscheid. Dierfeld ist mit neun Einwohnern derzeit (Stand: 2021) die kleinste Gemeinde in Deutschland.[2]

Geographie

Dierfeld liegt im Naturpark Vulkaneifel. Der Ort ist nur von Westen her über die Kreisstraße 28 zu erreichen, die den Ort mit Laufeld verbindet. Weitere Nachbarorte sind Wallscheid, Mückeln, Oberscheidweiler, Hasborn, Niederöfflingen und Oberöfflingen.

Geschichte

Der Ort entstand aus einem Jagdhaus, das die Grafen von Manderscheid im 16. Jahrhundert errichtet hatten.

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der „Dierfelderhof“ zur Grafschaft Manderscheid, die Teil des Herzogtums Luxemburg war. Im Jahr 1794 hatten französische Revolutionstruppen die Österreichischen Niederlande, zu denen das Herzogtum Luxemburg gehörte, besetzt und im Oktober 1795 annektiert. Unter der französischen Verwaltung wurde Dierfeld dem Kanton Dudeldorf im Departement der Wälder zugeordnet.[3]

Im Jahr 1815 wurde das ehemals luxemburgische Gebiet östlich der Sauer und der Our auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Damit kam Dierfeld 1816 zum Kreis Wittlich im Regierungsbezirk Trier in der Provinz Großherzogtum Niederrhein, die 1822 in der Rheinprovinz aufging. Dierfeld gehörte zur Bürgermeisterei Laufeld.[3] Seit 1946 ist die Gemeinde Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Einwohner

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Dierfeld, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[4]

JahrEinwohner
18150
183522
187120
190520
193922
195043
196125
JahrEinwohner
19708
19877
19977
20057
201110
201710
20219[1]

Mit fünf ausländischen Einwohnern beträgt der Ausländeranteil 56 % (Stand 2021).[4]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Dierfeld besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister

Ortsbürgermeister der Gemeinde war Gerhard von Greve-Dierfeld. Seit dem 14. August 2019 ist Roderich von Greve-Dierfeld neuer Ortsbürgermeister.[6]

Bei Wahlen zum Europaparlament, Bundestag und Landtag wird zur Sicherung des Wahlgeheimnisses ein gemeinsamer Stimmbezirk mit Manderscheid gebildet.[7]

Die Gemeinde Dierfeld ist eine schuldenfreie Gemeinde und hat seit Jahren mit einem Gewerbesteuer-Hebesatz von 900 Prozent den höchsten Gewerbesteuerhebesatz Deutschlands[8] mit den absolut geringsten Einnahmen. Der Hebesatz wurde unter anderem vom ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde, der Inhaber einer örtlichen Baumschule ist, mitbeschlossen.[9]

Wappen

Die Gemeinde entwickelt derzeit ein Wappen. (Stand 2022)[10]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dierfeld – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Dierfeld ist mit 9 Einwohnerinnen und Einwohnern die kleinste Gemeinde Deutschlands. Abgerufen am 27. September 2022.
  3. a b Georg Bärsch: Beschreibung des Regierungs-Bezirks Trier, Band 2, Trier, Lintz, 1846, S. 158 (Google Books)
  4. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 16. März 2023.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 16. März 2023.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 9. Januar 2021; abgerufen am 13. Januar 2021 (siehe Wittlich-Land, Verbandsgemeinde, siebte Ergebniszeile).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahlen.rlp.de
  7. Bericht in Die Rheinpfalz vom 27. Juli 2008.
  8. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hohe-grundsteuer-gemeinden-erhoehen-die-steuern-weiter-16341649.html
  9. Bericht in Die Rheinpfalz vom 20. Juli 2006.
  10. Das Wappen der Ortsgemeinde Dierfeld

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dierfeld 03.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dierfeld, ehemals befestigtes Hofgut des Grafen von Manderscheid, Wohnhaus (16. Jh.) mit achtseitigem Treppenturm vor der Mitte der Hoffront, schlichte Kapelle um 1700
Dierfeld in WIL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Dierfeld, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Dierfeld in District of Bernkastel-Wittlich, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Dierfeld dans l'Arrondissement de Bernkastel-Wittlich dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Dierfeld, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Dierfeld во рамките на Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Dierfeld in de Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Dierfeld en Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bernkastel-Wittlich, Dierfeld ഭൂപടസ്ഥാനം.